Indie Rock

  • Ersteller Italiano
  • Erstellt am
mann ist das peinlich... das ist ja echt kein Rock'n'Roll mehr was in dem fred hier abgeht :D ich find leute schon schlimm genug die meinen "du musst dich soundso kleiden, dieunddie Lebenseinstellungen haben und die Bands xyz gut finden um ein echter Punk/Emo/Metaller/Indie/Hopper/weiß der Kuckuck was zu sein" aber leute die ankommen und FRAGEN wie sie ihr äußeres, ihre Ansichten und ihren Musikgeschmack formen müssen, um Bestandteil der un der Szenebewegung zu sein... das ist ja schon echt traurig...:bad: für solche Leute gibts auch ne Schublade, man nennt es Mitläufer.
 
Naja entschuldigt bitte es wurde gefragt was die meistens indies " so anziehen" und dann hab ich im internet nachgeschaut und ne englische Seite übersetzt.
Ich hab nie gesagt dass man sich strikt daran halten muss.
 
lassen wir das:D Was gabs eigentlich 2011 für wichtige Releases? Mir würden grad nur Low und Fleet Foxes einfallen....
 
lassen wir das:D Was gabs eigentlich 2011 für wichtige Releases? Mir würden grad nur Low und Fleet Foxes einfallen....

Boxer Rebellion: The Cold Still
Decemberists: The King is Dead
The Kills: Blood Pressures
Radiohead: The king of Limbs
 
Krass!! Ich hab seit meinem katharsischen Post vor dreieinhalb Jahren diesen Thread ganz vergessen.
ich denke das problem hier ist einfach der widerspruch, dass die bands einfach versuchen etwas zu sein, was sie nicht sind. leute wie The Velvet Underground, Iggy Pop & The Stooges, etc., die Mods aus den 60ern (Kinks, Who, Rolling Stones), psychedelic bands (Jefferson Airplane, Jimi Hendrix...) oder späterer grunge (war in den 90ern ebenfalls extrem gepusht) a la sonic youth aber auch fugazi (geht aber mehr richtung hardcore punk) und so weiter, das sind echte stilvolle bands, weil es pioniere in sachen sound etc. waren, ihnen war es egal, was leute von ihnen halten und sie wollten etwas neues machen und waren sehr unabhängig (siehe "indie") oder, wie mans nimmt, halt "alternativ".
Die bands die sich heute als "alternative rock" und "indie" bezeichnen und dementsprechend vermarktet werden sind nichts anderes als Diebe eines 40 jahre alten, populären stiles, sie sind weder alternativ, noch innovativ. sie sind im moment EXTREM populär, also pop, siehe dir mal die LineUps der großen festivals an und wie erfolgreich die sind und was für groupies die haben....
und wenn jetzt noch fragen auftauchen "was muss ich anziehen um unabhängig zu sein????", dann ist das GENAU dasselbe wie sich zu fragen: WEM GEHÖREN MEINE SOCKEN????

und ich finde, dass das echt schlimm ist :(
natürlich ist an der musik nichts auszusetzen und viele bands profitieren davon, weil sie jetzt wieder cool sind :cool: aber ich finde es schlicht und einfach falsch sie so zu pushen, weil es einfach keine genialen musiker sind, für die sie sich halten (einer von mando diao hat mal behauptet sie seien besser als die beatles :screwy: )
Am "Indie-Hype" hat sich seitdem nichts geändert, an meiner Meinung dazu entsprechend auch nicht.
Ich hätte sie heute lediglich schöner formuliert, aber dafür fehlt mir heute die Zeit & Motivation ;)
Die beste Art einen Trend zu behindern ist, dessen Existenz zu ignorieren.
Mit der Einsicht klinke ich mich jetzt aus und wünsche euch für die Zukunft viel Spaß beim Fachsimpeln über eure Lieblingsmusikdiebe und PR-Marionetten.

P.S.
Und ja, manchmal bin ich ein zynisches Arschloch, aber seit der allerneusten Southpark Episode find ich das irgendwie nich so schlimm...
 
dafür fehlt mir heute die Zeit & Motivation ;)
Die beste Art einen Trend zu behindern ist, dessen Existenz zu ignorieren.
Mit der Einsicht klinke ich mich jetzt aus und wünsche euch für die Zukunft viel Spaß beim Fachsimpeln über eure Lieblingsmusikdiebe und PR-Marionetten.

P.S.
Und ja, manchmal bin ich ein zynisches Arschloch, aber seit der allerneusten Southpark Episode find ich das irgendwie nich so schlimm...

Ist gar nicht schlimm. Du hättest aber die Zeit für das Schreiben dieses Beitrags auch noch sparen können.
Zynische Arschlöcher finde ich ganz unterhaltsam. Das kann ich von deinem Text (was immer er sagen will) jetzt nicht wirklich nicht behaupten.

PS: Ich behaupte, du hast keine Ahnung, wovon du sprichst. Vor 3 Jahren nicht und heute auch noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
lassen wir das:D Was gabs eigentlich 2011 für wichtige Releases? Mir würden grad nur Low und Fleet Foxes einfallen....

Die auf jeden Fall. Vielleicht noch das Album der Vaccines. Kein Meisterwerk aber schön kurzweilig.
 
Wenn Fleet Foxes als "Indie Rock" durchgehen dann darf das wunderwunderwunderbare neue Bon Iver Album hier auch nicht fehlen.

Edit:
Ganz vergessen.
Das Album das alle White Stripes Alben unbedeutend erscheinen lässt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz vergessen.
Das Album das alle White Stripes Alben unbedeutend erscheinen lässt:

Naja. Nicht übel, aber wollen wir's nicht gleich übertreiben ;)
Das Original bleibt das Original und von der Originellität kommen die Fleischerinnen nicht dran.
Außerdem gibt's ja auch noch Dead Weather und das geht nun wirklich nicht zu toppen.
 
Is ja auch immer Geschmack.
Ich finde die White Stripes einfach erbärmlich schlecht.
Dead Weather mag ich schon lieber.
Aber über Le Butcherettes geht bei mir nix im Sektor minimal Garagerock.
Da besiegen sie auch die Sonics.
 
Meine güte - was ist denn das für eine verrückte frage?
Weiß jemand wie, denn ich will, weil das alle anderen auch machen.
Mit dieser Aussage bist du schon einmal weit weg von dem was Indie ist :rofl:
 
Wie meinen?
Ach du wühlst grad in den Analen dieses Threads...
Viel Spaß, haste mal auf's Datum geguckt?
 
Wieso? Hat der Thread ein Verfallsdatum? Man kann doch hier weiterhin über Indie Rock diskutieren.
 
Wieso? Hat der Thread ein Verfallsdatum? Man kann doch hier weiterhin über Indie Rock diskutieren.
zweifellos, nur hat der gute steven3003 gerade den versuch unternommen, die mittlerweile 4 jahre alte frage aus dem anfangspost des threaderstellers zu beantworten... ist bestimmt lieb gemeint, aber dennoch eher sinnbefreit. :rolleyes:
 
Ach so. Dann ziehe ich meinen Einwand teilweise zurück. ;)
 
Meiner meinung nach ist "indie" n weitgefächerter begriff. Man kann nicht wirklich sagen was genau indie is...
 
Für mich ist Indie immer noch Dinosaur Jr. , Sonic Youth , Pixies etc. - das waren mit die ersten Bands, die so bezeichnet wurden. Warum z.B. The White Stripes usw. Indie sein sollen, erschließt sich mir nicht. Das ist doch nicht unabhängig von irgendwas oder neben irgendwas - und auch aus keiner Nische entsprungen.
 
Sind die White Stripes nicht aus einer Nische entsprungen? Würde schon sagen...
Oder war das damals irgendeine Hauptströmung, 2 people, Schlagzeug und Gitarre?
 
Aus einer Nische mag sein. Aber auch die abweichende Bandbesetzung lässt sie doch nicht automatisch in die Kategorie rutschen. Das ist dann höchstens Alternative bzw. als Richtung Garage-Rock, minimalistisch. Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass viel zu schnell alles direkt 'Indie' sein soll - und man kann ja nicht gerade sagen, dass TWS in Gewisserweise Avantgarde waren oder etwas komplett Neues geschaffen hätten. Zudem gab es auch keine Bindung zu anderen Szenen (Sonic Youth waren ja sehr im New Yorker Kunstleben verwurzelt); nee, für mich fehlt da der komplette Vibe/Spirit. Und als Loslösung vom Mainstream kann man das ja auch nicht sehen, denn dort ist das ganze Retro-Ding ja schnell angelangt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben