MultiCore für Keyboarder

toeti
toeti
Keys
Moderator
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
15.629
Kekse
21.983
Ort
Herdecke
Hallo zusammen,

selten verschlägt es mich hier runter und deswegen bin ich nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin. Falls nicht soll es ein lieber Kollege bitte verschieben :)

Ich hole etwas aus, damit ihr euch vielleicht ein besseres Bild machen könnt. Wie im Titel steht, bin ich Keyboarder und ich habe ein schönes drehbares Keyboardstativ. Passend dafür habe ich mir ein MultiCore gebaut, welches ich feste an diesem Stativ befestigt habe. Da ganze ist ca. 7m lang.
Die eine Seite geht mit etwas Spiel nach oben zum Keyboard, dass es sich noch drehen kann, die andere Seite geht mit ca. 4m zu meinem Rack. Beim Transport ist das natürlich immer sehr kompliziert. Das ganze jedes mal wieder ab/dran zu bauen habe ich oft nicht die Zeit.
In dem MuCo sind von der Key-Seite zum Rack:
- 6x symmetrisch Winkel-Klinke für die Audio Ausgänge -> 6x sym. Klinke gerade
- 1x Midi Din -> XLR, endet schon unten am Stativ und wird über ein XLR Midi Adapter Kabel zum Drummer gelegt. Das habe ich gemacht und mal eben mit einem normalen XLR Kabel verlängern zu können, je nachdem wo unser Drummer steht.
- 1x XLR weiblich -> XLR männlich für mein Micro
- 1x Stereo Klinke -> Klinke Buchse für mein Expression Pedal, enden auch unten am Stativ.
- 1x Mono Klinke -> 3x Klinken Buchse für Sustain Pedale.

Die Kabel/Buchsen, die unten am Stativ enden habe ich aus dem MuCo geholt. Also aufgeschnitten und rausgezogen.
Parallel zum MuCo habe ich eine Stromleitung gezogen, die am Stativ auch geteilt wird. Einmal hoch zum Keyboard und einmal zum LED Par unten im Stativ. Das macht auch alles keine Probleme und funktioniert sehr gut. Bis auf den Transport. Das geht zwar, aber ich hätte gerne eine angenehmere Lösung.

Dazu habe ich mir natürlich schon Gedanken gemacht.

1. Lösung:
Ich teile das ganze auf über MultiPin. Also ein MuCo im Stativ, an beide Enden einen MultiPin und dann jeweils eine kurze Peitsche oder eben ein MuCo mit Peitsche. Hat den Vorteil ich könnte die Längen je nach Keyboard oder Entfernung des Racks auch noch variieren.
Aber: Was nimmt man da an MultiPin? Ich habe vorhin mal nach fertigen Lösungen geguckt, aber so ganz steige ich nicht durch. Digital, Analog und bla...
2. Lösung:
Im Rack habe ich ein X32r als Submischer. Warum so was großes? Weil wir darüber auch hin und wieder die Band komplett mischen. Bei kleineren Gigs, oder grundsätzlich in Kneipen. Ich könnte jetzt also ein SD8 ins Stativ bauen und zumindest die Line Signale darüber laufen lassen. Midi und die Pedale würde ich dann separat in ein MuCo packen wie ich es jetzt auch habe.
Das ganze wäre natürlich eine nicht ganz billige Lösung. Hätte aber den Charme, dass ich auch noch Rückwege hätte, mit denen man in der Zukunft vielleicht mal etwas machen kann. Oder Kabel-IE.
3. Lösung:
Ich lasse es wie es jetzt ist.

Was will ich jetzt eigentlich genau von euch wissen? Welche Lösung klingt am sinnvollsten und was sind die Unterschiede in den MultiPin Systemen. Was ist sinnvoll, was kann man da vielleicht auch fertig kaufen?

Vielen Dank schon einmal!

Gruß
Thorsten
 
Eigenschaft
 
Als Multipin-Verbindung könnte ich mir das eine Siemens Messerleiste vorstellen (erhältlich z.B. bei Sommer). der Link geht auf die 30-Polige variante. Es gibt auch 39-polige, ich hab auf die Schnelle aber keinen Link gefunden. Die sind nioch relativ elegant und etwas Stabiler als die Sub-D-Varianten. Und zum Löten sind die auch leichter.
Fertig konfektioniert kann ich mir nicht vorstellen, denn du hast ja eine spezielle Konfiguration. Aber wenn Du mindestens 2 Finger je Hand hast, sollte es sich auch selbst machen lassen;-)
Ich würde nur einen Multpin auf der Stativ-Seite machen. Das Kabel kann im Rack für den Transport gesteckt bleiben. beim Aufbau einfach am Stativ anstecken und fertig. Das hat den Vorteil dass man dummerweise das verbindungskabel nicht zu Hause liegen lässt und beim Auftritt tricksen kann um überhaupt zu spielen. Das ist eine Strategie, die ich schon lange bei den analogen Pulten verfolge. Im Rack sind die MuCos gesteckt und beim Aufbau stecke ich alles beim Mischpult an. Lieber ein Muco mehr als eines das vergessen werden könnte.
Lösung 2 sehe ich nicht. wäre mir zu teuer und nicht umfassend genug.
Lösung drei geht immer ist halt nur lästig beim Verkabeln.
Alternativ zur Messerleiste kannst Du auch die Stecker und Buchsen CA-COM 37 überlegen. Da hast du auch Anschlüsse für 12 symmetrische Leitungen.
 
Ich stelle mir vor, dass sich das Multicore mit den Buchsen/Steckern in der Mitte beim Auf-/Abbau schlecht handhaben lässt. Daher würde ich es, unabhängig von der Multipin-Idee, in zwei aufteilen:
  1. Ein relativ kurzes zu den Pedalen. Wenn du ein Pedalboard o.ä. hast, würde ich das Kabel auch gleich mit diesem transportieren. Bei meinem Setup habe ich die vier fest angeschlossenen Pedalkabel einfach nur gebündelt, aber bei deinem Stativ benötigst du sicher etwas mehr Spielraum.
  2. Ein zweites zum Rack. Dieses auch gleich mit den Midi- und Mic-Signalen, die du dann über eine Blende wieder herausführen kannst. Dann wäre dein Rack der Knotenpunkt von allen Signalen, die ankommen bzw. abgehen.
 
Hallo ihr beiden,

schon einmal vielen Dank für die ersten Meinungen. Ich werde mal kurz darauf eingehen und dann mal Bilder suchen, damit ihr euch das besser vorstellen könnt. Ich glaube das kam noch nicht so richtig an.

@Mfk0815, an die Siemens Messerleiste hatte ich auch gedacht. Allerdings habe ich noch nie damit gearbeitet. Kann man das gut händeln? Was ich jetzt auf Bildern gesehen habe, sieht das eher einfach als schwerer aus, als meine bisherigen Bauten. Die Symmetrischen Klinken finde ich auch nicht so ganz einfach zu bearbeiten.
Ich habe dazu "fertiges" gefunden, was ich umbauen könnte. Wenn ich die Preise aber so sehe, ist selber bauen definitiv der sinnigere Weg. Vielleicht kann ich da sogar das, was ich jetzt schon habe weiter nutzen, wenn der Kabeldurchmesser passt. Schaue ich mir mal an.

Am Stativ werden es vermutlich dann zwei Multipin. Einen unten zum Rack, wie du schon gesagt hast und einer vermutlich oben, da die "Platte" auf der das Keyboard liegt abgenommen wird und hier die Zugentlastung liegt. Vielleicht kann ich das aber noch umbauen, dass ich die Zugentlastung so gestalte, dass ich das Kabel dort einfach reinlegen kann.
Ich glaube die CA-COM Dinger sehen mir nicht so sympathisch aus, was das verarbeiten angeht... oder täuscht das?

@nemron,
da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Der Hauptteil des Stativs ist eine Traverse. Hier liegt das MuCo im Moment fest drin. Das heißt das Zeugs in der Mitte, ist eigentlich das kleinere Übel. Ich mache nachher oder morgen Bilder. Ich merke gerade, dass es schwer ist, das zu erklären.
Ein Pedalboard passt nämlich gar nicht dahin, da ich die Pedale rund um das Stativ liegen habe, damit ich von überall Sustain spielen kann. Lediglich das Expression Pedal ist nur "vorne".

Gruß und einen schönen Sonntag
Thorsten
 
Die Messerleiste ist sicher recht einfach. Ich hatte sie mal bei einem LiveRack (die 30-Polige). Die ist vom Einbaubedarf mit ca 8cm x 2cm rehct genügsam und die Kontakte sind so ca. 3mm auseinander. Das geht für mich als Grobmotoriker noch ganz gut;-) Sub-D ist inzwischen gar nix mehr für mich. Das wird nur ein Gemetzel. Da sollen jüngere dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ich wollte noch zurückmelden, dass ich ziemlich sicher auf die Messerleiste gehe. Da kann ich vermutlich mein altes Core einfach weiter nutzen. Falls ich dann doch noch längere Enden oder Peitschen benötige, kann ich die recht einfach austauschen.
Ich glaube die 39er Variante ist bei Sommer sogar die günstigere.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben