In der Sonne spielen??!

  • Ersteller rolling7stone
  • Erstellt am
R
rolling7stone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.15
Registriert
01.12.13
Beiträge
86
Kekse
14
Hi Forum,
es ist Sommer und heißßß! Nun fällt es schwer im dunklen Zimmer vor sich hin zuspielen, deshalb kam mir der Gedanke mit nem Pocket POD sich in den Garten in die Sonne zu setzten. Jedoch kam mir die Frage in wie weit die Sonne und Hitze zum technischen Problem werden kann was Lack und Elektronik angeht. Dass es durch Temperaturveränderungen zu Verstimmung kommen kann ist klar, doch wie sieht es bspw. mit dem Hals aus, kann es zu einem "extremen" Verziehen des Halses kommen? Ich würde mit einer relativ preiswerten Ibanez GSA 60 spielen.
Wäre über Kommentare und Erfahrungen dankbar.
LG
r7s:cool:
 
Eigenschaft
 
Bei aktuell 33° im Schatten käme ich gar nicht auf die Idee, in der prallen Sonne Gitarre zu spielen!
Aber selbst wenn: das Risiko, daß sich das (Billig?) Plastik verzieht/verfärbt, wäre mir zu groß, um es einfach mal darauf ankommen zu lassen.
Im Handbuch steht zudem, man soll den Pod möglichst von Hitze fernhalten. Ich würde ihn draußen daher generell nur im Schatten nutzen.
 
Naja im Moment ist es natürlich auch extrem! Aber wenn es so um die 26 Grad sind mit leichtem wind habe ich halt schon Spaß ein wenig in der Sonne zu spielen! Den Pocket POD würde ich denke ich auch aus der Sonne raushalten, indem ich den hinter mich in den Schatten lege aber wie siehts denn aus mit der Gitarre? Sind da Veränderungen zu erwarten? Das sich was verzieht oder so?
 
Ich saß gestern fast den ganzen Tag im Garten, allerdings eher im Schatten und natürlich nicht dauerhaft in der prallen Sonne ..

Mein Yamaha THR 5 dabei und dazu meine MGH Superstrat .. Hat bisher noch nicht geschadet.
 
Aktuell finden ja auch die die Festivals Rock im Park und Rock am Ring statt - und keine Band hat abgesagt, weil ihre Instrumente die Hitze nicht abkönnen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf der Bühne in irgendwelchen Clubs im Sommer hat es teils deutlich weit über 30 Grad.
Mach Dir deswegen keinen Kopf. Ich habe meine Gretschen auch auf Open Air Sommer Festivals in Italien gespielt (Senegalia und Toskana) und hatte maximalst etwas Probleme mit der Stimmung. Man muß nicht aus jedem vermeintlichen Problem einen Elefanten machen.
Einzig mit Instrumenten, die mit Knochen-, Haut- oder Fischblasenleim verbaut sind, würde ich hohe Temperaturen vermeiden. Da löst sich dann gerne das ein oder andere Bauteile (Hab ich mit meinem Kontrabass schon erlebt).
 
Über was man sich so Gedanken machen kann......

Hat sich eigentlich auch schon 'mal gefragt, ob es der Elektronik schaden könnte, bei - 20 Grad im Garten zu spielen?
 
Hat sich eigentlich auch schon 'mal gefragt, ob es der Elektronik schaden könnte, bei - 20 Grad im Garten zu spielen?

Hehehe....

wenn du mit fingerlosen Woll-Handschuhen spielen kannst, 'Go for it!' :p :D ;)
 
ich glaub eines der Probleme sind mehr das es dir die Stimmung trasht bzw das du mehr schnoder an den saiten kleben hast
 
Die Hitze selbst sollte nicht das Hauptproblem darstellen. Die Luftfeuchtigkeit ist da meist eher Problematisch. das sollte man sowohl im Winter als auch im Sommer bei extremen Situationen ein Auge drauf haben. Du musst damit rechnen dass das Holz durch die Sonne dunkler wird

Ansonsten : Lass die Gitarre, wenn du sie z.b. an den See mitnimmst auf keinen Fall im Auto , das in der Sonne parkt. Da wirds dann doch schnell mal zu heiß.

grüße b.b.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben