Gibson Les Paul Classic Plain Top 2016 Limited Proprietary HB

.. (gelöscht) ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, was magst du denn hören?
Klar ist das ein geiles Teil, wie auch sehr viele andere in diesem Preisbereich.
Was willst du denn?
Wenn du eine Gibson willst, machst du damit sicher nicht allzu viel verkehrt. Mehr kann man bei so einer Anfrage aber auch nicht helfen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Angesprochen dürfen sich Musiker fühlen, die diese Gitarre bereits besitzen, oder/und schon mal bespielt haben.

Bildchen habe ich selbst schon angesehen, und darum dürfen sich Menschen, die bisher auch nur Bildchen angesehen haben, aber trotzdem gerne was sagen/schreiben möchten, und auch mitmachen wollen, gerne bei meiner Frage hinten anstellen.
Und dann auch die Menschen ansprechen, die diese Gitarre bereits bespielt haben.
Die hier übrigens die einzigen sind, die angesprochen sind.
Ansonsten kann man ja im Biergarten etwas plaudern, wenns nur um Luft geht.

Paulisto;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch eine stinknormale Classic. Davon hatte ich schon zig gespielt. Diese hier hat 57er Pickups, also Alnicos. Quasi wie die Signature T meines Neffen. Die hat dieselbe Bestückung...

Genau diese '16er Classic habe ich noch nicht gespielt. Brauch ich auch nicht. Was soll daran so anders sein, als bei der Signature T z.B.?

Empfehlenswert? Kommt drauf an, was man erwartet/sucht. Ist halt eine LP mit Alnico HB. Nichts besonderes in dem Sinne. Unterschiede in Qualität und Klang gibt es sowieso immer. Von daher... anspielen.
 
Ja, ich habe das gleiche Modell als Goldtop zu Hause. Hatte ich aber ja schon in deinem anderen Thread drüber geschrieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mei bist du aber höflich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das war ja nicht böse gemeint. Wundert mich nur, weil exakt die gleiche Frage vor ein paar Wochen schon mal kam. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau diese '16er Classic habe ich noch nicht gespielt. Brauch ich auch nicht. Was soll daran so anders sein, als bei der Signature T z.B.?

Das Griffbrett. Bei der Signature T ist es aus Grenadillo. :)
 
Hahaha. Was wollen die Leute hören. Wow ein Gibson mega geile Gitte. Kling wie butter.
Normale weise geht man in laden nahm sich zeit und spiel man so viel Gitarren wie es geht. dan nehmt diese welche am liebste gefehlt.
Gibson ist eine gute Gitarre kling gut, seht gut aus und sehr teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn ich jetzt eine Gitarre brauchen würde dann würde ich exakt dieses Modell nehmen.

Warum ? Die Classic hat irgendwie eine Sonderstellung, sowieso wenn sie limitiert ist. Dann ist die Farbe richtig gut, einfach ein stimmiges Gerät.
Dazu Preislich noch nicht so abgehoben wie eine Trad oder Standard aber vermutlich die selben Specs. und viel billiger !!

also zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
MortalSin

Sehe ich ähnlich.
Ein paar ernst gemeinte und qualifizierte Statements, und mit etwas Glück schon mal Erfahrungen wären sicher nicht schlecht gewesen.
Und ich mein, man kann ja 30 Tage testen.
Finish mag ich auch.
Darum werde ich mal zuschlagen, zumal sie wirklich nicht teuer ist in dem Sinne.
Wer weiß, vielleicht ist das Glück mit einem.

leobo

Hat Deine Tastatur einen Defekt?
Also, ich wäre froh, einfach in nen Laden gehen zu können, glaub mir.
Aber leider wohnt nicht jeder in der grossen Stadt.

Wer mag dann schon fenix oder Hohner Schülergitarren testen?Mit rostigen Saiten?
Und ich will eigentlich keine Gitarre die wie Butter klingt.
Ich möchte ne Classic aus folgendem Grund: Sie klingt nicht wie Butter.
 
Das Ding ist eher: Will ich 1800-1900,- für eine Gitarre ausgeben, sollte mich das nicht davon abhalten, einige Kilometer zu fahren.
Dann hat man auch die Möglichkeit zu vergleichen und sich die für sich schönste und "beste" rauszufiltern. Bestellst du, hast du nur eine und denkst dir entweder "Scheiss Modell", weil das Modell vielleicht ne Gurke ist oder du bist begeistert, weil sie ganz ok ist und verpasst die besseren Modelle, weil du nicht im Laden angespielt hast. Kenne das ja selber... Ich würde sowas nie(!) über den Bestellweg machen, aber das muss eben jeder selber wissen!

Mal ehrlich @Paulisto : Was erwartest du für eine Antwort auf deine Frage? :D
- Kennt sie jemand, werden das nicht zig Leute sein, also musst du dir dein eigenes Bild machen. (Selbst wenn es so viele wären: Was nützt dir das selbst?)
- Kennt sie keiner, bis du ebenfalls dazu gezwungen...
Die meisten können allerdings diese Gitarre schon ganz gut einschätzen, schliesslich ist das - wie ich schon sagte - nichts besonderes: Eine LP mit Alnico PUs, quasi eine Signature T (da könnte ich dir ebenfalls viel drüber erzählen)... Und ich glaube, du spielst ja auch nicht erst seit gestern, oder? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also,

in erster Linie will ich keine psychologischen Analysen und Gutachten über eine Person erstellen, die sich über eine Gitarre austauschen will.
Auch nicht Profilneurosen anstatt Thema Gitarre.

Sondern, was eigentlich der Sinn eines Forums ist, Meinungen austauschen.
Und dies am besten, ohne Profilneurosen umgehen zu müssen.
Und dies am besten, ohne Profilneurosen umgehen zu müssen.
"Antworten" gibt es in der Schule, oder im Hilfeforum.
Dort wird auch das Thema Themaverfehlung erörtert, in einer Schule.

Hier gibts zum Beispiel eine Gruppe bei Fatzebook:
Vermutlich ist man hier mit bestimmten Themen besser aufgehoben.
Denn es geht ja um eine Gitarre, und nicht um die Person, die sich für die Gitarre interessiert.

https://www.facebook.com/groups/1527109994277534/
 
[...] und mit etwas Glück schon mal Erfahrungen wären sicher nicht schlecht gewesen.

Ich habe die Gitarre doch zu Hause und schon drüber geschrieben. :confused: Da kann ich dir jede Frage eigentlich detailliert beantworten. Nur allgemein zu sagen, ob die Gitarre gut ist, finde ich nicht zielführend. Wenn du fragen zum Halsprofil, der Charakteristik oder so hast, immer her damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der einzige sinnvolle Rat den ich Dir geben kann ist mehrere Modelle im Laden zu vergleichen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Ding ist eher: Will ich 1800-1900,- für eine Gitarre ausgeben, sollte mich das nicht davon abhalten, einige Kilometer zu fahren.
Dann hat man auch die Möglichkeit zu vergleichen und sich die für sich schönste und "beste" rauszufiltern. Bestellst du, hast du nur eine und denkst dir entweder "Scheiss Modell", weil das Modell vielleicht ne Gurke ist oder du bist begeistert, weil sie ganz ok ist und verpasst die besseren Modelle, weil du nicht im Laden angespielt hast. Kenne das ja selber... Ich würde sowas nie(!) über den Bestellweg machen, aber das muss eben jeder selber wissen!

Mal ehrlich @Paulisto : Was erwartest du für eine Antwort auf deine Frage? :D
- Kennt sie jemand, werden das nicht zig Leute sein, also musst du dir dein eigenes Bild machen. (Selbst wenn es so viele wären: Was nützt dir das selbst?)
- Kennt sie keiner, bis du ebenfalls dazu gezwungen...
Die meisten können allerdings diese Gitarre schon ganz gut einschätzen, schliesslich ist das - wie ich schon sagte - nichts besonderes: Eine LP mit Alnico PUs, quasi eine Signature T (da könnte ich dir ebenfalls viel drüber erzählen)... Und ich glaube, du spielst ja auch nicht erst seit gestern, oder? ;)

Also ich finde bestellen gar nicht so verkehrt. Den im Laden testen geht nur bedingt. Klar man kann sie anfassen und fühlen aber den Klang zu beurteilen geht nur teilweise.
Was bringt es dir wenn sie im Laden toll klingt und im Proberaum untergeht ?? Steht im Laden der selbe Amp an der selben Box ?? Kann man im Laden Proberaum Lautstärke fahren ??

Man kann ja auch zwei bestellen, und die bessere behalten.

Was ich damit sagen will ist, wenn man 30 Tage Zeit hat und die Möglichkeit auf dem eigenen Equipment mit der eigenen Bänd zu testen, dazu noch die Meinungen der Bänd Mitglieder einholen kann, stinkt das Ladengeschäft eigentlich ab.
 
@Paulisto
Was die Leute dir hier zu vermitteln zu versuchen, du aber nicht zu verstehen scheinst oder vlt einfach nicht verstehen willst:

Die von dir gewünschte Gitarre ist gerade mal maximal 3 Monate auf dem Markt. Dazu noch limitiert und in einem Preisbereich, in dem sich viele keine Gitarre leisten können bzw. wollen...

Demnach ist die Wahrscheinlichkeit jemanden zu finden, der mehr zu dieser Gibson sagen kann, als es das Datenblatt tut sehr gering, wenn nicht sogar 0% (auch in einem so großen Forum wie hier).

Demnach wird dir keiner sagen können: "Ja geiles Teil""Must have - unbedingt kaufen!" oder was auch immer. Das hat auch nichts mit Psychoanalyse zu tun oder sonstwas, nur liest sich dein Thread und deine Posts wirklich so, als würdest du nur nach Zustimmung suchen, um deinen eigenen Kaufwunsch zu rechtfertigen... Solche Threads sind nie besonders zielführend, da dir keiner die Kaufentscheidung oder irgendwas dergleichen geartetes abnehmen oder ernsthaft erleichtern kann.

Solltest du nur Infos zu den Specs wissen wollen, dann wurde hier schon genug gesagt. Ich ergänze aber dennoch gerne:

- Classic57 PUs haben geringeren Output als viele andere Gibson PUs und klingen (wie der Name bereits vermuten lässt) eben eher vintage angehaucht. Für Blues, Classic Rock, Hardrock super! Für modernen Metall oder zum shredden nicht so gut, bzw der Output wird einem da zu wenig sein.

- Form und Farbe: Honeyburst ist eine Gibson Standardfarbe... Nichts besonderes... Plaintop ist aber etwas, was man mögen muss, denn es bedeutet, dass die Decke relativ flach und ohne Wölbung ist... Das mag alleine vom Spielgefühl her schon nicht jeder und optisch ist es auch was anderes, als das was man sonst so von LP Modells gewohnt ist...

- Hals: (60s) Slimtaper... Das ist so das flacheste aus dem Gibson Regal... Ist im Endeffekt ein flaches D-Profil entgegen dem 50s was eher ein kräftiges C-Profil ist... Für Hände mit kurzen Fingern vermutlich besser oder für diejenigen die bislang nur dünne "Flitzehälse" in der Hand hatten und sich an ein echtes Gibson-"Pfund" erstmal gewöhnen müssen...

Die restlichen Specs sind alle Gibson Standard und auf fast allen Modellen zu finden... Im Endeffekt ist die Gitarre nichts anderes als eine Traditional mit 60s Hals und Plaintopdecke (und vermutlich deswegen auch rund 300/400 Euro günstiger als eine Traditional)..

Und um das ganze zu vervollständigen: limitiert ist die Gitarre wahrscheinlich nur deswegen, da vor allem das Plaintop nicht vielen gefällt bzw gefallen wird und demnach die zu erwartende Stückzahl an verkauften Modellen eher gering zu erwarten ist... Die Gitarre wird sicherlich kein super wertvoller Klassiker eines Tages werden (bzw das ist eher unwahrscheinlich).

Und hilft dir das jetzt wirklich in deiner Kaufentscheidung weiter oder lässt sich daraus jetzt irgendwas neues rauslesen als was im Datenblatt steht bzw schon in unzähligen Threads bereits hier im Board gepostet wurde? Ich denke nicht, da du aus meinem Post zwar Infos entnehmen kannst, aber immer noch nicht weißt, ob dir die PUs vom Klang her gefallen, du mit einem Slimtaper Halsprofil gut spielen kannst oder du mit dem Plaintop klar kommst...

Letzten Endes läuft es wie in allen vorangegangenen Posts wieder auf das gleiche heraus: du musst die Gitarre selbst ausprobieren um zu wissen, ob sie das richtige für DICH ist... Ob das testen jetzt durch eine Bestellung geschieht oder vor Ort ist egal. Dennoch empfiehlt es sich (vor allem wenn man fast 2k für eine Gitarre ausgeben will) so viele Gitarren der gleichen Modellreihe vor Ort zu testen. Serienstreuung gibt es immer (auch in diesem Preisbereich) und zumindest ich nehme bei solchen Preisen immer die beste vor Ort getestete Gitarre mit und nicht die erstbeste zugesendete aus dem Lager...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben