Indie Rock

  • Ersteller Italiano
  • Erstellt am
Aber es ist eigentlich lächerlich eine bestimmte Kleidung einer bestimmten Musikrichting zuzuordnen.

Nein das mein ich ja gar nicht. Natürlich gibt es KLeidungsstile, an die sich oft nicht wenige hörer einer bestimmten musikrichtung halten.

Hip Hop, Punk, Metal, der Tokio Hotelfan von heute...

Aber in diesen Musikstilen gibt es eben die Vorbilder, dass die Musiker entweder so rummlaufen oder sich eine Art Gemeinschaft gebildet hat die sich abgrenzen wollen, was weiss ich.

Aber bei Indie Musik gibt es diese ich will nicht sagen Vorschriften auf keinen Fall so ausgeprägt wie in anderen Musikrichtungen.

Ich verbinde Indie mit der Musik und nicht mit meinem Kleidungsstil, da ich relativ froh darüber bin, dass man sich so an nichts halten "muss".

independent eben, wie schon gesagt ;)
 
Hey Leute,
zurzeit ist bei mir auf der schule indie rock total in also auf jedenfall hört das jeder!!! Ich hab letztens auch mal eine band gehört ise heißt Lostprophets ich find die total klassse könntet ihr mir mal erklären wodurch ich indie erkenne und was man da so für klamoten anzieht??:screwy::screwy::screwy:
Wär echt sehr nett von euch.......meine Tastur spint total deshalb sind wahrschinlich viele Rchtschreibfehler hierdrin:D


Entschuldige bitte, aber ich musste grade etwas über deine Unbeholfenheit schmunzeln.
Darf ich fragen, wie alt du bist? Du wirst dir hier im Board, oder generell keine Freunde machen, wenn du nachfragst, wie man sich als "Angehöriger" einer bestimmten Musikrichtung "zu kleiden hat" und welche Bands man "gut finden muss".

Zunächst mal, ist Indie eigentlich keine Musikrichtung, sondern eine ganze Lebenseinstellung, die schon viel länger als dieser aktuelle, lächerliche Trend existiert.
Wenn du dir das Wort mal in´s Deutsche übersetzt, wirst du erkennen , dass das Wort als eigenständig, unabhängig, selbständig übersetzt wird... Aha!


"Entstanden" ist das Ganze eigentlich schon vor Ewigkeiten, nämlich in der Not, eine Unabhängikeit, im künstlerischem Schaffen, nein im ganzen Lebensbereich, zu schaffen, abseits des gerade herrschenden Mainstreams oder Trends.

Man kann das Ganze auch auf die Kultur übertragen, es gibt viele kleine (Platten/Klamotten/Bücher) Labels, die eben die oben beschriebene "Philosophie" leben .



Leider hat sich das Ganze in letzter Zeit zu einem erbärmlichen, oberflächlichem Trend "gemausert". Die kleinen Künstler, die bisher einfach "ihr Ding gemacht haben" werden jetzt von den kleinen Indie Labels "weggekauft" weil die sog. Indie Musik ja "der neue heisse Scheiss" ist.

Zum Glück ist das Ganze wie gesagt nur ein bescheuerter Trend.
Und wie es Trends und Mode-Erscheinungen es nun mal mit sich bringen, wird auch dieser Trend irgendwann versiegen (zum Glück) und wir "kleinen" Künstler können wieder unser Ding durchziehen :)

Solltest du auch so denken wie ich, dann halte dich von den sog. "Indie-Klatschblättern" fern, auf dem Thron sitzt da ja ungeschlagen der NME (New Music Express, England)
In solchen einschlägigen Blättern werden ständig Bands totgehypt und wieder fallengelassen, worauf die brit. Bevölkerung natürlich sofort anspringt :(
(Angefangen hat das Ganze damals imo mit den Strokes, das nur am Rande)

Also nun zu dir wieder, bitte bitte, tu uns und dir vor allem einen Gefallen, dass du dir selber heraussuchst,was du gut findest, ob es nun Klamotten oder Musik sind, geh deinen eigenen Weg und richte dich nicht nach oberflächlichen Trends!

Du kannst ja hier noch ein wenig stöbern, obwohl imo teilweise schon wieder die "Philosophie" über den Haufen geworfen wird, trotzdme einige sehr lesenswerte Artikel drin :
http://www.indiepedia.de/index.php

Naja, vielleicht konnte ich dir ja helfen, machs gut.
 
Wie schon nebensächlich erwähnt, muss man aber auch zwischen Independent und Indie (Rock) unterscheiden. Erstere Künstler versuchen quasi möglichst unabhängig zu sein (z.B. Abstand von großen Labels, Verzicht auf große Bühnenshow/ausstattung) und stellen den Song an sich in den Mittelpunkt. Ziehen quasi ihr Ding durch (wie "Vulmen" schon richtig erklärt hat). Dazu gehören neben den eigentlichen Indie Rock Bands aber genauso Punk (Do It Yourself) dazu.
Der Begriff Indie Rock hingegen ist mittlerweile viel mehr der neue Rock Mainstream geworden, und über die tatsächliche Independance der Bands lässt sich streiten.
Und ich bin nicht der Ansicht, dass das ein neuer Trend ist, diese Entwichlung findet doch schon seit den neunziger Jahren statt (Stichwort: Nirvana). Die Musikindustrie hat verstärkt auf Rock gesezt und der Alternative Rock wurde ja dann auch selbst von der Branche also solcher verkauft, da die Konsumenten besser auf das "Etikett Alternative" anspringen. Genau so ist das heute auch, nur dass es "Etikett Indie" heißt.
Zugegeben, in den letzten Jahren hat sich der Trend deutlich gesteigert, bis er eben zum Mainstream wurde.

Bei mir auf der Schule hören (darunter auch ich) auf jeden Fall 60 % Alternative/Indie...Ist das dann noch alternative Musik?
Wie viele hören denn Classic Rock? Techno? Hip/Hop?? - Auf meiner Schule deutlich weniger...(bin auf einem Gymnasium, deshlab fällt wohl Hip/Hop sos chlecht aus^^)

Naja...zu deinem Seznen-Stil noch:
Eigentlich hat es "Vulmen" schon breit dargelegt, dass es lächerlich ist...
Aber wenn es dich glücklich macht:

- Chucks/Vans
- gestreifte/karrierte Pullover
- Buttons
- Umhängetaschen
- Jeans (abgetragen, "schlampig")
- Kotthosen (wobei das auch Richtung Grunge gehen kann)
- Band-T-Shirts
- lange Haare
etc.

Indie/Alternative im eigentlichen Sinne ist das nicht, denn du passt dir deine Erscheinungsform/Benehmen doch einer Subkultur an und bist somit nicht mehr Alternative.
Ich persönlich ziehe das an, worauf ich Lust habe, das ist meien Definition von Punk/Alternative/Indie. Und da ich keine Lust habe irgendwelche Special Produkte in Underground Läden zu kaufen, kaufe ich mir das, was so der Markt, und somit der Mainstream, zu bieten hat. Das ist mir egal! :)
 
Wenn du schon auf Stil suche bist ;) ... dann orientier dich lieber am Original aus den 60´s.
Such mal bei google nach Mod. Das hat meiner Meinung nach viel mehr Stil.

Aber am besten wäre wohl wenn du einfach DEIN Ding machst.

Das ist übrigens leichter gesagt als getan. Ich finde es dauert sehr lange bis man ein genaues Bild von seinem eigenen Stil hat. Ob es nun um Kleidung, Musik oder sonst was geht.
Die ersten 10 Songs die ich geschrieben habe, hätten von 9 verschiedenen Bands sein können. Es dauert bis man seinen Stil findet. Aber dann fühlt man sich auch wohl damit.
Zwängt euch nicht wo rein
 
Ich glaub das is en fake -.-
 
- Chucks/Vans
- gestreifte/karrierte Pullover
- Buttons
- Umhängetaschen
- Jeans (abgetragen, "schlampig")
- Kotthosen (wobei das auch Richtung Grunge gehen kann)
- Band-T-Shirts
- lange Haare
etc.
scheiße, ich bin indie :eek::D

mit 14 dachte ich übrigens das Indie ne bezeichnung für indische Musik ist
jetzt 5 Jahre später weiß ich das es nicht so ist :rolleyes:

nicht's desto trotz

A H A ^^ G E
Wolle Rose kau-fe?


scheiße schreiben ist übrigens auch total indie!
 
Und Krawatten =)
 
Bei mir auf der Schule hören (darunter auch ich) auf jeden Fall 60 % Alternative/Indie...Ist das dann noch alternative Musik?

nein! seit den strokes ist "indie" (wie ich diese bezeichnung seit dem trend hasse) mainstream und nicht alternative!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist jetzt daran so schlimm Mainstream zu sein?
Oder wollt ihr (falls ihr in einer Band spielt) ewig in Jugendzentren und Garagenräumen abhängen?
(kurz vom Thema abgekommen)
Ich würd sagen das der Begriff Indie (Rock) mittlere weile einfach eine bezeichnung für die Musik von Bands wie z.B. (ja ja ich weiß mainstream) Mando Diao, Strokes und anderen ist. Einfach Musik die in die Richtung der 60er geht.
Indie in der alten auffassung sind meiner Meinung zum beispiel Sonic Youth.
So jetzt hab ich auch mal meinen Sent dazu gegeben.
 
ich denke das problem hier ist einfach der widerspruch, dass die bands einfach versuchen etwas zu sein, was sie nicht sind. leute wie The Velvet Underground, Iggy Pop & The Stooges, etc., die Mods aus den 60ern (Kinks, Who, Rolling Stones), psychedelic bands (Jefferson Airplane, Jimi Hendrix...) oder späterer grunge (war in den 90ern ebenfalls extrem gepusht) a la sonic youth aber auch fugazi (geht aber mehr richtung hardcore punk) und so weiter, das sind echte stilvolle bands, weil es pioniere in sachen sound etc. waren, ihnen war es egal, was leute von ihnen halten und sie wollten etwas neues machen und waren sehr unabhängig (siehe "indie") oder, wie mans nimmt, halt "alternativ".
Die bands die sich heute als "alternative rock" und "indie" bezeichnen und dementsprechend vermarktet werden sind nichts anderes als Diebe eines 40 jahre alten, populären stiles, sie sind weder alternativ, noch innovativ. sie sind im moment EXTREM populär, also pop, siehe dir mal die LineUps der großen festivals an und wie erfolgreich die sind und was für groupies die haben....
und wenn jetzt noch fragen auftauchen "was muss ich anziehen um unabhängig zu sein????", dann ist das GENAU dasselbe wie sich zu fragen: WEM GEHÖREN MEINE SOCKEN????

und ich finde, dass das echt schlimm ist :(
natürlich ist an der musik nichts auszusetzen und viele bands profitieren davon, weil sie jetzt wieder cool sind :cool: aber ich finde es schlicht und einfach falsch sie so zu pushen, weil es einfach keine genialen musiker sind, für die sie sich halten (einer von mando diao hat mal behauptet sie seien besser als die beatles :screwy: )
 
Also ich finde nicht, dass alle Bands die heutzutage "Indierock" oder "Indiepop" machen, automatisch gleich die Lebenseinstellung und/oder den "Zeitgeist" der "alten" Tage stehlen möchten. (wieder dieses herumgereite auf der "alten Zeit" :rolleyes: )

Sicher gibt´s da welche, die sich als sowas vermarkten lassen, aber wenn man sich nur mal ansatzweise mit der Musik auseinandergesetzt hat, findet man soviele gute (Indie) Bands die eben Musik machen der Musik wegen, nicht der Vermarktung wegen.
 
Indies halten sich an Retro sachen, im kleiderschrank sollten skinnyjeans, karierte hemden, für mädels vintage kleider und tshirts mit bandprint vorhanden sein. Die haare sollten immer natürlich aussehen und immer so als hätte man ihnen nicht viel zeit gewidmet...und kein haarspray oder alles was die haare fest macht- und schminken sollte man sich entweder garnich oder nur lippenstift und smokey-eyes. keine make up. Viele indiekids rauchen und wissen wie man sich zigaretten dreht. indies fahren zu vielen orten mit dem fahrrad, am besten ein sehr altes vom trödelmarkt.
generell versuchen indies mainstream zu vermeiden. indies tragen stofftaschen oder umhängetaschen und haben mindestens ein kreatives hobby wie zeichnen oder ein musikinstrument.achja und man sollte dünn sein, sehr dünn sonst sehen die skinny jeans einfach nicht gut aus. eigentlich sollte das für den anfang reichen. am besten richtest du dich an eine indie band und deren mitglieder und frägst dort weiter nach. hier noch ein paar bands:-Modest Mouse
-Neutral Milk Hotel
-The Cold War Kids
-TV on the Radio
-Mountain Goat
-The Yeah Yeah Yeahs
-Clap your hands say yeah
-Le Tigre
-Cat Power
-The Apples in Stereo
-The Pixies
-Tilly and the Wall
-The New Pornographers
-Broken Social Scene
-Interpol
-Spoon
-bonaparte
-Little Joy
-The Kooks


:great:
 
ich hoffe das soll ein Scherz sein?
 
Darauf würde ich nicht wetten :D
 
Um was gehts
 
egal ob scherz oder nicht, mich amüsiert dieser thread jedenfalls köstlich! :great:
 
Indies halten sich an Retro sachen, im kleiderschrank sollten skinnyjeans, karierte hemden, für mädels vintage kleider und tshirts mit bandprint vorhanden sein. Die haare sollten immer natürlich aussehen und immer so als hätte man ihnen nicht viel zeit gewidmet...und kein haarspray oder alles was die haare fest macht- und schminken sollte man sich entweder garnich oder nur lippenstift und smokey-eyes. keine make up. Viele indiekids rauchen und wissen wie man sich zigaretten dreht. indies fahren zu vielen orten mit dem fahrrad, am besten ein sehr altes vom trödelmarkt.
generell versuchen indies mainstream zu vermeiden. indies tragen stofftaschen oder umhängetaschen und haben mindestens ein kreatives hobby wie zeichnen oder ein musikinstrument.achja und man sollte dünn sein, sehr dünn sonst sehen die skinny jeans einfach nicht gut aus. eigentlich sollte das für den anfang reichen. am besten richtest du dich an eine indie band und deren mitglieder und frägst dort weiter nach. hier noch ein paar bands

Ich veranstalte auch manchmal Indie Konzerte. "Menschen" die dem Dresscode nicht beachten oder noch schlimmer dick sind und mit Auto anstatt Fahrrad vorfahren werden dann von mir meistens rausgeschmissen:D Findste das zu hart oder ok? Ich mein Indie muss ja versuchen den Mainstream zu vermeiden, da kann halt nicht jeder rein und spaß haben......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben