Info zur Gibson Les Paul Classic 1960

  • Ersteller Paulisto
  • Erstellt am
Paulisto
Paulisto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
19.04.13
Beiträge
288
Kekse
0
Ort
Süden
Hallo,


warum sind diese Gitarren nur sehr schwer gebraucht zu ergattern?

Was hat es denn mit diesen Teilen besonderes auf sich?
Oder sind die weniger zu empfehlen?
Also, ich würde mir gerne eine zulegen,bekomme nur sehr selten eine zum Kauf angeboten.

Was hat es mit den gelben Inlays auf sich?
Und dann wirklich oft recht teuer....?:gruebel::confused:

Danke mal für die Hilfe....


Paulisto
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1-034-034193-Gibson-Les-Paul-Classic-1960-Reissue-Limited-Edition.jpg
    1-034-034193-Gibson-Les-Paul-Classic-1960-Reissue-Limited-Edition.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 7.928
Gibt's eben nicht mehr im Gibson Programm...

Mehr als 1.3-1.45 würde ich jetzt nicht ausgeben... ist eine stinknormale LP mit auf alt getrimmten Inlays und Keramik PUs.
 
Hast du dir mal die Beschreibung deines verlinkten Bildes angeschaut? Da steht deutlich "limited edition". Bedeutet nur in begrenzter Anzahl produziert. Ist doch logisch, dass die dann schwer zu bekommen ist. :nix:

Ansonsten ist das (wie Gibson das aktuell sehr oft macht) eine Replika einer alten LP. Das "gelb" soll schlicht den Alterungsprozess der Inlays zeigen.

- - - Aktualisiert - - -

Ausserdem, was heisst für dich "teuer"?

Hier gibts eine für 1300 Euro und das ist für eine limited LP von Gibson noch recht günstig.

http://www.ebay.de/itm/Gibson-Les-Paul-Classic-1960-/111168379899?pt=Gitarren&hash=item19e226dbfb
 
Hallo,

ja, die ist leider in Ebony gehalten.

Hätte gerne eine Honey etc
 
Hat die niemand zuhause,und kann etwas dazu sagen.
Ich meine,ob die eher was taugen, oder eher nichts taugen?

Obwohl in diesem Preisgefüge ja schon die Traditional beheimatet ist...
 
Ich kann dir nur etwas über dieses Modell sagen, habe selber keine, kenne es aber sehr gut. Also, die Classic Modelle sind deshalb gesucht, weil sie von ca. 1991 bis 2000 in einer ausserordentlich guten Qualität gefertigt wurden. Auch nach 2000 sind sie gut. Die Zeit von 1991 bis eben um die Jahrtausendwende wurde extrem hohe Qualität aus der Nashville-Serienfabrikation geleistet. Eine Schwachstelle dieses Typs ist meiner Meinung nach, die Pickupbestückung mit den Keramik-Magnet Humbucker. Dieser Sound, eher etwas für die härtere Gangart müssen einem schon gefallen. Sicher taugen sie etwas. Schau dich um. Es hat genügende auch in deiner Wunschfarbe zur Verfügung. Es ist aber eben so, wie mit vielem: Wenn man eine möchte muss man sie suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

das wichtigste Merkmal der ursprünglichen Classic war immer das "slim taper" Halsprofil, das wesentlich schlanker ausfällt als beim rundlichen Standard.

Eingeführt wurde das Modell Anfang der 90er. Ich kann mich erinnern, dass sie damals oft günstiger angeboten wurde als die damalige Standard. Was sie interessant macht, ist neben dem Halsprofil, dass sie einige Anlehnungen an Vintage-Paulas hatte. Während die grünlichen Einlagen mMn eher hässlich als authentisch gealtert aussahen, hatte sie z.B. das schmalere Binding im Cutaway, wodurch man dort bei transparenter Lackierung ein Stück der Ahorndecke sieht, während bei der Standard das Binding so breit war, dass es diese abdeckte. Auch das Binding hatte wohl eine etwas andere Farbe, und der Headstock war etwas schmaler. Die Seriennummer war gestempelt und nicht eingeprägt, und es wurde Vintage-mäßige Hardware verwendet (Kluson-Tuner statt gekapselten, ABR-1-Bridge statt Nashville), die wie früher vernickelt war statt verchromt.

Was sie nicht hatte, war der "long neck tenon", also der lange Halszapfen, den alte LPs haben, und die "Hot Ceramic"-Humbucker 500T und 496R ohne Kappen wollten so gar nicht zum Vintage-Vibe passen. Mit anderen PUs wirkte sie äußerlich aber eben schon sehr viel näher an klassischen Paulas als die damalige Standard. Es wurde dann auch eine "Classic Plus"-Version eingeführt, die war etwas teuerer und hatte eine schöne Riegelahorndecke. Das lag dann noch näher an dem, wie man sich eine alte Burst vorstellte.

Ich persönlich bin eh nicht überzeugt, dass jede Paula mit long tenon automatisch besser klingt, das hängt mMn eher von der individuellen Verarbeitung ab. Ein schlecht passender long tenon wird eher Schwingungen abtöten als ein stramm sitzender kurzer Halszapfen. Die andere Hardware macht dagegen auf jeden Fall einen Unterschied, da die Nashville-Bridge mit ihren billigen Materialien und der wackeligen Passung zwischen Bolzen und Einschlaghülsen nicht gerade ein Treffer war. Die ABR-1 sitzt mit den Stehbolzen dagegen direkt im nackten Holz. Die Mechaniken machen auch einen gewissen Unterschied, Grovers machen den Ton fetter und etwas weniger holzig als die hier verwendeten Klusons (was den Stilbruch mit den Pickups noch merkwürdiger erscheinen lässt, aber vielleicht wollte man bei Gibson nicht, dass eine "bliige" Classic im Laden genauso klingt wie die damaligen Reissues...).

Warum sie so beliebt ist? Die Classic ist nicht unbedingt eine Edel-Gibson, aber sowas wie die Reissue des kleinen Mannes. Mit anderen PUs kann man sie noch mehr in die Richtung bringen, vorausgesetzt man mag den für Gibson eher untypischen Hals. Der relativ hohe Gebrauchtpreis dürfte aber nicht zuletzt da seine Ursache haben, denn Paulas im klassischen Look und diesem Profil sind eher selten und meist aus teurer Custom-Shop-Produktion. Außerdem hatte ich schon einige in den Händen, und die klangen alle einfach gut. Weiß nicht, ob das Zufall war, aber vielleicht ist das einigen anderen auch schon aufgefallen und sie sind deshalb recht gesucht.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Tach zusammen

ich habe inzwischen 4 Stück von den Dingern und gebe sie auch nicht mehr her. Die Classics sind von der Bespielbarkeit wegen des schlanken Halses einfach genial. Soundmäßig gibt sie mit den richtigen PU's alles, was eine gute Les Paul ausmacht.
Ich habe an der Bridge auch auf keiner mehr den originalen Pickup. Geil klingen der S. D. Antiquity - aber auch der Aph-2 (nicht so derAph- 1 er). Der SH-5 von S.D.kommt auch sehr gut.
beste Grüße,

Marshall Les Paul
 
Herzlich willkommen an Board. Zeig die Les Pauls auch im Les Paus Bilderthread.
Was ist denn nun richtig, welches dein richtiger Benutzername: Marhall Les Paul oder Marshall Les Paul?:confused:
Vielleicht müsstest du dann was ändern. :nix::nix::nix:
 
Herzlich willkommen an Board. Zeig die Les Pauls auch im Les Paus Bilderthread.
Was ist denn nun richtig, welches dein richtiger Benutzername: Marhall Les Paul oder Marshall Les Paul?:confused:
Vielleicht müsstest du dann was ändern. :nix::nix::nix:


Hi
danke für die freundliche Begrüßung.
und jo - hast recht, die Finger waren schneller als der Verstand.
Sollte für mich als Western Fan eigentlich Marshall Les Paul heißen.
Ich hoffe der Admin wirds noch richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sollte für mich als Western Fan eigentlich Marshall Les Paul heißen.
Ich hoffe der Admin wirds noch richten.

Ich hab es mal auf die To do-Liste gesetzt. Wird im Laufe des Tages noch passieren.
Das nächste Mal bitte einfach einen Mod anschreiben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessantes am Rande: ursprünglich sollte die Classic preislich über der Standard liegen. Gibson war mit ihr angetreten, ein authentischeres Modell auf den Markt zu bringen.
 
Meine Classics sind von 93, 95, 97 und 2004. Interessanterweise ist die von 2004 am Besten verarbeitet, wo doch überall zu lesen ist, dass die Modelle aus den 90 ern die Besten sein sollen.
 
Wenn ich mich recht entsinne galt das hauptsächlich für die Standards aus den 90ern :gruebel:
Kann mich aber auch irren. Man kann bei Gibson doch sowieso nicht wirklich pauschaliesieren besonders gute und besonders schlechte Exemplare findet man so ziemlich in jeder Dekade.
Mach doch mal ein paar Bilder von deinen Classics - wäre mal Interessant die Paulas zu sehen ;)
 
Habe ich bei den Classics auch schon gelesen. Wobei die Verabeitungsqualität nicht unbedingt mit der Klangqualität korrepondiert.
Sprich: ein z. B. nicht ganz sauber eingepasstes Binding bedeutet noch lange nicht, dass eine Gitarre nicht schweinegeil klingen kann.
Sonst wären die Paul Reed Schmitze Maß aller Dinge - nur trotz der sensationellen Verarbeitung habe ich sie nie zum klingen gebracht.

Bilder werde ich übrigens noch nachliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe mir vor ein paar wochen eine bei gregor hilden gekauft . Eine classic in einem etwas braunerem honey ....keine ahnung wie die farbe heisst ...da sind zwei burstbucker drin gewesen und eine andere bridge wurde montiert. Die original teile aber mit dabei.....sehr geile gitarre mit einem wunderbaren trockenem ton
 
Das ist nicht zufällig die hier?

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben