Infills Outfills Nearfills

  • Ersteller rednaxelaaa
  • Erstellt am
R
rednaxelaaa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.21
Registriert
29.03.09
Beiträge
57
Kekse
0
Hi ihr

hab ne kurze frage hab schon gegoogelt und alles find aber nichts richtiges:
Was sind Infills oder Outfills?
Sind die so zu verstehen das die ein raum auschallen in den die boxen nicht strahlen .
z.b Front of Stage oder neben der Bühne?

Danke schon im vorraus!
Gruß
 
Eigenschaft
 
Hey rednaxelaaa,

stelle dir eine große Bühne vor. Wir nehmen uns die linke Seite vor:
Die Lautsprecher welche direkt geradeaus schallen sind die Front. Die Lautsprecher die nach rechts gewinkelt auf den vorderen Bereich der Tanzfläche schallen sind das Infill. Die welche nach links gewinkelt sind, bilden das Outfill für die weiter außen sitzenden.

Bei kleineren Bühnen wird ein Nearfill eingesetz. Das sind Lautsprecher direkt auf der Bühnenkante oder eben kurz davor, um auch die vorderste Reihe zu beschallen. Oft werden die auch inform eines Centers oben an eine Traverse recht Steil nach unten ausgerichtet.

grüße highQ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr

hab ne kurze frage hab schon gegoogelt und alles find aber nichts richtiges:
Was sind Infills oder Outfills?
Sind die so zu verstehen das die ein raum auschallen in den die boxen nicht strahlen .
z.b Front of Stage oder neben der Bühne?

Exakt
Wobei Sidefills in der Regel auf der Bühne stehen und die Bühne beschallen
 
Exakt
Wobei Sidefills in der Regel auf der Bühne stehen und die Bühne beschallen

Wobei mir mal (ich glaub das war noch von Tobse) erklärt wurde, dass Sidefills das sind was highQ sagt und das die Dinger die du meinst allgemein als Wedges bezeichnet werden.

Scheint wohl nicht festgelegt und Umgangssprache zu sein :nix:

MfG, livebox
 
Hmm, also für mich sind Side-Fills die Systeme, die quasi die ganze Bühne beschallen, also wie die PA nur rumgedreht, aber eben uU auch mit Sub.
Eine Wedge ist für mich ein "privater" Bühnenmonitor.
Aber das kann auch nur für mich gelten :D
Oli
 
wedges sind bodenmonitore ;) sidefill ist eine side-PA quasi. macht als wedge so gesehen keinen sinn, weil abstahlwinkel. mit "fills" meint man eigentlich immer was größeres.
 
Ok Super danke nun bin ich auch informiert!
 
ja gut mein Hintergedanke war weil wir ein Angebot für unsere Band mit komplett Beschallung bekommen haben und da standen infills drauf darum.

Aber schön wenn ich eine Diskussion angestupst habe ;-)

Gruß
 
Ich war heute morgen beim einem Aufbau. Da hab ich gleich an euch gedacht und ein schönes Bild gemacht ;)

Rot: Front(fill) (mit geflogenen Bässen)
Grün: Outfill
Blau: Sidefill
Nicht zu sehen ist die Bässelinie vor der Bühne mit daraufstehenden Infills (da noch nicht aufgebaut).
Auch Wedges kamen noch zum Einsatz, allerdings befinden die sich "in" der Bühne.
 

Anhänge

  • Bild00631.jpg
    Bild00631.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 2.174
moin moin,

schönes erklärendes Foto :great: Bei der Gelegenheit kannst ja noch ein Kringel um das Downfill machen (die unterste Box an der Frontbanane).

grüße, humi
 
schönes erklärendes Foto :great: Bei der Gelegenheit kannst ja noch ein Kringel um das Downfill machen (die unterste Box an der Frontbanane).

Gute Idee. Also ich hab das nochmal nachbearbeitet:

Rot: Front(fill)
Orange: Downfill
Lila: Bassfill? Ne Quatsch, geflogene Bässe
Blau: Sidefill
Grün: Outfill

Wobei dieses Downfill doch eine spezialität beim L'Accustic Array ist, oder irre ich da? Ich meine gelesen zu haben, das man für die vorderste Front einfach nicht diese Brecher haben wollte, da zu kräftig.
Naja was man halt so liest, bei den Fachleuten. ;) Bin leider nicht der große Systemingenieur :eek::confused::D
 

Anhänge

  • Bild00632.jpg
    Bild00632.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 1.003
spezielle Downfill Boxen gabs auch früher schon bei den klassischen Clustern (siehe FunctionOne Resolution 4D, leider kein Link da reine Flashseite).
Auch bei den Linearray ist sowas bekannt, da fällt mir auf die schnelle EV mit dem X-Line X-Fill ein ^^

Aber jetzt gibts erstmal einen Keks :)

grüße, humi
 
S
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Userwunsch / Leerpost
Rein aus Neugier: Welche Company hat das denn gemacht?
 
Also Rigging (das Feld auf dem ich fast nur unterwegs war) war eine niederländische Firma...verflixt wie hiesen die noch gleich...irgendwie lightdings the Netherlands.

Vom Rest hab ich leider keine Ahnung. Auf jedenfall war es .... viel ;)

Ps.: Ohoh, wir rutschen in den OT ab ;)
 
Boxen im Bereich der Bühnenkante (drauf/daraunter, auf den Subs etc.) kenn ich unter der Bezeichnung "Neafill". Wenn mans übersetzt liegt die Funktion nahe - eben in den ersten Reihen Schall abzuliefern, weil die Haupt-PA den Bereich eben nicht oder nur sehr mager abdeckt.
Meines Erachtens sind Near- und Infills im Grunde verwandt, es hängt halt von der Größe der Bühne ab ob man einfach "nach innen" schießt oder ob es doch zusätzliche Lückenfüller braucht.

Bezüglich Downfills könnte man noch anmerken, dass hier der Bereich mehr oder weniger unterhalb der "Banane" öfters mit einer anderen Abstrahlcharakteristik versorgt wird. D.h. im Nahbereich ist der Abstrahlwinkel horizontal weiter als bei den Elementen für die "Ferne".
Die Sache mit dem Pegel auf die kurze Distanz kommt natürlich hinzu, wobei man hierfür nicht unbedingt eine "schwächere" Box konstruieren muss, ansich lässt sich sowas auch durch entsprechende Controllersettings (weniger Pegel) regeln.

Bei l'acoustics ist das von außen gut erkennbar, muss aber nicht zwangsweise so sein; bei d&b beispielsweise gibt es in der J-Serie die optisch identischen "J8" und die "J12" Tops, die 80 bzw. eben 120 Grad Öffnungswinkel haben.
So eine Abstufung dürfte eigentlich jeder namhafte Anbieter von Line Arrays haben.


PS: Kleiner OT - wie waren Rammstein denn so in der wundervollen :)p) Schleyerhalle?
 
Die Sache mit dem Pegel auf die kurze Distanz kommt natürlich hinzu, wobei man hierfür nicht unbedingt eine "schwächere" Box konstruieren muss, ansich lässt sich sowas auch durch entsprechende Controllersettings (weniger Pegel) regeln.

Das wäre eine Möglichkeit. Allerdings ist es auch ganz schick, wenn man vom Gewicht das in den Punkten hängt her runter kommt.

PS: Kleiner OT - wie waren Rammstein denn so in der wundervollen :)p) Schleyerhalle?

Mit 21 Trailer total übertrieben, aber trotzdem genial ;). Die Pyrotechnik (im speziellen was hinter der Bühne ablief) erinnerte an kriegsähnlich Zustände. Hab leider nicht rausbekommen was die da abgeschossen haben. Hat auf jedenfall ordentlich gerummst!
Den Sound kann ich nicht beurteilen, ich war nur hinter und neben der PA. Über das Outfill hat sich das aber gut angehört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben