In the forest

  • Ersteller Uwi1976
  • Erstellt am
Uwi1976
Uwi1976
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
23.05.21
Beiträge
1.210
Kekse
4.076
Ort
Wien
Mein aktuelles Projekt ist wieder recht düsterer und melancholischer Natur...
...passend zum Fasching, haha 🤪

Ist noch nicht ganz fertig, aber ihr könnt schon mal reinhören:

https://soundclick.com/share.cfm?id=14552705

Der Feinschliff wird dann ca. Mitte / Ende nächster Woche passieren:
- eventuell lass ich den Shaker im Refrain weg
- die Stimme von Eleanor Forte soll noch ein bisschen weicher klingen, ihre Aussprache von "s" und "t" ist mir noch ein Tick zu scharf
- eventuell EQ im Bassbereich anpassen, ich kann das immer so schwer einschätzen, ob die tiefen Frequenzen zu sehr dröhnen
- das sample mit den Schritten nochmal mit höherer Qualität stretchen (das Orginal ist zu schnell) oder irgendwie "weicher" machen
- eventuell ein paar schiefe Töne mittels Pitchkorrektur ausbessern, wobei mir bisher keine Ausreißer aufgefallen sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Gefällt mir schon ganz gut!
Der Gesang der Frau ist nicht immer ganz synchron zu deinem Gesang. Absicht oder korrigierst du das noch.
Ich mag auch nicht dieses übertriebene Vibrato bei Eleanor nicht. Würde ich abschwächen und dafür etwas "Breathiness" rein. Ist aber Geschmacksache!
Was mir noch aufgefallen ist: So ein tiefes C-Moll gibt es auf der Gitarre nicht.
LG Jörg
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach ja, ganz unten rechts im V Studio kannst du doch bei Duration die "T" und "S" abschwächen.
Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Gesang der Frau ist nicht immer ganz synchron zu deinem Gesang. Absicht oder korrigierst du das noch.
Schaun wir mal, eigentlich stört mich das nicht

Ich mag auch nicht dieses übertriebene Vibrato bei Eleanor nicht. Würde ich abschwächen und dafür etwas "Breathiness" rein. Ist aber Geschmacksache!
Ok, probiere ich aus! Breathiness ist auf 0 gestellt, Vibrato ist Standardwert... :unsure:


Was mir noch aufgefallen ist: So ein tiefes C-Moll gibt es auf der Gitarre nicht.
Auf meiner virtuellen schon, ätsch :p

Ach ja, ganz unten rechts im V Studio kannst du doch bei Duration die "T" und "S" abschwächen.
Ich weiß :cool:

Wußte gar nicht, dass Du auch ein SynthV User bist? :biggrinB:
Welche Stimmen / Soundbänke verwendest Du?
Ich bin ja ziemlich in Eleanor Forte "vernarrt", aber Solaria finde ich auch nicht übel
 
Auf meiner virtuellen schon, ätsch :p
Dachte halt du willst die Gitarre möglichst echt klingen lassen!
Ich habe nur Eleanor. Setze sie meist nur im Hintergrund für Backing-Vocals ein.
LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(y). . . sehr schöner Song fernab der bpm-Beats. Deine tiefe Stimme erfüllt den Raum und bringt eine schöne Atmosphäre. Deine KI-Sängerin macht sich auch recht gut. Gefällt . . . vielleicht solltest du mal eine EP in der Richtung angehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die eher "gitarrigen" Songs sind auf meinem Album "Songs about all and nothing"
Ein paar Akustik-Stücke hab ich noch im Hinterkopf, z.B. möchte ich evtl. "Hurt" von NIN covern
Mal sehen, ob ich das wirklich wage, wenn ja, kommen diese Werke gesammelt auf eine EP oder ein Mini Album :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. . . yupp, Trent Reznor, kleine Vorgabe. ;) .

 
Hallo,

vielleicht wäre es sinnvoll, unbedarfte Konsumenten wie mich schon im Startpost darüber aufzuklären, wie da was zustande gekommen ist, statt darüber, was eventuell oder auch nicht noch verbessert werden könnte. ;)

Wenn ich eure Unterhaltung richtig deute, ist "Eleanor Forte" nicht deine gesangstalentierte Nachbarin, sondern irgendeine künstliche Stimmintelligenz aus deinen Produktionsmitteln, oder?

Ich finde den Song im Groben ganz gelungen, aber auf mich wirkt er künstlich in die Länge gezogen. Die weibliche Stimme taucht zunächst irgendwie immer mal wie zufällig leise auf, als sie dann endlich ihr Solo hat, hatte ich den Songs eigentlich schon zuende gehört. Ich würde den Songs von vorherein viel konsquenter als Duett anlegen und dafür eine am Schluss 30 bis 60 Sekunden wegschneiden.



---
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Eleanor Forte" ist eine Art KI Sängerin, ja. Genauer gesagt handelt es sich um eine Voicebank von Synthesizer V.
Ich verwende sie gelegentlich in meinen Songs als Zweitstimme, einige Lieder singt sie auch alleine.
Bei diesem Song war die Grundidee eigentlich genau diese, dass Eleanor nach und nach mit einstimmt und wir letztlich gemeinsam singen.
Insofern ja, wird das Solo am Ende vielleicht überflüssig.
Aber eigentlich gefällt es mir so :D
Ich denke mal drüber nach.

Die Lautstärke muss ich hie und da noch korrigieren.

Aber es spricht durchaus für die Qualität der synthetischen Sängerin, wenn man sie als unbedarfter Hörer kaum noch von einer echten Sängerin unterscheiden kann, hehehehe 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber eigentlich gefällt es mir so :D

Wenn es dir gefällt, soll es natürlich so bleiben.

Für mich klingt es, als hättest du in einem Club eine junge Frau angesprochen ("Hey, bin Musikproduzent, willste mal Background in einem richtigen Studio singen?"), die sich dann im Studio aber als sehr schüchtern und orientierungslos erwiesen hat, Einsätze verpasst, Texthänger hat, den Abstand zum Mikro nicht im Griff hat.

---
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hahaha, das würde ich niemals wagen :ROFLMAO:
Gut, an der Synchronisierung lässt sich noch was machen, Texthänger kann sie nicht haben und das sie tw. etwas zu leise sing, ist zwar merkwürdig,
aber natürlich auch problemlos korrigierbar.
Schüchtern?
Naja, sie ist sozusagen Asiatin, die wirken immer etwas schüchtern😜
image04.png
 
Texthänger kann sie nicht haben

Natürlich nicht wirklich, daher sage ich ja "es klingt so, als ob".

Das liegt daran, dass sie eben selten richtig und auf den Punkt präsent ist. Dadurch entsteht bei mir der Eindruck, als hätte sie gelegentlich den Text vergessen und deshalb eine Zeile später eingesetzt.

...
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, so ist sie nun mal visuell von Dreamtronics entworfen worden :nix:
Ich finde sie und generell die Features von Synthesizer V ziemlich cool 😎

@antipasti
Passt, kenne mich aus 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. . . interessant mal einen ganzen KI-Chor zu generieren. Für meine Aufnahmen kann es ruhig etwas wilder zugehen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. . . interessant mal einen ganzen KI-Chor zu generieren. Für meine Aufnahmen kann es ruhig etwas wilder zugehen. ^^
In der Tat eine interessante Idee :)
Mit der Vollversion von Synthesizer V problemlos realisierbar
In der Light Version kannst Du max. 3 Spuren anlegen
Oder halt - etwas umständlicher - die Voicebank wechseln und die .wav Datei bouncen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sodala, hier ist nun V1.0
https://soundclick.com/share.cfm?id=14552705

@Ennis
Irgendwie haben die Parameter beim Vibrato keine Auswirkung (weder generell noch bei einzelnen Silben) oder ich mach was falsch 🤔

Eleanor Forte AI sind nun weitestgehend synchron mit mir. Ich habe auch versucht, den Refrain etwas mehr herauszuarbeiten.
Das sample mit den Schritten ließ sich leider nicht wesentlich verbessern, zumindest hinsichtlich des stretching-Effekts.

Also ich bin jetzt erst mal zufrieden mit dem Song 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nun noch versucht, einen De-Esser beizumischen...
Und soeben ein update hochgeladen
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben