InEar im Bühnenalltag

Habe es schon oft erlebt, dass die AUX oder Subgruppenwege scheinbar fest verkabelt über die Amps laufen, und dass ein Umpatchen laut FOH nicht möglich ist. Auf der Bühne gibts dann keine unverstärkten AUXe und oft auch keine AUXe auf XLR. Ich weiss auch, dass das vielleicht auch viel mit Faulheit seitens Tontechnik zu tun hat.

Ist v.a. bei grossen Festivals mit kurzen Umbaupausen ein Problem. Da heisst es: Mehr als Monitore verschieben und Mix anpassen ist nicht drin.
 
gerade bei großen festivals kann ich mir das nicht vorstellen.
das ist das ja alles ganz easy, da hat man sowohl das material als auch nen patch-tech der die zeit dafür hat
wenn ich auf einem festival splitter/patch tech mache hab ich immer eine trafogetrennte stereosumme und falls möglich auch noch monosumme und vorbereitete group sends vom foh anliegen, um die im bedarfsfall an produktionen, videoteams etc zu übergeben. das ist eigentlich gang und gebe :nix:

und freie auxwege ist auch kein thema, dafür gibts ja ein monitorpult.

und fest aufgelegt ist auch nix, das läuft ja eh alles in der splitter city auf. und da ist immer alles xlr

ich kann mir nur vorstellen dass es da in kleinen clubs mit fragwürdigen weil unflexiblen installationen oder auf kleinfestivals mit überforderten techs probleme gibt.
und für solche fälle würd ich mir im besten fall 2 trafos und im billigsten 2 Y kabel mitnehmen und gut is...

Oder du hast da ein kommunikationsproblem :nix: den ne summe zu bekommen darf wirklich kein problem sein
 
Nein, kein Kommunikationsproblem, sondern eher ein Motivationsproblem bei den Technikern.
Da stellt man oft auch eine grundsätzliche Abneigung gegenüber IE-Monitoring fest.
Aber ich bin ja mit dir/euch einer Meinung, dass das kein Problem sein dürfte.
Das mit den überforderten Techs trifft den Nagel wahrscheinlich auf den Kopf.

Wo würdest du denn die Trafos bzw. Y-Kabel einschlaufen? Am Multicore?
Ist denn der übliche Weg (wenn kein Moni-Pult)
FOH-Multicore-Amps-MoniWedges?
 
wie gesagt, auf großen festivals ist das ja kein thema, da gibts nen monitorplatz und nen splitterplatz und du musst eigentlich nur sagen was du brauchst...

bei solchen monitor aus der front geschichten bei denen es probleme gibt und du irgendwelche signale willst würde ich die trafos bühnenseitig nach der stagebox bzw returnbox setzten. damit muss der kollegen keine returnkanäle 2x mit dem selben signal belegen (die sind ja bei so kleinen sachen doch mal gern knapp).

also wenn du z.b. ne summe von ihm willst die er bereits irgendwo hinschickt

pult->core->returnbox-> trafo
vom trafosplit einmal nen direct für seine line mit der er irgenwas tut, und über trafo abgegriffen das signal für dich.

genauso würd ichs auch machen wenn du nen auxweg den er sich auf nen monitamp aufgepatcht hat für dein iem willst. kurz an der plugbox abziehen, split dazwischen und dein iem ran. dann kann seine komplette verkabelung an den amps nämlich stecken bleiben.
wedgeamp dann halt muten oder speakon in der wedge zurückdrehen damit die aus ist und gut is..

geht theoretisch auch nur mit nem Y, aber da kann ich verstehen wenn jemand nein sagt. wenn seine patch aber unbeeinflusst bleibt und du dich per trafo ranhängst kann ihm ja nix passieren.

das einzige was man halt machen muss ist kurz die dinge muten die er da aufgepatcht hat. das sollte ja aber wirklich machbar sein.

mir fällt überhaupt kein technischer grund ein warum man das nicht in weniger als einer minute zum spielen bringen sollte :nix:
wenn dann wirklich nur überforderter oder schlecht gelaunter kollege. beides ist eigenlich inakzeptabel. wenns aber doch mal passiert ist guter rat teuer, dann brauch man wohl eher psychologische als technische mittel um zum ziel zu kommen :nix:
 
Danke für die umfassende Antwort. Werde mich ab jetzt mit Splitterbox bewaffnen und auf den Goodwill - oder besser die Professionalität - der Techniker setzen.
Noch eine Frage: Die "Returnbox" steht auch auf der Bühne oder (ist die nicht oft in die Stagebox integriert?)? Gehen von dort die Signale in die Amps neben/unter/über der Bühne und von dort in die Monitore?
 
genau so ist es, das ist einfach die auflösung des mulitcores für die rückwege zur bühne. da werden signale für amps etc wieder als einzel xlr abgegriffen.

wie die hardwareseitig aussieht kann man nicht sagen. es gibt kleine kombi cores da ist das nichtmal ne extra kiste, und es gibt 19" schränke mit z.b. 60 returns mit patchbaren trafos und pi pa po... ist abhänig von firma und einsatz
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben