In Extremo Spielmannsfluch

  • Ersteller Petermusikerboar
  • Erstellt am
P
Petermusikerboar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.10
Registriert
01.04.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Ich spiele amateurmäßig ein paar Instrumente (Klavier, Tuba, Gitarre klassisch und E). Wie lange muss ich mich mit einer Ma-Sackpfeife beschäftigen, um das Lied einigermaßen spielen zu können?

Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Man kann sich da sicher schnell in ein paar Wochen durchmogeln, da klingts aber miserabel.
Du packst keine MA-Pfeife aus und kannst sie direkt spielen wie ne Gitarre.

Du lernst erst den Druck zu halten, zu verzieren, zu stimmen usw...

Pauschal kann man das nicht sagen.
 
Erst einmal Danke für die Antwort.

Ich habe mir jetzt eine Practice Chanter gekauft. Auf der bekomme ich den Dudelsack-Part so einigermaßen hin. Aber so wie ich das verstehe liegt da noch einiges an Üben vor mir bis sich das auf einer MA-Pfeife was anhört?
 
Paßt denn Dein Practice Chanter überhaupt zur MA-Pfeife? In der Regel sind die meisten PC´s nämlich auf die Great Highland Bagpipe zugeschnitten und dort unterscheiden sich die Griffweisen vom MA-Sack doch erheblich... Die Griffweise einer durchschnittlichen Markthupe entspricht in Etwa der einer Blockflöte in deutscher (offener) Griffart.

Hast Du Dir denn schon eine Sackpfeife zugelegt, oder zumindest ausprobiert?
 
Die PC greife ich wie eine Blockflöte. Ich habe aber noch keine Sackpfeife. Ich wollte vorher erst die Griffe üben, auch mit einem Freund, der keine Instrumente bis jetzt gespielt hat. Dem Bekannten will ich eigentlich keine Sackpfeife kaufen lassen, wie ich lesen konnte ab 500 € gibts da was vernünftiges, wenn ich nicht weiss, dass er das hinbekommt.
Also die Frage ist, bringt das üben mit der PC überhaupt was? Oder gleich eine Sackpfeife kaufen?
 
Salü!

So, bin mal wieder on (viel zu tun)...

Wenn der PC mit der Griffart der Sackpfeife übereinstimmt, ist das an sich kein Problem. Mit einer normalen Flöte (Whistle, Blockflöte) könnte es da schon (aber nur ein bischen) schwieriger werden, da man auf der Flöte mehr Druck braucht, um die höheren Töne zu spielen, auf einer guten Sackpfeife aber eben nur sehr wenig Druckschwankungen brauchen kann, weil sonst der Ton sehr schnell eiert. Und wenn man sich das dann schon auf einer Flöte angewöhnt hat, dauert das eine Weile, bis das wieder raus ist.

Angeblich soll das Benutzen eines PC´s für Anfänger schon förderlich sein, um so schneller Melodien zu lernen, gerade wenn man noch verzweifelt versucht, einen gleichmäßigen Druck auf dem Sack zu halten und ich wüßte auch nicht, was dagegen spräche. Viel wichtiger ist es, daß Ihr Euch ein vernünftiges Instrument besorgt, daß nur wenig Zicken macht. Gute Infos kann man sich auch über http://www.sackpfeifenbau.de/cgi-bin/xps/index.cgi beziehen.
 
Also: es gibt verschiedene PCs. Es gibt welche für GHBs und welche für Marktsäcke, aber du kannst keinen GHB PC nehmen um Marktsack zu lernen. Aber um nochmal zum Thema Spielmannsfluch zurück zu kommen: Wenn du auf einer Flöte die Griffe kannst, reicht es im Grunde schon. Aber du musst dir halt die Theorie von einer Sackpfeife aneignen, das kann etwas dauern, je nachdem, wie viel du übst.
 
Hallo,
ich selber spiele nun seit etwa zwei Monaten eine große mittelalterliche Marktsackpfeife, davor hab ich mich eingehend mit Practice Chantern und Flöten beschäftigt, ich muss leider sagen dass mir diese hochgelobten Practice Chanter nichts bringen - wer darauf schwört soll sich keinen Zwang antun, ich spreche lediglich aus eigener Erfahrung, wenn ich sage, dass ich es deutlich besser finde direkt auf dem Martksack zu üben, ich übe so immer auch gleichzeitig den Druck zu halten usw., also mein Tipp, Marktsack holen, darauf üben, auch wenn das Instrument nicht unbedingt billig ist im Vergleich zum Practice Chanter. Ich habe meinen Dudelsack von Jens Güntzel, ein einborduniges Instrument, schlicht aber qualitativ hochwertig und es hat mich 889 Euro gekostet. Ich bin höchst zufrieden damit. Allerdings sollte ich erwähnen, dass ich jemanden kenne der Sackpfeifenspiel unterrichtet und bei dem sehe ich alle zwei Wochen ein- bis zweimal vorbei, aber auch nur wenn ich das Gefühl habe ich bräuchte Hilfe. Hoffe die Antwort kommt nicht zu spät, wenn nicht ist sie ja vielleicht für jene nützlich die den Thread in Zukunft lesen.
 
Aber nur mal so, hat jemand zufälligerweise die Noten für den Spielmannsfluch? Das mit dem raushören ist ja auch nicht immer so einfach...
 
Das ist genial, vielen, vielen Dank :D
 
Einiges an Notenmaterial findet sich auch auf http://schelmish.de/ dort unter Musik -> Noten
Hier finden sich einige trads aber auch Material von Schelmish. Aber Achtung: GEMA ;-)

Noten, Anfangertips, Bewertungen von Herstellern etc. findet man in einem Forum zum Marktsack. ich weiss nicht ob ich das hier verlienken darf, aber hängt an Marktsack einfach ein .de an, dann seid ihr dort.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben