In-Ear-Funkstrecken Combiner & Sendeleistung

M
max.st
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.23
Registriert
21.01.23
Beiträge
2
Kekse
0
Ich habe mir kürzlich eine Sennheiser EW IEM G4 In-Ear Funkstrecke zugelegt - da vermutlich weitere Bandmitglieder demnächst auch auf Wireless IEMs umsteigen werden habe ich ein paar Fragen bzgl. den Antennen-Combinern:

1. Gibt es auch günstigere Alternativen als dei ca. 750€ für das Sennheiser-Gerät? Splitter für Funkmikros gibt es ja z.B. von LD Systems deutlich günstiger, aber für In-Ears habe ich noch nichts gefunden. Dass die Stromversorgung dann nicht integriert wäre ist mehr oder weniger egal, da vermutlich sowieso jeder seine Funke in einem eigenen kleinen Rack haben wird mit eigenem Stromanschluss.

2. Spricht etwas dagegen bei 2-4 Systemen passive Splitter/Combiner (diese "T-Stücke") zu verwenden? Zumindest bei Shure habe ich mal gelesen, dass diese offiziell sowohl als Splitter als auch als Combiner eingesetzt werden dürfen. Wie wirkt sich das auf die Sendeleistung aus?

3. Es gibt ja die Limitierung der Sendeleistung auf 50mW ERP für die üblichen Frequenzbänder - wenn nun mehrere Sender per Combiner auf einer Antenne senden, zählt diese Limitierung dann pro Sendefrequenz (bei 4 Strecken kommen dann 4x50=200mW aus der Antenne) oderr zählt das für alles gemeinsam (sprich jeder einzelne Träger dürfte dann nur mit 12,5mW aus der Antenne rauskommen)? In letzterem Fall wären auftretende Verluste beim Einsatz von passiven Combinern wie oben abgesprochen ja dann ohnehin egal...
 
passive Splitter/Combiner (diese "T-Stücke") zu verwenden?
Was für T-Stücke?
Combiner enthalten in der Regel Richtkoppler, die dafür sorgen, dass die Sendeleistung nurRichtung Antenne geleitet wird und nicht zum Nachbarsender.

Mit den reinen T-Stücken wie diesen hier handelst du dir Ärger ein.
bnc_tstueck.jpg

1. Geht die Sendeleistung des einen Senders zum Ausgang des anderen und umgekehrt
2. Macht die passive Verzweigung eine extreme Fehlanpassung.

Wenn schon dann so etwas:
https://www.minicircuits.com/WebStore/dashboard.html?model=ZAPD-1+
Macht 3 dB Dämpfung aber isoliert die Sender
 
Das sind Splitter, keine Combiner. Soweit ich weiss, sind die nicht in beide Richtungen einsetzbar, also Splitter als Combiner geht nicht wirklich.

Ausserdem muss man einen Leistungs-Combiner nehmen, der nicht nur für ein paar mV, sondern für z. B. 1W ausgelegt sind.

Ich habe ein Rack mit 5 Sennheiser IEM G4 und einem 4-fach-Aktiv-Combiner.
Da das ja eine Funkstrecke zu viel ist, habe ich zwei G4 über einen 1W-Passiv-Combiner zusammengefasst. Diese beiden funken mit 50mW, die anderen drei mit 30mW.

Funktioniert einwandfrei.

Folgende können funktionieren und passen vom Frequenzbereich:

https://www.fts-hennig.de/antennenkabel/splitter-koppler/mobilfunk-combiner.html

Hier habe ich das mal vorgestellt:

https://www.musiker-board.de/threads/passives-combining-iem-sender.693014/
 
Zuletzt bearbeitet:
In 19" gibt es noch den JTS UC-900 - der ist zumindest deutlich günstiger als das Sennheiser Material.
Grüße
 
Sorry ist schon wieder etwas her ....
die Shure UA221 können selbstverständlich auch als in Ear combiner genutzt werden. Sie könne am Eingang bis zu 1 W. D. h. man kann diese auch mehrfach hintereinander kombinieren. Nachteil - jedes mal gehen rechnerisch mindestens 3 dB verloren (praktisch noch mehr - da Kabel und Steck-Verluste dazu kommen). Deswegen macht es lediglich Sinn mal 2 Sender zu kombinieren. Für mehre Sender sollte ein aktiver Combiner (UA411, ...) genutzt werden.


Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben