InEar Monitor-Regelung - wie würdet ihr das machen?

J
Jocmoc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.14
Registriert
25.03.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hi. bin Techniker in einer Band und neben dem Sound auch für das komplette monitoring verantwortlich.
Wir haben 3 Gesangsstimmen.

Mein Problem: von Lied zu Lied singt immer mal wieder ein anderer die 1. Stimme, was entweder eine andere Monitoreinstellung oder rel. viel nachregeln FOH bedeutet.
Das problem liegt darin, dass sich die Sängerin in der 2. Stimme sehr gut hören möchte - dafür jedoch sehr laut reinsingen müsste und in der 1. Stimme dann sich zu laut hört und daher sehr viel leiser singt!

Meine Frage: wie wird das (semi)professionell gelöst, bzw. was macht ihr/würdet ihr machen?

(Monitor, FOH, Tips an die Sängerin...)
 
Eigenschaft
 
D
der onk
HCA PA-Technik
HCA
Zuletzt hier
22.10.21
Registriert
15.04.06
Beiträge
7.755
Kekse
26.153
Davon ausgehend, daß die Sängerin einen eigenen Monitormix hat, bleibt nichts anderes, als sich auf der Setlist die Titel entsprechend zu markieren und bei denen die Sängerin 2.Stimme singt, einfach ihre Stimme lauter auf ihren Monitormix zu geben.


domg
 
M
Magi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.13
Registriert
01.03.09
Beiträge
30
Kekse
0
Wenn euer InEar-System über einen Double Mono/Focus-Mode verfügt kannst du das Problem so lösen:
Du machst einen Monitormix bei dem du alle Gesangsstimmen gleich laut draufmischst. Damit gehst du in den Sender in Kanal 1.
Dann gehst du jeweils über die Direct-Outs der Sänger (sofern vorhanden) am Pult raus und ebenfalls beim InEar-Sender rein (Kanal 2).

Nun können sich die Sänger/innen am Empfänger selber einstellen ob sie mehr von allen oder mehr sich selber hören wollen. Voraussetzung sind aber ein Double Mono/Focus-Mode und Direct-Outs am Pult.
 
J
Jocmoc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.14
Registriert
25.03.09
Beiträge
15
Kekse
0
Danke erstmal für die schnellen Antworten!!!

also direct-out sind nicht das problem, aberden Double Mono/Focus-Mode hab ich leider nicht.
Ok - so bleibt mir halt das mixen des Monitors.

Hab das bei unser Geigerin aber so gelöst, allerdings mit 2 Chanal-inputs am Sender. sie hat einen Band-Mix auf Chanal1 und direct-out ihre Geige auf Chanal2 - so kann sie sich wenigstens am sender einregeln... (musste ich so machen weil sie den selben Mix hat wie Acc-Spieler.

thx.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben