In musescore alles doppelt: Bug oder Einstellung?

McCoy
McCoy
HCA Jazz & Piano
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
28.04.05
Beiträge
12.295
Kekse
113.645
Ort
Süd-West
In meinem musescore erscheinen die Notenblätter plötzlich 2 mal:

upload_2015-11-11_22-52-59.png


Wenn ich in einem Fenster Noten ändere, ändern sie sich im anderen auch. Ich kann die Notenblätter aber unabhängig voneinander verschieben. Ich kann auch den Trennbalken zwischen beiden Fenstern verschieben oder in beiden Fenstern ein anderes Stück laden. "Seitenansicht" auf "Kontinierliche Ansicht" umschalten ändert nichts. Ebensowenig "Dokumente übereinander". Wenn ich ein Fenster schließe, geht das andere auch zu.

Ich bin alle Menü-Punkte durchgegangen, habe aber nirgends gefunden, wo ich das eine Fenster schließen kann. Ansonsten kann ich ganz normal arbeiten.

Ist das ein Bug, oder habe ich in den Einstellungen etwas verstellt?

System ist Linux Mint.

Viele Grüße,
McCoy
 
Eigenschaft
 
Hallo McCoy,

ich konnte das Phänomen nachstellen.
Kann es sein, daß bei Dir im Menu Ansicht die Option "Dokumente nebeneinander" markiert ist? ;)
Nimm da mal den Haken raus, dann müßte alles wieder normal sein.

So etwas kann sehr praktisch sein (wie auch "Dokumente übereinander"), wenn man unterschiedliche Stellen in einem oder zwei verschiedenen Stücken neben- oder übereinanderstellen möchte, um sie besser vergleichen zu können.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jaaa, das war es! Ich hatte das auch ausprobiert, aber ich habe immer nur umgeschaltet auf "Dokumente übereinander", und ich kam nicht auf die Idee, daß man das auch ganz rausnehmen kann. Ich dachte, übereinander und nebeneinander sind Antagonisten, die sich gegenseitig bedingen ...

Danke für die Hilfe, Du weißt wirklich alles über musescore! :)

Viele Grüße,
McCoy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben