In Ears für Otoplastiken

W
wary
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
30.10.03
Beiträge
5.671
Kekse
22.817
Hallo,

es gibt ja einige In-Ears, die man in Otoplastiken einsetzen kann. Ich bin gerade günstig an ein Voicetronic VT-01 gekommen, und wollte mir eine Otoplastik im neuen Jahr anfertigen lassen.

Der VT-01 soll wohl einfach statt dem Filter eingesetzt werden können. Aber gilt das für jede Otoplastik? Und kann ich bei Nichtgefallen auch beispielsweise einen Ultimate Ears SFi 5 Pro dort einsetzen?

Existiert also ein Quasi-Standard, oder kocht da jeder sein eigenes Süppchen.
 
Eigenschaft
 
Hey

Hatte mich gerade diese Woche auch um InEar-Monitoring und Otoplastiken informiert und bei meinen beiden Hörgeräte-Technikern habe ich die selbe Aussage zu dem Thema aufgefasst.

Für die Anfertigung der Plastik wird der entsprechende Einsatz als Muster benötigt, da die Plastik ja mittels Abdruck im Ohr angefertig wird.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass diverse Hersteller schon "in etwa" die selbe Form für ihre Hörer benutzen, doch drauf verlassen würde ich mich nicht. Gibt da sicherlich unterschiedliche Modelle. Obwohl sich da innerhalb einer Produktreihe sicherlich auch austauschen lässt, solange die Form eben gegeben bleibt.

Würde mich über eine Antwort von jemandem mit richtigem Fachwissen auch freuen, da ich hier auch nur Vermuten kann.

Drift
 
Für die Anfertigung der Plastik wird der entsprechende Einsatz als Muster benötigt, da die Plastik ja mittels Abdruck im Ohr angefertig wird.

Mir ist nicht ganz klar, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Die Otoplastiken werden doch ans Ohr angepasst, die Öffnung für den Filter muss ja zumindestens bei einem Hersteller konstant sein, damit die Filter da rein passen.

Grundsätzlich wird man natürlich jeden Kopfhörer in Elacin giessen lassen können, mir geht es aber eben darum die Filter mit den Kopfhörern wechseln zu können, bzw. verschiedene Kopfhörer unter optimalen Sitzbedingungen testen zu können.
 
Die Ultimate Super.fi haben eigene Otoplastiken. Für Elacin-Otoplastiken gibt es Adapterringe, andere Otoplastiken passen hier nicht.
Elacin-Otoplastiken für die Voictronic VT 01 findest du Hier.
Ich würde dir auf jedem Fall empfehlen, dass du dich von einem Fachmann in deiner Nähe beraten lässt.
 
Für Elacin-Otoplastiken gibt es Adapterringe, andere Otoplastiken passen hier nicht.
Elacin-Otoplastiken für die Voictronic VT 01 findest du Hier.

Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

Elacin ist doch der Kunsstoff, und kein Hersteller, oder?

Auf der von dir verlinkten Seite gibt es die Adapterringe zu kaufen, die ich bereits besitze

Der Voicetronic Hörer VT-01 ist nun auch in den bei Musikern sehr beliebten Elacin-Gehörschutz-Otoplastiken einsetzbar.

Hierfür ist ein Adapter von Fischer Amps lieferbar, der statt der Silikontips auf das Hörersystem aufgesteckt wird

Sind Elacin-Otoplastiken also ein Sammelbegriff für alle Otoplastiken, oder ist das ein bestimmtes Modell?

Ich bin von den Voicetronic VT-01 bisher nur bedingt überzeugt, vor allem im Bassbereich kommen die mir sehr schwach vor. Ich würde mir bei Anfertigung einer Otoplastik gerne die Option zum Tauschen offenhalten...
 
Elacin ist doch der Kunsstoff, und kein Hersteller, oder?

Sind Elacin-Otoplastiken also ein Sammelbegriff für alle Otoplastiken, oder ist das ein bestimmtes Modell?

Elacin ist die Bezeichnung für das Filtermodell (Genaugenommen Elacin ER (gibt noch andere Elacin...) und definiert damit auch für die Form/Größe des Filters/der Filteröffnung der Otoplastik.

LG - Captain-P
 
Also meine Sennheiser 30€ ipod in Ear Hörer passen statt der Elacin Filter perfekt in meine Otoplastiken. Allerdings ist der Sound bescheiden und deshalb schaue ich auch gerade ob es andere Hörer gibt, die dort reinpassen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben