[Indie/Post Punk/Was weis ich] Hilfe beim mix

  • Ersteller bizzy49565
  • Erstellt am
bizzy49565
bizzy49565
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
15.09.05
Beiträge
854
Kekse
179
Ort
Osnabrück
Hey Leute!
Hier mal 3 Stück von meinem Dropbox webspace:







Ich würde gerne alles an Kritik und verbesserungsvorschlägen zum Mix von euch hören!
Ich arbeite mit Logic 9 falls das von belangen ist!
 
Eigenschaft
 
Hey Bizzy,

Ich arbeite mit Logic 9 falls das von belangen ist!

Nein, dass ist eigentlich egal welche Software du verwendest. ;)
Verschiedene Infos über die Aufnahmesituation wie Aufnahmeraum, verwende Mikros, Aufnahmeverfahren, Signalkette, etc. sind oftmals recht hilfreich.

Aber ich muss sagen, mir gefallen die Songs und die Aufnahme recht gut.

Bei "The Inside" könnte die Snare meinem Geschmack nach mehr Attack vertragen. Der Sänger geht teils (ca. 1:23) etwas unter, was wohl aber auch teils an seiner Stimmlage liegt. Bei den heftigerer Teilen (ca. 5:00) könnte der Gesang vlt. sogar ein bisschen mehr Hall vertragen, experimentiere doch mal damit.

Bei "Letting Go" und "Do you feel" lässt sich das fast analog anwenden: Etwas mehr Snare Präsenz wäre cool und der Gesang geht teils unter (bei "Do you feel" weniger stark).

Aber alles in allem hast Du da schon ganz gute Arbeit geleistet. :)

Gruß, Lukas
 
Das freut mich zu hören! Vielen dank :)
Hast du eventuell tipps, wie die Snare an mehr Attack gelangt?

Aufgenommen ist alles auf eigene Faust.
Proberaum (vorher akustik ein wenig angepasst)
Drums 8 Kanal (leider kein raum) mit dem shure pgdmk6 kit (bd, sd, hh, tom1, tom2, overhead, overhead, sidesnare > bei do you feel zu hören)

gitarren, bass und vocals sind in einem anderen raum aufgezeichnet worden (ging leider nicht anders)

gitarren sind mit großmembran aufgenommen (AKG) .... das mach ich nie wieder *g*
bass und bass ebenfalls. ... jip jip.

grüße und dank , chris
 
Hallo, Chris!

Eine Gebrauchsanleitung zum perfekten Snareklang gibt es nicht, wohl aber diverse Kochrezepte. ;)
Ich weiß nicht inwiefern Du die Snare schon bearbeitet hast, aber setz mal alle Bearbeitungen zurück und fang von vorne an. Sweepe durchs Frequenzspektrum und suche präsente und wummernde, "gute" und "schlechte" Frequenzbereiche und hebe bzw. senke dort. Diverse Kochrezepte (z. B.) dürfte da schon mal etwas helfen.

Danach kannst Du mit einem Kompressor die Snare andicken, letzendlich kannst Du mit einem kurzem Platereverb experimentieren.

Wieso hast Du mit Großmembranern (welche denn genau?) bei den Gitarrenaufnahmen so schlechte Erfahrungen gemacht?

Gruß, Lukas
 
Heyo =)

Die Mixes für Proberaumrecording etc... echt gut!
Aber mir fielen ein Paar Dinge ziemlich schnell auf:

Zu The Inside:
was mir gleich auffiel, als die Hihat dazu kam, das sie zu wenig "crisp" ist.
Klingt noch viel nach Blech, wobei ich denke das bei der Hihat auch viel geschmacksache ist.

Die Snare klingt dumpf, und setzt sich im Mix nicht durch, hier wäre auf jeden Fall eine Anhebung der Höhen klasse, noch schöner wäre es mit nem Bottom-Mikrofon. Und wie gesagt noch ein schöner Hall der die Snare knackig macht fehlt mir irgendwie...
Du kennst in der Post Punk Richtung bestimmt Yellowcard, die haben meiner Meinung nach einen der geilsten Snare Sounds, vll. kannst dich ja da dran bissl orientieren =)

Zu den Gitarren: Siehe bei Letting go-->

Zu Letting go:
Gitarren --> Die cleanen Teile, super =)
Bass klingt super dazu cooler Sound, manchmal etwas zu leise, automatisierst du noch? An Kompression schon gedacht/gemacht?
Bei den Verzerrten Gitarren fehlt mir bissl was an Direktheit, vermutlich auch Höhen (5-15 kHz), falls kein Kalotten"gebritzel" drauf ist. Aber nicht viel... Am Schluss klingen sie irgendwie auch klarer...

Für den Gesang:
Vom mixing her, ich find er setzt sich ganz gut durch, allerdings finde ich das die S, Ts und Ds deutlicher gesungen würden können, dann setzt es sich mehr durch und wird verständlicher.
Ham wir früher im Chor auch im geübt tötötötö tütütü tätätät :D

Um die 3 Minuten rum, wo der dagadagada Teil kommt, mumpfts noch n bissl, liegt mMn aber an der Betonung (Palm Muting, gibt hier auch Klarheit) allerdings sind das Sachen, die ihr künstlerisch gestaltet =)

Achso: Die Amps brummen =)
Ich finde, das noch Stereobreite fehlt, klingt noch bissl "mono", klar sind die Gitarren gedoppelt, aber am Drumset klingt viel mittig, obwohl ihr so wie sichs anhört schon gepannt habt...

Wie gesagt, ich habe Schwachpunkte gesucht, an denen ihr arbeiten könnt, damit es noch besser wird.
Ich will keinesfalls eure Arbeit schlechtmachen :) Eher helfen euch, es besser zu machn =)

So far =)

Grüßle
Mr.Fender
 
Hey Mr.Fender!
Ich lese grade deinen Beitrag, vielen dank für deine Zeit!
Das ist mal gute Kritik, sowas hatte ich gesucht :)

Danke!
 
Servus,

hab mir gerade mal die ersten zwei Songs angehört und find die Musik schonmal echt cool :)

Zum Mix hör ich auch ähnlich wie Mr.Fender

The Inside:

Am meißten fällt mir auf Gitarren zu "dumpf" also es fehlen finde ich viel höhen Mitten.
Was mir auch an den Gitarren aufgefallen ist sind die Störgeräusche (Amp brummen, Seitenziehen) in Spielpausen, falls das so gewünscht ist nicht weiterlesen
ansonsten einfach mit nem Noise Gate drüber und weg mit dem Zeug ;)

Die Snare klingt für mich allgemein wie so nen Plastikkübel wo wer draufhaut ;) (ein wenig übertrieben dargestellt)
Wie hast du die denn abgenommen ? 1 o. 2 Spuren ?

Bass finde ich ansich ganz gut geht aber wenn alles spielt geht der etwas im Mix unter.
Falls du nicht hast, einfach nen etwas härter eingestellen Kompressor und die Tiefmitten würd ich für den Growl etwas anheben dann sollte er auch gut durchkommen.
 
Danke für die Tipps... die Snare ist leider nur von oben abgenommen und der winkel vom mikro war leider zu groß - man lernt ja dazu =)

Habt ihr Tipps wie ich das Schlagzeug breiter und fetter bekomme? so stereo technisch?
 
Warum brummts beim anfang vom ersten Song eigentlich? unabhängig vom rechlichen Mix, finde ich das etwas unprofessionell und würde das schnell versuchen weg zu kriegen (wie auch immer) bzw. unhörbar zu machen.

Eigentlich wollt ich nicht mehr schreiben, weils dann immer recht lang dauert und ich grad nicht sooo viel lust hab, aber jetzt bin ich schon mal dabei.. Meine Vorschläge/Gedanken, ohne anspruch auf Vollständigkeit:

- hast schon versucht die Snare anzuzerren? das kann hin und wieder echt was, ansonsten transientendesinger versuchen
- Tiefmitten gehören etwas mehr aufgeräumt.. irgendwie ist dort viel los und es klingt dadruch etwas trüb
- Drumset etwas nach vorne bringen (speziell SN, BD), jetzt klingts etwas nach rechts und links klampfe dazwischen (ca. 0.5m dahinter) Drums. also entweder drumsbreiter klingen lassen, ev. gitarren etwas mehr in die mitte, aber so zerfällts ein bisschen
- generell kannst du vermutlich in der Summe die höhen ein wenig mehr reindrehen (so ab 5kHz bis hoch), damit würde das ganze auch einen gewissen Glanz kriegen.. dafür könntest auch den Grundtonbereich (100 bis 500Hz etwas ausdünnen).
- die Lautstärke bei den Toms im 2ten Song ist etwas unausgewogen, dafür ist dort der Snare sound am anfang viel besser, warum ändert sich der eigentlich? :gruebel: Am Amfang echt spritzig und dann "Topf" Topf"
- Hast du auf der BD einen Hall drauf? ich weis nicht, ich find das eigentlich nicht so sinnvoll (gibt sicher welche die anderer Meinung sind ;) ).
- Irgendwas ist am Gesang komisch, ich tu mich teils schwer ihn zu verstehen.. Der Klang ist natürlich Geschmacksache, aber ich würd eher versuchen ihn klarer klingen zu lassen.

Zum schluss das obligatorische: Das ist meine Meinung! Die mischtechnische Arbeit deinerseits ist nicht schlecht, ich hatte nur keine lust, meine Punkte immer (über)sensiebel zu forumlieren. ;)

Lg Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann man die lieder nicht mehr anhören
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben