In Mobilesheets "verrutschte" Gitarrenakkorde verschieben??

N
Nobbi5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.22
Registriert
10.06.22
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen, ich erstelle die Lieder incl Griffe auf dem PC speichere sie in TXT Datei ab, übertrage sie mittels Dropbox auf mein Tablet, dort sind dann zum Teil die über dem Text stehenden Griffe verschoben. Gibt es in MobileSheets eine Möglichkeit diese wieder an den richtigen Platz zu "schieben"?
Vielen Dank, Nobbi
 
Hallo Nobbi,

wie genau gibst Du denn die Text ein?
Hallo zusammen, ich erstelle die Lieder incl Griffe auf dem PC speichere sie in TXT Datei ab

Abhängig von der gewählten Schrift (dicktengleiche "Schreibmaschinenschrift", bei der alle Buchstaben genau gleich breit sind oder Proportionalschrift, bei der jedes Zeichen seine individuelle Breite hat?
Und dann mit Leerzeichen die Akkorde zurechtschieben?

Das passt dann nie, wenn man das Ergebnis in einer anderen Schrift darstellt.

Besserer Weg:
MobileSheets unterstützt das ChordPro-Textformat.
Hier gibt man die Akkorde bequem im laufenden Text mit ein, indem sie in [] eingeschlossen werden.

Beispiel:
[C]Hänschen klein [G7]ging allein [C]in die weite Welt hinein...

Vorteile:
  • Die Akkorde werden (unabhängig von der gerade eingestellten Schriftart) automatisch immer an der richten Stelle angezeigt
  • Die Akkorde können optisch hervorgehoben werden.
  • Die Akkorde können sogar transponiert werden

Alternative: eine Schreibmaschinenschrift wählen ("Monospace") und diese auch in MobileSheets einstellen. Dann passt auch alles.


Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder die Sheets als PDF einlesen, fällt dann nur das transponieren weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Torsten, sorry, komme erst jetzt dazu, mich für die Tipps zu bedanken. Konnte damit das Problem lösen.
viele Grüße Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben