In-Ear-Rack: wie analoges Splitting bei 32 Inputs?

  • Ersteller Charvelniklas
  • Erstellt am
Charvelniklas
Charvelniklas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.06.07
Beiträge
1.964
Kekse
5.551
Ort
Braunschweig
Moin.

Meine Band hat ein In-Ear-Rack, wo die Eingangssignale in XLR-Splitter gehen und von da aus parallel in ein X32 Rack und in XLR-Male-Buchsen in Lochblenden, wo man die Signale ans FoH-Pult übergeben kann. Bei 16 (bzw. mit Aux-Ins 22) Inputs geht das noch. Wir wollen das Rack aber um eine S16 erweitern. Wir haben verschiedene Ideen durchgespielt und sind zu dem Ergebnis gekommen:
– Kabelpeitsche ist Pflicht
– Ein komplettes Multicore können wir platzmäßig in dem kleinen Rack nicht unterbringen (sind glaub ich 12 oder 14 HE)
– Ein Rack, das für alles groß genug ist, müsste shockmounted sein → teuer, zu groß, zu schwer

Deswegen haben wir überlegt, selbst ein Multicore zu bauen (oder bauen zu lassen), an dessen Enden logischerweise XLR-Stecker sind und das in der Nähe des weiblichen Endes über Harting-Stecker getrennt wird. Sprich: XLR weiblich → Harting männlich → Harting weiblich → XLR männlich. Auf die Art könnte ein kurzes, leichtes, platzsparendes Stück im Rack bleiben und den Hauptteil des Multicore stecken wir schnell an, wenn wir analog splitten müssen. Jetzt ist es wahrscheinlich ziemlich teuer, sich so was anfertigen zu lassen und wir könnten es theoretisch selber machen, aber die Motivation dafür hält sich in Grenzen. Hat jemand einen besseren Einfall? Ich könnte vermutlich noch Fotos und/oder eine Skizze und sonstige Details vom jetzigen Ausbaustand hochladen, falls jemand den ultimativen Masterplan hat. ;)

Danke im Voraus für alle, die mitdenken!
 
Eigenschaft
 
IMHO brauchst Du gerade für die Harting-Stecker eine nicht ganz billige Crimpzange. Wenn Du so etwas bauen willst solltest Du Dich erstmal umschauen wo Du eine solche Zange ausleihen kannst. Sonst ist das bauen lassen echt billiger. Ev. kannst Du Dir die Arbeit auch ein wenig erleichtern indem Du ein Harting-Kabel in gewünschter Länge nimmst und für den FOHler einen Mischpultsplit dazukaufst:
 
Auf die Art könnte ein kurzes, leichtes, platzsparendes Stück im Rack bleiben und den Hauptteil des Multicore stecken wir schnell an, wenn wir analog splitten müssen.
dem kann ich noch nicht wirklich folgen, denn um das Ganze funktional zu halten, müssen alle Inputs ja trotzdem zuerst in die Splitter und von dort zum X32-rack - egal ob du nun die Splitter brauchst (also mit FOH spielst) oder nicht.
Imho kannst du dein 12/14HE Rack nur so aufteilen, indem du die Inputseite (Sender, Kemper, & co) aus dem IEM-rack ausbaust und in ein externes Rack baust. Dann musst du aber natürlich von diesem - nennen wir es mal "Instrumentenrack" alle Inputs immer erst in das "IEM-rack" stöpseln.

btw: Die S16 muss ja auch nicht ins IEm-Rack. Die S16 kannst du ja mit einem Catkabel ans X32r anschließen - zudem kannst du auch dort 8 gesplittete Signale wieder ausgeben, wenn du die outs an der S16 nicht anderweitig brauchst.
ggf habe ich aber deinen Aufbau noch nicht verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine kostengünstige und doch halbwegs stabile Verbindung (lötbar - keine Crimp Zange erforderlich) bietet Centronics.
https://www.conrad.de/de/p/centronics-steckverbinder-pole-50-assmann-wsw-inhalt-1-st-740322.html
und
https://www.conrad.de/de/p/centronics-steckverbinder-pole-50-assmann-wsw-inhalt-1-st-740314.html

Vorteil: das ist ein Blade Stecker, du hast keine freien dünnen Stifte, die abbrechen können.
Die Verriegelung mit den Bügeln ist zwar etwas rustikal, funktioniert aber gut.

Der Stecker hat genügend Raum für die Kabelführung und die Zugentlastung ist auch annehmbar.

Der 50er Stecker ist gut für 12 einzeln geschirmte Paare mit getrennten Massen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ggf habe ich aber deinen Aufbau noch nicht verstanden?
Ok, ich erläutere wohl doch mal lieber ausführlich. =)

Auf der Rackvorderseite befinden sich:
- Ein/Ausschalter fürs gesamte Rack (1 HE)
- Mehrfachkopfhörerverstärker (unser IEM ist kabelgebunden; 1 HE)
- X32 Rack (3 HE)
- Rackschublade (2 HE)

Auf der Rückseite sind:
- 3 Lochblenden, wo XLR-Inputs parallel rausgehen, außerdem Netzwerk und USB
- 3x 8-Fach-XLR-Splitter (insgesamt 3 HE)
- Mehrfachsteckdose (1 HE)

Die Eingangssignale gehen erst in die Splitter und von dort aus einmal ins Rack und einmal an die Lochblenden, wo wir XLR-Buchsen reingeschraubt haben. Die Lochblenden würden wegfallen und durch eine Kabelpeitsche ersetzt werden. Die S16 soll auf die Vorderseite, wo noch für 3 HE Platz ist. Auf der Rückseite kommen zwei Splitter dazu, deren Ausgänge nach vorne durch die Lücke durchgeführt und in die S16 gesteckt werden.

um das Ganze funktional zu halten, müssen alle Inputs ja trotzdem zuerst in die Splitter und von dort zum X32-rack
Genau, so ist es jetzt schon aufgebaut und der Ausbauplan sieht das natürlich auch so vor.

btw: Die S16 muss ja auch nicht ins IEm-Rack. Die S16 kannst du ja mit einem Catkabel ans X32r anschließen - zudem kannst du auch dort 8 gesplittete Signale wieder ausgeben, wenn du die outs an der S16 nicht anderweitig brauchst.
Ich glaub, das könnte echt die Lösung sein -.- Wir brauchen die Ausgänge tatsächlich nicht.

Danke @chris_kah , das werde ich mir zusammen mit meinen Jungs mal anschauen!
 
der Ausbauplan sieht das natürlich auch so vor.
ok, jetzt habe ich das verstanden. ich hatte deine oa Beschreibung so verstanden, dass du die Splitter ausbauen willst und nur dann aktivieren möchtest, wenn du sie brauchst. Dann wird auch ein Schuh draus, mit dem Multicore. Aber das würde doch ggf auch mit einer (oder 2) kabelpeitschen gehen, bei der die eine Seite angesteckt bleibt, oder? (wahrscheinlich an dem Instrumentenrack)
 
Der Gedanke, die Outputs der S16 praktisch als Splitter zu verwenden, hat gerade ein bisschen was ins Rollen gebracht. :great: Der aktuelle Plan ist jetzt, für die S16 eine vorkonfektionierte 8-Kanal-Kabelpeitsche zu kaufen. Beim X32 Rack verwenden wir alle 6 Aux Ins für Modeller und Keys, bzw. demnächst vielleicht für Zuspieler. Das heißt, wir brauchen auch noch eine Kabelpeitschenlösung für die 22 Kanäle, die direkt im X32 Rack ankommen.

mit einer (oder 2) kabelpeitschen gehen, bei der die eine Seite angesteckt bleibt, oder? (wahrscheinlich an dem Instrumentenrack)
Naja, wie gesagt, wir haben nur ein einziges Rack. Und wir sind uns relativ sicher, dass 10m Kabelpeitsche nicht genug Platz finden würden. Wir haben schon die ein oder andere Skype-Sitzung bei unseren Überlegungen verbraten... 🙈

@chris_kah, weißt du, ob sich diese günstigen Multipinstecker in einer Rackblende einbauen lassen würden? Ansonsten könnte es mit folgendem Material was werden:
2x https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mts_248_ms.htm (die XLR-Stecker würden wir umlöten)
1x https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mts_248_15.htm
Immer noch keine kostengünstige Lösung, aber zumindest eine, die ich für zuverlässig halte. Oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben