In-Ear-System für Pianist?

  • Ersteller Nitrofunk
  • Erstellt am
Nitrofunk
Nitrofunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.21
Registriert
02.07.07
Beiträge
326
Kekse
410
Hi Leute!

Folgende Situation: Ich bin Keyboarder, der meist mit zwei Keyboards (Nord Piano und Fender Rhodes), zwei RCF ART 310-A Aktivmonitoren und einem Soundcraft EFX 8 Submischer unterwegs ist. Der Vorteil: Ich kann mir meinen Monitormix bequem selbst einstellen, indem ich mir vom Mischer einen Mix ohne Piano in meinen Submixer geben lasse und das Nord Piano stereo über die Monitor-Outs des Soundcrafts selbst hinzumixe. Nachteile: Das Geschleppe nervt, und ich spiele mit meiner Gospelband oft in akustisch schwierigen Räumen (Kirchen), in denen mein Monitormix dem Gesamtsound natürlich noch 'ne Spur matschiger und unkontrollierbarer macht.

Also erwäge ich den Kauf eines In-Ear-Systems. Was ich brauche: Einen guten Stereosound für die Flügelsamples des Nord (die nur in Stereo richtig gut kommen) und die Möglichkeit, zu diesem Signal des Flügels einen weiteren Monitormix hinzuzumischen. Ich brauche also mindestens drei Kanäle, besser vier (einen Stereokanal fürs Piano, mindestens einen Monokanal für den übrigen Monitormix). Was ich nicht zwingend brauche: ein Drahtlos-System, da ich als Keyboarder sitze und keine wilden Moves mache. Wäre es deshalb nicht möglich, zwei hochwertige In-Ear-Kopfhörer - statt der Monitorboxen - an mein Soundcraft-Mischpult anzuschließen? Wenn ja, welche sind hinsichtlich Klang und Tragekomfort empfehlenswert? Oder ist das dann doch nicht so einfach und ich brauche mehr als zwei Kopfhörer? Klärt mich bitte auf.
Vielen Dank!
Peter
 
maccaldres
maccaldres
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.21
Registriert
26.10.03
Beiträge
573
Kekse
1.649
Ort
Bremen
Dann hast du doch schon alles, was fehlt sind gute Kopfhörer (zB Sennheiser HD25)

lass einfach nur die RCF Speaker weg und steck den Köpfhörer in die Kopfhörerbuchse,

du mischt du dir deinen gewünschten Monitormix halt net im auxweg sondern aufm master des EFX8 zusammen und fertig, alles wunderbar stereo
 

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben