Inakzeptabler Sound nach Einbau EMG HetSet/Wiring Kit in Gibson Explorer

  • Ersteller Tubeblaster1985
  • Erstellt am
Tubeblaster1985
Tubeblaster1985
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.23
Registriert
03.08.15
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo Freunde, ich habe gestern meine Gibson Explorer ausgeräumt und ein ENG HetSet samt EMG Wiring Kit verbaut. Einziges Gibson Teil dass drin geblieben ist, ist der Gibson Toggle Switch. Folgendes Problem:

Die Gibson mit den EMGs klingt jetzt einfach wie eine schlechte Bluesgitarre, der Stegtonabnehmer klingt sogar fast Singlecoil-artig.

Ich habe alles mehrfach kontrolliert, die Verkabelung ist korrekt, einen Fehler schließe ich auch aus da ich bereits problemlos 13 Gitarren auf EMGs umgerüstet habe. Dieses "HetSet" habe ich auch in einer les Paul verbaut, nur eben mit 4 Potis, und kenne deshalb doch ziemlich genau den sound der Tonabnehmer, und da kommt der "Ton" der aktuell aus dem explorer kommt, absolut nicht hin.

Den BUS Würfel habe ich bereits gegen einen neuen ausgetauscht, Potis gewechselt usw, komme aber zu keinem anderen Ergebnis.

Hat vielleicht nicht jemand eine Idee?
 
Eigenschaft
 
Ist das nur mit beiden Pus zusammen?
Dann müsste ein Kabel evtl gedreht werden wegen out phase
 
Was für Poties hast Du denn eingebaut … 500kOhm … 250kOhm oder die benötigten 25kOhm
 
Hab auch schon mal gebraucht eine Gitarre mit EMGs gekauft, bei der die Kabel im Endeffekt am Pickup falsch herum angesteckt waren, was dazu führte, dass der Pickup keinen Saft bekam und dementsprechend kaum output hatte. Und das wurde vom Vorbesitzer im Laden gemacht worden lassen. Geh lieber nochmal sicher, dass alles richtig angeschlossen ist. Beim Pickup Einbau liegt der häufigste Fehler meistens im Detail.
 
Hi,

ich würde mal den Toggle Switch tauschen. Da gibts schon ab und zu mal Kontaktprobleme, die sich nicht einfach in einem Ausfall äußern, sondern in Form von Signalverlust.

Der andere Punkt ist die Klinkenbuchse mit dem Schaltkontakt. Hier kann es nicht schaden, zum einen den Durchgangswiderstand zu messen, zum anderen, ob auch tatsächlich 9 Volt an den PUs ankommen.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben