Inbus Grösse Truss Nut

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Liebe Leute,
welche Gitarre/ Bässe benötigen welche Werkzeuge zum justieren des Halseinstellstabes?
Da ich mich dusselig suche (Trussnut Key, Truss Rod,....), frag ich mal hier ganz lieb ;)
Die Metrischen Inbusse bis 6mm hab ich............. hat Ibanez 7mm dicke?

Die Zoll Grössen wollte ich mir zulegen, aber welche?
Fender z.B: 1/8" ( 3.18mm) hex key for truss rod

Gibson hat ganz andere Schrauben :igitt:

Gibt es Sets für Leute, die verschiedene Gitarren einstellen wollen? Ibanez, Yamaha....
Wäre echt dankbar für hilfreiche Antworten.
 
Eigenschaft
 
Als ich hab meine Gibsons grade erst vor einigen Monaten alle mit einer 6mm-Nuss eingestellt ... (Jahrgänge 2 x Anfang 90er, 1 x 2008)
 
Die Gibsons werden mit "Maulschlüsseln" die die Mutter von aussen umschliessen eingestellt, oder? Siehe Bild..
Die Schlüssel sollten aber präzise passen um nicht die Mütter/ Schrauben auszulullern ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ahh das grosse T... Ich hatte da nach inbus gesucht und nix gefunden, aber...
Diese Multitools sind doch Mist, oder? Die passen doch nicht in diese kleinen Kopffräsungen und wenn, dann zerkratzt man mit den 10 anderen Multis den ganzen Lack, falls man überhaupt drehen kann ;)


Die "Guitarworkbench Truss Rod Master Set" sieht gut aus... 45 Euronen ist aber echt nicht nett...
 

Anhänge

  • Truss-Rod-Nut.jpg
    Truss-Rod-Nut.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Die passen doch nicht in diese kleinen Kopffräsungen

Wieso sollten die nicht passen? Entweder muss 'n Inbus oder 'ne "Nuss" reinpassen, wie Peter schon schrieb. Wenn die passende Nuss für die Schraube nicht in die Fräsung passt ist was im Argen. ;)

und wenn, dann zerkratzt man mit den 10 anderen Multis den ganzen Lack, falls man überhaupt drehen kann ;)

Das schafft man mit den entsprechenden Fähigkeiten auch mit 'nem Inbus/Schraubendreher/Saitenschneider. :D

Ansonsten:

Steckschlüssel zum Einstellen des Trussrods einer Gibson
Steckschlüssel zum Einstellen des Trussrods 6mm, 6,3mm, 8mm

Oder: Baumarkt, Nusskasten und je einen Satz Inbus in Zoll und Metrisch.
 
Achja, Peter, so ist richtig.. nicht Maul sondern Nuss. Also Gibson von aussen mit Nuss, alle anderen von innen, mit Inbus?
Ich hatte nen Jolana Gibson Bass hier, der hatte noch ein Loch quer durch die Schraube, ich denke, nicht alle Gibsons sind gleich :)

Hey Benni:
ich dachte, wenn einer der Multi Schlüssel passt und ich drehe, dann sind die anderen , die am Multitool hängen, voll im weg.

Anderes Bsp einer Gibson-Kopie: Die Nut Fräsung geht schräg nach oben und mir bleiben max 2,5cm gerade Länge für die kurze Seite des Inbussschlüssels. Und diese "
kurze Seite des Inbussschlüssels" ist gerne mal zu lang..
 
Zuletzt bearbeitet:
dann sind die anderen , die am Multitool hängen, voll im weg

Lassen sich doch "taschenmesser-like" wegklappen. ;) Der "Griff" ist in manchen Situationen vielleicht klobig/störend, wiederum die Möglichkeit diesen "abzuklappen" u.U. auch mal ganz nützlich.
Aber ich will auch garnicht "Partei" ergreifen, hab selbst nur Inbus bzw. Steckschlüssel für den Halsstab.

Und diese "kurze Seite des Inbussschlüssels" ist gerne mal zu lang..

Wenn ich das grad richtig verstehe hilft da nur mehrmals ansetzen. ;) Bei der üblichen Korrektur des Halsstabs aber auch kein Beinbruch, da brauchts eh nicht viele Umdrehungen. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben