In Garageband lässt sich der Aufnahmepegel nicht bewegen?

  • Ersteller teodk3r
  • Erstellt am
T
teodk3r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.24
Registriert
30.05.24
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Zusammen,
ich hatte vor 3-4 Wochen bei mein Macbook Softwareupdate gemacht. Nachdem Update hatte einiges nicht mehr funktioniert, dass man kaum Ton hörte. Ich hatte dann vor 2 Wochen mit Apple telefoniert und die meinten, dass die Ingenieure sich das anschauen werden. Heute habe ich mit Apple nochmal telefoniert und der Berater hatte mir gesagt, dass das eigentlich jetzt klappen sollte. Aber es hat wieder nicht geklappt. Der Aufnahmepegel in Garageband lässt sich einfach nicht bewegen. Ton kommt wieder, aber ganz wenig. In Garageband sieht man dann nur striche. Ich spiele E-Gitarre und Akustikgitarre. Nehme das mit mein Audiointerface Scarlett 2i2 3rd Generation auf. Ich habe heute auch Focusrite angeschrieben, aber habe irgendwie kein Hoffnung, das die mir dabei helfen können. Hat einer Ahnung woran das liegen könnte?
Macbook:

APPLE MacBook Air (2022), MLY33D/A, Notebook mit 13,6 Zoll Display, Apple M2 Prozessor, 8 GB RAM, 256 GB SSD, M2

macOS Sonoma 14.5

 
Heute habe ich mit Apple nochmal telefoniert und der Berater hatte mir gesagt, dass das eigentlich jetzt klappen sollte. Aber es hat wieder nicht geklappt
Hast Du denn noch mal ein Softwareupdate gemacht? Was wollten sich die Apple-„Ingenieure“ ansehen? Das Betriebssystem? GarageBand? Deinen Rechner? Ist Dein Scarlett vielleicht defekt? Welche Versuche hast Du gemacht, um es zu richten? Welche Einstellungen hast Du an Deinen Gerätschaften?
Du siehst, es fehlen jede noch Menge Informationen, um den Fehler einzukreisen und Dir helfen zu können.
 
War da nicht mal was mit Einstellungen => Datenschutz => Mikrofon?
Vlt. hat @adrachin eine Idee?
 
War da nicht mal was mit Einstellungen => Datenschutz => Mikrofon?

In der Tat, die Einstellung gibt es. Oben in der Task Leiste:

Bildschirmfoto 2024-06-01 um 12.03.00.png


Luna hat Zugriff auf die Interface Inputs. Einstellung Standard bedeutet ohne irgendwas dazwischen. Stimmisolation ist eine überflüssige Einstellung die nur begrenzten Nutzen bei Video Konferenzen und sowas hat. Betonung auf kann. Nicht das gelbe vom Ei.... (;

Datenschutz Mikro würde dazu führen dass gar nichts kommt. Das sollte aber automatisch ablaufen. App will
Zugriff auf die Audio Inputs, Meldung kommt hoch mit der Frage ob man das zulassen will, bestätigen, fertig. Gegebenenfalls finden sich die Einstellkungen hier:

Bildschirmfoto 2024-06-01 um 12.12.02.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn noch mal ein Softwareupdate gemacht? Was wollten sich die Apple-„Ingenieure“ ansehen? Das Betriebssystem? GarageBand? Deinen Rechner? Ist Dein Scarlett vielleicht defekt? Welche Versuche hast Du gemacht, um es zu richten? Welche Einstellungen hast Du an Deinen Gerätschaften?
Du siehst, es fehlen jede noch Menge Informationen, um den Fehler einzukreisen und Dir helfen zu können.
Nein ich habe danach kein Softwareupdate gemacht. Ich habe keine Ahnung was die Apple-Ingenieure sich anschauen wollen. Ich habe ja mit Apple telefoniert und die meinten, dass die Ingenieure es so gemacht haben, dass es wieder funktioniert. Aber ich weiß nicht, was die gemacht haben. Der Apple-Kundenberater hat mir nichts dazu gesagt. Der war auch nicht freundlich und nicht Hilfsbereit muss ich sagen. Also würde Scarlett defekt sein, dann würde er nicht leuchten, wenn ich Gitarre spiele. Und Macbook würde Ihn nicht erkennen. Man sieht in den Einstellungen, das Macbook Scarlett erkennt. Er zeigt Ihn auch an. In Garageband wird er ebenfalls angezeigt, aber es kommt kaum Ton raus. Oder kann es sein das Focusrite Scarlett wirklich defekt ist? Also ich habe immer wieder Focusrite App, Garageband App deinstalliert und Neuinstalliert. Macbook neu gestartet. Ich habe Focusrite App Werkseinstellungen wiederhergestellt. Ich habe mir auch die Einstellungen in Garageband angeschaut und da war auch alles in Ordnung. Also man sieht, wenn man den Audiointerface anschließt, dass der Aufnahmepegel sich kaum bewegen lässt. Man kann Ihn einfach nicht bewegen und ich weiß nicht wie ich das bewältigen soll. Ich habe die Frage nicht so ganz verstanden "Welche Einstellungen hast Du an Deinen Gerätschaften?". Ich kann ja Bilder versenden. Vielleicht sieht Ihr ein Fehler.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

In der Tat, die Einstellung gibt es. Oben in der Task Leiste:

Anhang anzeigen 942665

Luna hat Zugriff auf die Interface Inputs. Einstellung Standard bedeutet ohne irgendwas dazwischen. Stimmisolation ist eine überflüssige Einstellung die nur begrenzten Nutzen bei Video Konferenzen und sowas hat. Betonung auf kann. Nicht das gelbe vom Ei.... (;

Datenschutz Mikro würde dazu führen dass gar nichts kommt. Das sollte aber automatisch ablaufen. App will
Zugriff auf die Audio Inputs, Meldung kommt hoch mit der Frage ob man das zulassen will, bestätigen, fertig. Gegebenenfalls finden sich die Einstellkungen hier:

Anhang anzeigen 942677
Also ich habe in den Systemeinstellungen Datenschutz & Sicherheit mir angeschaut. Man sieht, dass Garageband Zugriff auf mein Mikrofon hat. Aber Focusrite nicht. Muss Focusrite Scarlett auch Zugriff haben. Wenn ja, wie kann ich den App von Focusrite Zugriff auf mein Mikrofon gewähren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute es klappt wieder endlich:biggrinB:. Ich hatte gestern Abend von Hersteller Antwort bekommen, ich habe alles was er mir gesagt hat befolgt. Erst am Anfang hatte es nicht geklappt.Aber jetzt klappt es wieder. Nur das komische daran ist halt, dass der Aufnahmepegel sich nicht bewegen lässt. Aber der Rest tut, dass was ich möchte zum Glück. Sollte es wieder nicht klappen, melde ich mich bei euch. Vielen vielen Dank für eure Unterstützungen:giggle:
 
Der Aufnahmepegel in Garageband lässt sich einfach nicht bewegen.
Dieser Regler ist eigentlich nur für den Onboard-Sound des MacBookAir.
Es gibt nur wenige Hersteller von Audiointerfaces (z.B. Apogee), bei denen man damit auch das externe Interface bedienen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben