mitteltöner boxen machen zu viel bass

  • Ersteller DeEjAy MCAndre
  • Erstellt am
D
DeEjAy MCAndre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.09
Registriert
08.05.09
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
nähe hannover
hi leute. ich habe eine passive pa anlage mit zwei subs und zwei normalen boxen.

mein problen ist das wenn ich lauter mache oder den bass aufdrehe überschlagen sich die mitteltöner.

kurze info zur anlage.

passive pa anlage mit zwei subs und zwei normalen boxen. das signal geht über normales boxenkabel vom verstärker an den subs. und von den subs zu den normalen boxen.

nun meine frage.

ich brauche was was ich zwischen den subwoofern und den normalen boxen schalten kann damit die nurnoch höhen machen und kein bass mehr. weis da jemand was was man schnell und günstig kriegen kann?


ich brauche dringend hilfe da ich am samstag schon eine party machen muss ;-)

danke schonma im vorraus
 
Eigenschaft
 
ok das hört sich ja schonmal gut an....

kann ich da nicht einfach eine passive frequenzweiche nehmen und die direkt zwischen sub und tops klemmen?
 
kann ich da nicht einfach eine passive frequenzweiche nehmen und die direkt zwischen sub und tops klemmen?
Die sollte in den meisten passiven Subs schon drin sein.
Falls nicht könnte man die evtl. auch nachträglich in die Subs einbauen.
Ist aber totaler Murks, da eine saubere Trennung damit nicht möglich ist.
Die Variante mit der aktiven Weiche erlaubt es dir außerdem
die Pegel von Bass und Mitten/Höhen aufeinander abzustimmen.
Die Frequenz bei der getrennt wird ist außerdem variabel einstellbar
(unterschiedliche Locations).
 
verstehe. also eine aktive frequenz weiche kommt zwischen mischpult und verstärker wenn ich mich nicht irre. dh chinch in und out hat die weiche denk ich mal. aber das mit dem zweiten verstärker verstehe ich nocht nicht. ist das wirklich nötig oder geht das auch ohne????

ich weis, ich bin noch nen noob ;-)
 
Klingt komplizierter als es ist.
Du gehst vom Pult L/R in die aktive Weiche.
Idealerweise per XLR (falls nur Chinchausgänge vorhanden halt erstmal
mit Adapter). Zur Not auch per Klinke.
Von der Weiche gehst du einmal in die "Bassendstufe" und einmal in die
"Topendstufe". Auch wieder mit XLR Kabeln.
Von den Endstufen dann per Speakon in die entsprechenden Boxen.
Ein Amp befeuert also nur die Bassboxen und der zweite Amp ist nur
für Mitten/Höhen zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Endstufen dann per Speakon in die entsprechenden Boxen.
Ein Amp befeuert also nur die Bassboxen und der zweite Amp ist nur
für Mitten/Höhen zuständig.

Man kann auch einfach Mono fahren und einen Kanal des Verstärkers für Tops benutzen und den andren für Subwoofer ;)
In kleinen Locations klingt Mono meist eh besser.
 
kann ich da nicht einfach eine passive frequenzweiche nehmen und die direkt zwischen sub und tops klemmen?
theoretisch: ja
praktisch: eher nein
Eine passive Frequenzweiche welche auf die Subs und Tops abgestimmt ist (!!), ist recht aufwändig herzustellen und frisst einen Haufen Leistung - und das wollen wir ja alle nicht, oder?

In den Top-Boxen sind solche passiven Frequenzweichen drin. Die Abtrennung von PA-Subs erfolgt über 3 Arten:

1.: im Sub sitzt ein sog. "Tiefpassfilter" - d.h. der Sub spielt nur bis zu einer bestimmten Frequenz (100/110/120Hz) und unterstützt die Top-Boxen welche Fullrange durchlaufen. Hierzu ist für kleine Setups mit 2 Subs und 2 Tops auch nur 1 Endstufe notwendig. Funktioniert - aber die Subs sind in solch einem Setup meist unterbelichtet. Dies funktioniert eigentlich nur in explizit darauf abgestimmten Systemen wie z.B. ElectroVoice Eliminator.

2.: am Mischpult befindet sich zusätzlich zu den 2 MainOuts noch ein Monoausgang für einen Subwoofer. Direkt am Mischpult wird die Trennfrequenz eingestellt. Dies ist auch ein sog. Tiefpassfilter. Geht so z.B. bei den Yamaha-Pulten MG24 oder MG32. Der Sub benötigt eine separate Endstufe. Die Tops laufen jedoch auch Fullrange.
Bei entsprechend starker Endstufe und gutem Sub rummst es hier schon gewaltig. Mit dem zusätzlichen Vorteil, dass direkt am Pult die Lautstärke des Subs geregelt werden kann.

3.: es erfolgt eine echte aktive Trennung über eine separate aktive Frequenzweiche, so wie oben bereits erwähnt. Das wäre die Profi-Lösung welche auch am besten klingt. Die Tops klingen viel entspannter, weil sie die tiefen Frequenzen nicht mehr verarbeiten müssen. Hierzu ist für ein kleines 2-Kanal Setup eine Endstufe für die Subs und eine Endstufe für die Tops notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo leute. das wochenende ist nun vorbei und die party habe ich hinter mir..... ich bin am freitag losgelaufen und wollte mir die weiche + den verstärker holen. aber wie das nunmal so ist hatte mein laden die weiche nicht da ;-(

ich war also gezwungen meinen normalen verstärker den ich normalerweise zu hause benutze für die tops zu nehmen. ich muss sagen das das sehr gut geklappt hat. ich hatte nur angst das er sich bei der hohen dauerbelastung abschaltet.
aber das gegenteil ist eingetreten. mein PA VERSTÄRKER hat mehrmals trotz kühlung abgeschaltet.
hilft das wenn ich das gehäuse teils aufmache und nen lüfter drauf setzte????

um auf mein erstes problem zu kommen. ich mache das auf jedenfall mit der weiche und einen zweiten pa verstärker. wenn dann richtig ne ^^

danke erstmal für eure hilfe
 
also davon kann ich nur abraten !!!
genau so hab ich schonmal ne Endstufe gekillt...
Wenn die Leistunggrenze erreicht ist, sollte man nicht mit sollchen Mitteln noch mehr rausquetschen.
UND durch das lüften kann es dazu kommen, das Du der Temperaturüberwachung vorgaukelst, die Transistoren seien noch nicht so heiß und die Schutzschaltung zu spät greift...
genau das war bei mir.

Also, wo schicht ist, muss auch schicht bleiben :)))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben