InEar Monitoring nur mit Gesang, mit wenig Dämpfung in Kombination mit Bodenmonitoren

  • Ersteller Hephaistos
  • Erstellt am
H
Hephaistos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.15
Registriert
01.10.06
Beiträge
835
Kekse
354
Ort
München
Ich stell mir grade die Frage, ob es möglich (praktisch angenehm) ist, ein InEar zu haben, auf dem nur Gesang für den Sänger kommt und der Rest vom Bühnensound von Außen zu hören ist.
Normalerweise hat ja so ein InEar 'ne starke Dämpfung, aber wir nehmen während der Probe nichts außer Gesang ab...der Sound is auch angenehm so, nur der Gesang kommt nicht laut genug.
Kann man so eine Kombination von Bodenmonitoren und nur Gesang auf dem InEar praktisch umsetzen?

Oder empfehlt ihr ein "klassisches" InEar mit starker Dämpfung und kompletter Mischpultabnahme?
 
Eigenschaft
 
Die Bläser in der Reggaeband ich ich betreue machen das so, und auch bei ner Punkband habe ich es schon so gesehen.
Der Vorteil ist, dass es sehr einfach ist und wenn man irgendwo hinkommt, einfach das Mikro splitten und ab ins inear.....
Man benötigt keinen eigenen Auxweg, ist nicht vom örtlichen Tontechniker abhängig (bei einem Inear-Mix ist man in der regel sehr viel emfindlicher was den Mix angeht, würde ich eigentlich nur mit nem eigenen Tech machen...).
Wenn man auch kleine Lokalitäten spielt ist man auch nicht davon abhängig dass die komplette Band abgenommen wird....
 
Danke!
Ich brauche also keinen Preamp oder sonstiges? Einfach nur ein Linout (ob jetzt splitten direkt nach dem Bühne oder aus dem Lineout von nem Mixer is ja egal nehm ich an.) von meinem Vocalsignal und dann in den Sender von dem InEar und fertig?
 
ja, wenn du nur deine Vocals drauf brauchst reicht das.
Lieout ist allerdings nicht immer tauglich, da ich das Inear eher auf der Bühne Platzieren würde.
Aber ein einfacher Y-Splitter für das XLR-kabel des Mikros bevor es in die Stagebox geht funktioniert in der Regel.
Probleme könnte es höchstens geben wenn das Mikro nen sehr geringen Pegel liefert, dann brauchst noch nen Mikorfonpreamp/Vorverstärker, gibts aber recht günstig, so ab 50 Euro rum.
 
ok, vielen Dank!
 
also in der band in der ich spiele, haben die 2 mädels ein yamaha mixer, einen monitor, und je 1 inear,

und wenn ich das richtig verstanden habe, gehen die mädels ganz normal mit den micros in die stagebox, splitten da jeweils das signal ab, rüber in ihr eignes yamaha ...haben se schonmal 2 spuren...und dann bekommen sie via stagebox noch die stereosumme vom FOH auf kanal 3+4...mittels den beiden auxwegen, können sich die sängerinnen selber auf der bühne ihr monitoring regeln..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben