Info zur Gibson Les Paul Classic 1960

  • Ersteller Paulisto
  • Erstellt am
Die Gitarre habe ich damals neu beim T gekauft.
Ich gehe mal auch von Resteverwertung aus. Wahrscheinlich war gerade nichts anderes zur Hand und sie haben einfach genommen was da war. Deshalb ist das Pickguard wohl auch nicht montiert worden. Na ja, vielleicht ist das Teil ja bald ein Sammlerstück ;).
Trotzdem werde ich wohl doch noch mal im anderen Thread nachfragen.
 
IMG_6343.JPG
Scheint so dass 2007 wieder die HS Bezeichnung "Les Paul Model" verwendet wurde. Meine 2004 er hat noch die "Les Paul Classic "Bezeichnung.
Die Pickups sind übrigens uralte von Rockinger- der Sound ist einfach genial.
 
Auch 'ne schöne Gitarre! :D

Ich habe meine wegen der gefühlten Leichtigkeit gewogen: Sie bringt 3,5 Kg auf die Waage. Meine 2005er Standard ist vergleichsweise 4,0 kg schwer und die Baja Tele meines Sohnemannes bringt gleich 4,1 kg auf die Waage...

Bzgl. Pickups: Die Classic bringt Sustain ohne Ende. Ich habe neue Saiten aufgezogen (und dementsprechend Hals und Tunomatic justiert), das schwirrt ohne Ende. :)

Aber ich denke, ich werde die montierten 496R und 500T austauschen gegen 57 Classics. Das Sustain ist davon unberührt.

Ich sehe, Du hast die Saiten andersherum aufgezogen - bringt das was?

...Scheint so dass 2007 wieder die HS Bezeichnung "Les Paul Model" verwendet wurde...

Ab wann der Wechsel kam, weiß ich nicht, aber ich habe das "Model" drauf, und das wollte ich übrigens auch so.
 
Theoretisch soll das "reverse stringing" dadurch dass die Studs komplett eingedreht werden die Schwingungsverluste im Vergleich zu nur teilweise eingeschraubten Studs minimieren. Es soll mehr Sustain, einen wärmeren Sound und ein weicheres Spielgefühl bringen.
Ich mache es hier eigentlich nur, weil es cooler aussieht und diese Paula einen relativ guten Höhen-anteil hat . Bei weniger brillant klingenden Gitarren würde ich es nicht machen, da man sich dadurch die Möglichkeit nimmt, durch das Absenken des Saitenhalters etwas mehr Schärfe in den Sound zu bringen.
Meine Classic wiegt übrigens 4,3 Kg.
Die Original Pickups finde ich auch nicht schlecht, bin aber mit der Zeit auf entschärftere PU's umgestiegen. Ich finde ja die Seymour Duncan Antiquities in meiner anderen Classic auch genial. (alte Rockingers gibt es ja leider nur ganz selten)
 
Meine Classic ist eine frühe 90er, die Pearly gates PUs verbaut hat. Die klingen für mich einfach nur klasse!

Sie wiegt übrigens ziemlich genau 4 kg.
 
So wie auch im Les-Paul-User-Fred zu lesen, hat es ja Fürsprecher und Gegner der grünen Inlays. Mich stören sie nicht und ich glaube, wenn es wirklich sein muss, dann könnte man sie ja sicherlich durch andere Inlays (Crazyparts?) austauschen.

Momentan versuche ich die Classic zu "entdecken". Ihre "Leichtigkeit" vergleichsweise zu meiner 4-kg-Standard verblüfft mich, denn sie bringt trotz der 500 Gramm weniger einfach mehr Sustain, man spürt es regelrecht wie die Gitarre schwingt.

Ich will auch mal schauen, ob ich ggf. Trussrodabdeckung und Pickguard "neutralisiere", d.h. austausche gegen ein schwarzes und gegen ein cremefarbenes ohne Schriftzug. Also reine Kosmetik, sie noch etwas weiter zu "verschlichten". Dann 57' Classc rauf und ich könnte mir vorstellen, sie zu einem schönen Arbeitsgerät werden zu lassen.

Freilich gehört dazu noch Zeit und "Spielen" an den Einstellungen im Proberaum. Ich merke nur zu deutlich, wie man nicht nur seine Spielweise, sondern auch das ganze Equipment soundmässig auf Stratocaster eingestellt hat - da gilt es, für die Les Paul noch ein weites Experimentierfeld auszuloten, d.h. umzustellen. :)

Danke übrigens für die Pickup-Tips!
 
Die Pearly Gates fand ich auch gut, haben aber zum Bandsound nicht so richtig gepasst. Ohnehin gab es einige PU's, die ich solo gespielt absolut spitze fand, aber im Bandgefüge irgendwie nicht so richtig funzten.
Mit den verschiedenen Sounds und den neuen Möglichkeiten sehe ich auch so. Wichtig ist dabei meines Erachtens, jeder Gitarre den eigenen Charakter zu lassen und nicht zu versuchen ne Strat wie ne Paula klingen zu lassen oder umgedreht. Ich ändere auch automatisch meine Spielweise je nach Paula oder Tele/ Strat.
 
IMG_6404.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist mein 97 er Streifenhörnchen mit Seymour Duncan Antiquities und geagder Faber Hardware. Ich weiß, Du fandest die gestreiften nicht so schön aber ich liebe sie. Der Hammer an Bespielbarkeit und Sound - und Jouw - ist ne Classic Premium Plus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Ich weiß, Du fandest die gestreiften nicht so schön aber ich liebe sie...

Falls Du mich damit meinst: Njein. Samma so: ich habe ja auch eine, die Standard mit (bewusst ausgesuchter "nur"-) AA-Decke:

Les_Paul_small.JPG


Eine als Vetreterin der "schwülstigen" Les Paul reicht mir und dazu sollte sich eben eine schlichte gesellen...

Deine sieht schon chick aus, auch wenn ich sie mir mit dieser Decke eben nicht noch zweites Mal holen würde und ich finde es immer wieder erstaunlich, was die Natur mit den Ahörnern so allen anstellen kann.

Was gefällt Dir so an den Seymour Duncans?
 
Zuletzt bearbeitet:
auch ne sehr schöne Paula und schwülstig finde ich die ja überhaupt nicht, eher sehr dezent - an den Ants von Duncan gefällt mir, dass sie weicher, cremiger, flacher und nicht ganz so ausgewogen, dabei bauchiger, kräftiger und natürlich unheimlich 3-dimensional klingen :) - neee Quatsch - ich spiele in erster Linie klassischen Hard- und Bluesrock und halte hierfür die Ants in Kombi mit nem guten Marshall für das beste Werkzeug. Der Sound hat Biss.
 
Schöne Classics die ihr hier zeigt. Die Inlays haben mich ebenfalls wenig gestört, auch wenn meine altuelle noch keine hat.

20450544lo.jpg


Was mich immer wieder fasziniert an den älteren Modellen ist ihre Gutmütigkeit bezüglich Einstellarbeiten usw. Obwohl ich meinen Neuzugang gestern komplett demontiert habe und 10-52er anstelle der 09er aufgezogen habe musste ich nur wenige Anpassungen machen. Da scheppert nichts und die Saitenlage ist auch so wie ich es mir wünsche.
Bei den Pickups wird sich zeigen ob die originalen bleiben.... Ich finde sie nicht wirklich schlecht, und bei mir darf sie ruhig auch mal mein paar Muskeln zeigen.
 
...Was mich immer wieder fasziniert an den älteren Modellen ist ihre Gutmütigkeit bezüglich Einstellarbeiten...

Kann ich bestätigen. Meine Classic von 2007 müsste der Literatur nach zu urteilen, geplekt sein, wenn ich mich jetzt ned irre. Und da sind Saitenlagen möglich, die ich mit der 2005er Standard so erstmal nicht schaffe.

Stimmt - Deine Classic hat keine grünen Inlays.
 
Die Inlays haben mich ebenfalls wenig gestört, auch wenn meine altuelle noch keine hat.

Wie ist das eigentlich bei den Classics?
Die Inlays, ob grün oder nicht, die ich bisher gefunden habe, hatten alle die abgerundeten Ecken wie bei den Standards und Co.
So spitze Ecken wie bei Custom Shop Modellen habe ich bisher nur bei Classic Premium Plus wie die von @Marshall Les Paul gesehen.
@martimi - kann es sein, dass deine gewechselt wurden, da ich meine, die aufgefüllten Rundungen der alten Inlays zu sehen, oder täusche ich mich da?
Inlay.JPG
 
IMG_1650.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei meiner 95 er Classic sind die Inlays aber auch eher spitz als abgerundet. Ich vermute das hat eher mit dem Baujahr als mit dem Model zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Rocke,

Die Inlays auf meiner sind die originalen. Gibson hat bei den Classics des ersten Jahres (1990) scheinbar noch mit einigen Sachen experimentiert, Inlays, deren Farbe usw. Auch die Seriennummer schaut bei meiner noch anders aus als bei den Modellen von 91/92, eher old school. Aber es ist schon zu beobachten das es wohl beide Formen von Inlays gegeben hat, spitz und rund. Ich kenne aber die Modelle nach 93 zuwenig gut.

20465210aj.jpg


Gruss, Michi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank euch beiden.:)
Wie ist der Hals deiner Classic @martimi ?
 
Der meiner Classic auch. Flacher übrigens als der Slim Taper meiner Standard...

@ Marshall Les Paul,

schöne Decke, gefällt mir außerordentlich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben