in welche richtung muss ich den hals drehen (strat)

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute
in welche richtung muss ich den hals bei einer fender strat drehen wenn ab den 6.-11. bund der hals mehr abstand zu den saiten hat und ab den 12. bund immer näher zu den saiten geht?
hoffe ihr wisst was ich meine? danke!
 
Eigenschaft
 
Drehung im Uhrzeigersinn spannt den Stab, gegen den Uhrzeigersinn löst den Stab.

Wenn der Hals zu viel Abstand hat, dann musst Du den Halsstab spannen, also im Uhrzeugersinn drehen.

Schau bei auf Youtube. Da gibt's etliche Tutorials! Doch Vorsicht ist geboten. Immer nur in 1/4 Schritten drehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn es so ist wie Du beschreibst muss der Halsspannstab gelockert werden, sprich Du drehst entgegen dem Uhrzeigersinn wenn Du von der Kopfplatte her auf die Gitarre guckst. Allerdings haben einige 7ender auch noch ein sog. MicroTilt das den gesammten Halswinkel beeinflusst, das ist eine kleine Inbusschraube die durch ein Loch in der Befestigungsplatte des Halses erreichbar ist. Um die zu verstellen musst Du vorher die beiden korpusseitigen Kreuzschlitzschrauben uberhalb und unterhalb des Microtil lösen, den nachstellen und dann wieder festziehen. Falls Du Dir absolut nicht sicher bist was Du da machst würde ich einen Tech aufsuchen der Dir das einstellt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es so ist wie Du beschreibst muss der Halsspannstab gelockert werden

Wenn die Kopfplatte nach hinten gezogen ist ja. Irgendwie kann ich mir so wie es beschrieben ist nicht ganz vorstellen, außer der Hals wäre S-förmig. ^^

Vielleicht kann Veeti einmal die E-Saite am ersten und 14. Bund runterdrücken und berichten, wie da der Abstand der Saite zum Hals verläuft.
 
zur saitenlagen es ist mometan so das es bis zum 5. bund normal verläuft ab den 6. bund wird der saitenabstand zum hals höher das geht eben bis zum 11. bund so schaut aus wie eine leichte grube und ab dem 12. bund werden die saiten wieder näher zum hals geführt und bei den letzten bünden ist es überhaupt so krass das die saiten teilweise schon bremsen beim spielen....
 
zur saitenlagen es ist mometan so das es bis zum 5. bund normal verläuft ab den 6. bund wird der saitenabstand zum hals höher das geht eben bis zum 11. bund so schaut aus wie eine leichte grube und ab dem 12. bund werden die saiten wieder näher zum hals geführt und bei den letzten bünden ist es überhaupt so krass das die saiten teilweise schon bremsen beim spielen....

D.h. also S-förmig? Dann brauchst du einen neuen Hals, das kann der Stab nicht wirklich ausgleichen, aber am ehesten noch mit Spannen, allerdings bin ich nicht sicher ob ich das schon richtig verstanden habe.

Kannst du ein Foto machen, oder wenigstens das, was ich schon vorgeschlagen habe?
 
nene das kanns nicht sein der hals ist NEU fender strat mexiko hals - was meinst du mit s-förmig?
ja wenn ich zuhause bin kann ich nachmessen und fotografieren...
 
wenn ich den 1. und 14. bund drücke kann ich nichts erkennen da die saite anliegt an den bundstäbchen...

momentan (nachdem ich die halsschraube etwas gedreht habe und die saitenlage etwas erhöht habe) ist es so, dass ab den 5. bund die saitenlage höher wird... trotztdem schnarrts zb im 12. bund (die d und g saite) und auch beim greifen eines tones klingt es nicht in jeder lage einwandfrei (schnarren)

gibt es irgendwo eine anleitung wie man am besten den hals bzw die saitenlage einstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich den 1. und 14. bund drücke kann ich nichts erkennen da die saite anliegt an den bundstäbchen... momentan (nachdem ich die halsschraube etwas gedreht habe und die saitenlage etwas erhöht habe) ist es so, dass ab den 5. bund die saitenlage höher wird... trotztdem schnarrt immer wieder eine saite und auch beim greifen eines tones klingt es nicht immer einwandfrei (also ohne abbremsen)

gibt es irgendwo eine anleitung wie man am besten den hals bzw die saitenlage einstellt?

Das klingt meiner Meinung nach nach klassischer Banane. Halsspannstab anziehen bis der Hals halbwegs gerade ist; Reiter korrigieren und gut is.

Workshop hierzu:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Hals

Die Mutter vom Spannstab funktioniert wie jede andere Mutter auch: nach rechts drehst du sie rein, nach links raus. Aber sei vorsichtig: Versuch es erst mal mit ner Vierteldrehung, Spannstäbe lassen sich relativ leicht schießen. Der Austausch ist nicht unbedingt spaßig.
In deinem Fall würd ichs so angehen: Halsstab leicht anziehen, sodass du den Hals gerade bekommst, danach u.U. die Saitenreiter etwas höher schrauben, damit die hohen Bünde (ab 12.) die Saiten nicht zum schnarren bringen. Das sollte klappen.
Noch zwei kleine Tipps meinerseits:
Spiel nicht mit einer zu flachen Saitenlage, es ist ein gutes Training Gitarren mit nicht zu niedrigen Saitenlagen zu spielen. Da gibts auch ein nettes Video vo Phil X zu...
Des weiteren: Deine Erklärungen scheinen mir komplizierter als der Sachverhalt, nichts gegen dich :D

lg
 
wie erkenne ich am besten das der hals gerade ist? okay werde weiter im uhrzeigersinn drehen und schauen obs besser wird...
 
wie erkenne ich am besten das der hals gerade ist? okay werde weiter im uhrzeigersinn drehen und schauen obs besser wird...

Entweder an etwas gerades anhalten wie z.B. ne Wasserwage oder zur Not ne Tischkante; alternativ kannst du auch drüberschauen, z.B. indem du die Gitarre vor dich auf den Boden stellst und dein Auge direkt über der Kopfplatte plazierst sodass du über den Hals schauen kannst...ich kanns grad nicht besser erklären.
 
wenn ich den 1. und 14. bund drücke kann ich nichts erkennen da die saite anliegt an den bundstäbchen...
[...]
gibt es irgendwo eine anleitung wie man am besten den hals bzw die saitenlage einstellt?
wie erkenne ich am besten das der hals gerade ist?
was Gerades zum Vergleich wäre... die gespannte Saite :)
ich mach das so, dass ich z.B. die dicke E-Saite im ersten und letzten Bund gleichzeitig runterdrücke, also mit rechter und linker Hand. Dann in der Mitte davon gucken (das ist so rund um den 9.Bund) ob die Saite minimal vom Griffbrett entfernt ist.
- aufliegen darf sie auf keinen Fall, das schnarrt.
- wie weit weg ist Geschmackssache, ein Millimeter Abstand oder sogar mehr ist schon arg viel, man könnte sagen unter einem Millimeter ist ok. Ob 0,1 oder 0,3 oder 0,5 kannst du ohne professionelles Werkzeug wahrscheinlich eh nicht erkennen. Ein Blatt Papier durchschieben: ok, dein Plektron durchschieben: zuviel^^.
Das musst du tatsächlich mühsam ausprobieren und dich Stück für Stück der richtigen Einstellung annähern, bis es halt nicht mehr schnarrt.

Webseiten mit Anleitungen:
die Rockinger-Seite hat einen Workshop.
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Hals
(ganz unten)


Beste Seite meiner Meinung nach, aber auf englisch: ibanezrules.com - die Tech-Abteilung
http://www.ibanezrules.com/tech/setup/index.htm

sinnvolle Reihenfolge der Arbeitsschritte: zuerst trem angle (und nut height gehört auch an den Anfang, das kannst du aber nicht gut selbst einstellen), dann truss rod, zum Schluss action height.
 
wenn ich den 1. und 14. bund drücke kann ich nichts erkennen da die saite anliegt an den bundstäbchen...

Das ist schlecht. Wenn das so ist, dann ist der Hals nach hinten gekrümmt und die Schraube vom Halsstab muss gelockert werden. Wenn du die Saite am ersten und 14. Bund runterdrückst sollte die Saite in der Mitte etwas Abstand haben. Soviel, dass eine Kreditkarte durchpasst. Damit du nicht 3 Hände brauchst, kannst du ja auf den ersten Bund einen Kapodaster geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jetzt sagst du halsstab lockern aber zuerst hieß es hals gerade machen das wäre das gegenteil oder
 
warte... versuch dir einfach vorzustellen, was passiert.

Das Holz an sich (ohne Stahlstab, ohne Saiten) ist gerade. Nehmen wir mal an :)

Jetzt spannst du Saiten drauf und stimmst die, mit ich weiß nicht wieviel Kilo Zugkraft. Die Saiten ziehen den Hals krumm. (Darum macht man keine Stahlsaiten auf ne Konzertgitarre, weil die keinen Stahlstab im Hals hat!)

Der Stahlstab zieht den Hals wiederum krumm in die andere Richtung.
Entgegen dem Saitenzug.

Das bedeutet:

Wenn du die Schraube anziehst - fester drehst - krümmst du den Hals entgegen dem Saitenzug -> niedrigere Saitenlage / Schnarren

Wenn du die Schraube lockerst - raus drehst - entspannt der Halsstab und der Hals geht wieder mehr mit dem Saitenzug mit -> hohe Saitenlage

Jetzt klar? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jetzt sagst du halsstab lockern aber zuerst hieß es hals gerade machen das wäre das gegenteil oder

Nein, wenn man spannt biegt sich der Hals nach hinten, wenn man lockert biegt er sich nach vorne, bzw. die Saiten ziehen ihn nach vorne. Irgendwo in der Mitte ist er gerade. Ganz gerade ist aber auch nicht optimal. Er soll eine wenig nach vorne gekrümmt sein, weil die Saiten dan beim Schwingen mehr Platz haben. Wie stark die Krümmung sein soll, hängt von der Spielweise ab. Bei starkem Anschlag mehr.
 
ja aber um den hals gerade zu bekommen muss ich ja die schraube anziehen... und miles smiles meint ich soll den hals wieder lockern...also was nun ist richtig... von der denkweiße her würde ich sagen erst mal hals gerade machen danach saitenreiter höher stellen bis nix mehr schnarrt dann müsste es passen oder???
 
So genau wird halt rein aus deinen Beschreibungen nicht klar was jetzt das Problem ist, in Post #8 schreibst du zuerst dass die Saite auf den Bundstäbchen liegt wenn du am 1. und am 14. Bund runterdrückst, und direkt danach dass ab dem 5. Bund die Saitenlage höher wird.
Ich glaube langsam du solltest die Finger davon lassen und das von einem Fachmann machen lassen, nichts gegen dich. Aber das hier ist langsam nur noch Raten und Spekulation.
Schau mal über deinen Hals, wie ich gesagt habe. Dann merkst du ob er gerade ist oder nicht oder in welche Richtung er gekrümmt ist. Wenn du nicht in der Lage bist,festzustellen, ob und in welche Richtung dein Hals gekrümmt ist wirst du mit dem Hin-und Herdrehen mehr Schaden anrichten als alles andere.
Nimms nicht persönlich, ist nur gut gemeint ;)

lg
 
ja aber um den hals gerade zu bekommen muss ich ja die schraube anziehen... und miles smiles meint ich soll den hals wieder lockern...also was nun ist richtig... von der denkweiße her würde ich sagen erst mal hals gerade machen danach saitenreiter höher stellen bis nix mehr schnarrt dann müsste es passen oder???
sag mal liest du eigentlich die Antworten, die man dir gibt?

Ich geb Bassman_94 recht, lass das lieber nen Fachmann im Gitarrenladen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben