Monitor für Keyboarder bei Liveauftritten einer Rockoldieband

  • Ersteller wlfried
  • Erstellt am
wlfried
wlfried
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.24
Registriert
10.04.08
Beiträge
256
Kekse
0
Ich spiele seit einiger Zeit wieder mal in einer Rockoldiband die Keyboards. Mein Problem ist, dass wir bisher keine vernüftige Lösung gefunden haben, wie ich meine Keyboards (2 Keyboards mit Submischer, Stereosignal) genügend laut auf der Bühne hören kann. Eine Monitoranlage mit 4 Boxen ist vorhanden. Im Lärm auf der Bühne gehen die Keyboards aber meist im letzten Drittel des Konzerts unter. Das Gehör lässt einfach nach! Nachregeln nutzt meist nichts, meist reagiert der Mann am Mischer nicht oder zu spät. Auch der Lärm wird insgeamt nur größer.
Alle anderen hören sich ja besser (Gitarristen über ihre Amps, Schlagzeuger ist klar, Sänger vorn über Monitorboxen und ein wenig noch über die PA).
Habe schon mal folgendes ausprobiert:
1. Große Monitorbox neben mir auf der Erde vom Hauptmischpult angesteuert.
2. Große Monitor-Aktivbox neben mir auf der Erde oder auf einer Kiste.
Beides ist mir zu aufwändig und zu schwer, habe schon genug zu schleppen.
3. Kopfhörer an meinen Submischer (schon mal ausprobiert, dann höre ich die anderen nicht mehr gut)!
Habe jetzt an folgende Lösungen gedacht:
Kleine leistungsstarke Aktivbox, die ich an meinen Submischer anschließe und in einem sehr geringen Abstand zu meinen Ohren aufstelle, z. B. The Box 205 MA von Thomann. Wer hat Erfahrungen damit gemacht? Wer kann was anderes empfehlen? Ist evtl. Inear-Monitoring die Lösung? Eigentlich doch Quatsch, wo ich doch direkt an meinem Submischer stehe.:gruebel:
 
Eigenschaft
 
3. Kopfhörer an meinen Submischer (schon mal ausprobiert, dann höre ich die anderen nicht mehr gut)!
Ich vermute, Du hast einen geschlossenen Kopfhörer genommen. Versuche doch mal einen offenen. Noch etwas, wenn Dein Submischer Auxwege Prefader hat und Du diese auf den Kopfhörer geben kannst, schließe doch ein Mikro an, welches nur für Dich ist und dafür sorgst, dass Du die Umgebung mitbekommst.
Habe jetzt an folgende Lösungen gedacht:
Kleine leistungsstarke Aktivbox, die ich an meinen Submischer anschließe und in einem sehr geringen Abstand zu meinen Ohren aufstelle, z. B. The Box 205 MA von Thomann.
An so etwas ähnliches dachte ich auch. Nimm doch einfach ganz normale Abhörlautsprecher fürs Homerecording Studio oder bessere Computerlautsprecher.
Ist evtl. Inear-Monitoring die Lösung? Eigentlich doch Quatsch, wo ich doch direkt an meinem Submischer stehe.:gruebel:
in-Ear heißt ja nicht automatisch "drahtlos". Nur bei "in ear" ist genau das gewünscht, was Du beim Kopfhörer als störend empfindest.
 
Naja, wenn du nix großes Schleppen willst, dann bleibt dir nur in-ear, aber das hast du wieder die Isolations-Wirkung... viele Musiker haben dann desshalb nur einen Stecker drinne, oder man arbeitet mit Atmosphären Mikros ins Publikum usw.

Am besten du lässt dir z.b. die Drums als Gruppe vocals und die beiden Gitarren auch noch auf deinen Submixer geben, oder dir fertig zusammengemischt vom Mischer auf einen kanal geben, dann kannst du dir alles zusammenmixen auf einen Kopfhöhrer.
 
- Disziplin. Es muß nicht sein, daß die Bühne im Laufe eines Gigs deutlich lauter wird.
- Sounds. Gerade schönklingende Keyboardsounds mit viel "bells&whistles", aber krassem Mittenloch setzen sich von vorneherein schlecht durch und machen bei höherem Pegel dann nur zusätzlichen Mulm.

Danach kann man drüber nachdenken, ob kleiner Floormonitor oder ggf. am Keyboard-Stativ befestigte Nahfeldmonitore. Von Billig-Quäken würde ich allerdings generell abraten.


domg
 
Hallo, danke! Was sind denn bessere Nahfeldmonitore? Was kann man da empfehlen?
 
Hey, wie geht das, den fertigen Monitorsound auf meinen Submischer geben? Ich habe einen kleinen Behringer-Mischer, den Eurorack UM 1002. Wo stecke ich das Kabel mit dem Monitormix ein? Einfach in einen der freien Eingänge? Wird das dann keine Schleife, da der Mix ja dann wieder über den Mainout zum Hauptmischer läuft?

Gruß
Wlfried

Anm. d. Mod.: Dort geht's weiter: https://www.musiker-board.de/pa-knowhow-pa/413921-submischer-monitormix.html
Gruß, Wil Riker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben