In Ear Monitoring 8 köpfige Band 26 Kanäle

DubT
DubT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.23
Registriert
04.09.11
Beiträge
81
Kekse
221
Ort
Rostock
Hallo,
unsere Band besteht aus 8 Musiker_innen bzw. Sänger_innen. Wir spielen mit dem Gedanken, alle auf eine vom Veranstalter unabhängige In Ear Lösung umzusteigen. Da wir viel Spielkram an Board haben (z.B. Submixer für die Snare, Looper für Samples, mehrere Keyboards etc.) kommen wir auf 26 Kanäle. Im optimalen Fall wollen wir unseren Monitor Mix individuell per App steuern. Ich brauche nun einen Rat für die Signalführung. Ich habe natürlich das Behringer X32 ins Auge gefasst, aber das hat ja für unsere Zwecke zu wenige Ein- und Ausgänge. Sinnvoll ist es doch, die Signale zu splitten und diese dann sowohl in das "Herzstück" des Monitoring, also einen (digitalen) Mixer und zum FOH zu schicken, richtig? Welche bezahlbare Lösung könnt ihr mir für 26 Ein- und Ausgänge empfehlen?
Beste Grüße
Toni
 
Eigenschaft
 
X32 mit Splitter passt doch, oder nicht?
32 Inputs, 16 Outputs = 8 Stereo-InEar-Mixe
 
Kannst du einen Splitter für 26 Kanäle empfehlen?
 
ich hab für den gleichen Zweck 4 x the t.racks eight - keine Probleme; den Hauptausgang hab ich am X32 um selbst Herr über meine Phantomspeisung zu sein.
 
32 Inputs, 16 Outputs = 8 Stereo-InEar-Mixe
es wären sogar 38 Inputs und 22 outputs, wenn man die Auxe mitbenutzt. Die gibt es nur beim Core nicht, aber ab Rack haben die alle auch 6 nutzbare AuxIns und Aux Outs, Ntürlich braucht man beim Rack, Producer und Compact eine zusätzliche S/SD/DL16
 
Wir sind eine 10köpfige Kombo und haben in diesem Jahr ebenfalls auf InEar umgestellt.
Wir haben das ganze wie folgt gelöst und sind sehr zufrieden:

Gitarre und Gesang nutzen die LD Mei1000G2 Wireless.
Drums, Bass, Keys und Bläser nutzen Kabelgebundenes InEar, da sie sich nicht wirklich auf der Bühne bewegen und keine Wireless-Strecke benötigt wird.
Für die Kabelgebundene Variante nutzen wir die Behringer P1 Powerplay.

- X32 Producer als Mischer fürs FOH
- X32-Rack als Mischer fürs InEar
- Behringer S32
- Splitter Behringer MS8000 (8in/16out) 3x
- Novasonic Stagerouter für die WLAN Verbindung
- Auf der Rückseite des Racks habe ich mit Rackblenden und XLR Einbauadaptern von Neutrik einen Übergabepunkt für
den FOHler verbaut.
- 19" Ladegeräte habe ich in ein seperates Case gebaut
- 2 Inear und das Funkmic von einem Sänger und einer Sängerin sind ebenfalls in einem Extrarack,
da die noch in einer anderen Band aushelfen und so muss man das Case nicht immer auseinanderbauen.

Das ganze geht mit Sicherheit viel schöner, für unsere Hobbyzwecke reicht diese Variante allerdings sehr gut aus.

Die kabelgebundenen InEar Strecken können vorne an der S32 abgegriffen werden, außerdem kann jeder Musiker seinen Inear Mix über eine App selbst erstellen.



IMG_9614.jpg
FullSizeRender.jpg
 

Anhänge

  • IMG_9614.jpg
    IMG_9614.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 524
  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 420
Das schaut doch schonmal ganz gut aus mit Ausnahme der Verkabelung - da könnte mal wer Ordnung schaffen ;-)

Was ich euch noch anraten würde, wäre zumindest für die IEMs - ggf aber auch für die Funken - je ein Antennencombiner

Novasonic Stagerouter
Klitzekleine Korrektur: die Fa. heisst "Nowsonic" :) - hier könntet ihr ggf auch noch das 2,4GHz-Band abschalten und nur im 5GHz-Band arbeiten, wenn eure Tablets das alle können. Spart 2 Antennen und falls ihr damit mal größere Bühnen bestrahlen wollt, würden sich auch externe Antennen anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das schaut doch schonmal ganz gut aus mit Ausnahme der Verkabelung - da könnte mal wer Ordnung schaffen ;-)

Was ich euch noch anraten würde, wäre zumindest für die IEMs - ggf aber auch für die Funken - je ein Antennencombiner

Ja, das Verkabeln ist jetzt nicht so meine Stärke :) Da muss ich unseren Techniker nochmal fragen, da muss er noch mal ran.
Eine Lösung für eine Antenne für alle habe ich auch schon im Warenkorb, allerdings habe ich mich da noch nicht ran getraut,
da völlig unwissend.
Klitzekleine Korrektur: die Fa. heisst "Nowsonic" :) - hier könntet ihr ggf auch noch das 2,4GHz-Band abschalten und nur im 5GHz-Band arbeiten, wenn eure Tablets das alle können. Spart 2 Antennen und falls ihr damit mal größere Bühnen bestrahlen wollt, würden sich auch externe Antennen anbieten.

Stimmt, mein Fehler ;-) Nowsonic natürlich. Auch hier bin ich leider noch völlig unwissend und hab da keinen Plan von.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DubT, ja das kann man so machen, für mich eine vorstellbare Lösung für das, was du machen willst.

@deliciousdivine ich bin ein bisschen schockiert, was deine Lösung angeht - wenn du doch ein Behringer/Midas System für FOH und Monitoring nutzt, brauchst du doch gar keine Splitter? Die ganze AES50-Geschichte macht es euch möglich, die Signale einfach durchzuschleifen, und sogar die PreAmps nur ein einziges mal einzupegeln...? :eek:
Das kannst du dir zum Beispiel http://behringerwiki.music-group.co..._I_share_signals_over_AES50_Supermac_network? dort durchlesen. Bedeutet für mich, du könntest dir alle Kabel und Splitter sparen, und durch ein einziges Cat5 Kabel ersetzen...
Habe selbst schon Veranstaltungen so aufgebaut - X32 als Monitor und als FOH-Konsole, verbunden durch ein einziges Kabel - und wenn man die Preampsteuerung an der FOH Konsole haben möchte, brauch man halt 2 Kabel :great:

Auch nur als unabhängige Monitorkonsole könnte ich mir den X32 gut vorstellen, da es durch die Kartenerweiterung ja auch noch andere Möglichkeiten für die Signalübergabe an FOH gibt....
 
Wir arbeiten hin und wieder aber halt auch mit externen Mischern zusammen, die kein X32 nutzen. Da Dante nicht überall verbreitet ist, kann der externe Foh'ler die Signale über den Splitter abgreifen. So sind alle Varianten abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, das habe ich so gar nicht rausgelesen dass ihr Euch eine externe Option offenhalten wollt :great:
Ich bin immer froh, wenn ich jemanden bekanntes mit einem bekannten Pult am FOH sehe ;):D
aber super, wollte es nur anmerken, nicht dass ihr euch da noch Geld hättet sparen können, viel Erfolg Euch noch! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wenn man die Preampsteuerung an der FOH Konsole haben möchte, brauch man halt 2 Kabel :great:
nein, braucht man nicht. Die Pulte bieten die Möglichkeit des sog. "HA remotes" - geht alles mit nur einem kabel.

Warum trotzdem der Splitter: Weil nicht alle FOHs die Möglichkeit haben, ein AES50 Protokoll zu verarbeiten oder z.B. eine DN9650 im Gepäck haben.
 
Weil nicht alle FOHs die Möglichkeit haben, ein AES50 Protokoll zu verarbeiten oder z.B. eine DN9650 im Gepäck haben.
Zumal das bei den analogen Pulten auch nix bringen würde (auch wenn die immer seltener anzutreffen sind);-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil nicht alle FOHs die Möglichkeit haben, ein AES50 Protokoll zu verarbeiten
Da muss ich zustimmen: an 95% aller Venues steht auf der Bühne eine wunderschöne Stagebox mit XLR-Inputs - genau deshalb haben wir auch 4 x 8 Splitter im Monitor-Rack.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben