Infos zu Hughes & Kettner GL 212

• Ersteller Majrend
  • Erstellt am
M
Majrend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.21
Kekse
115
Hallo,
suche eine passende Box zu meinen Switchblade Top und bin auf eine gebrauchte H&K GL212 gestoßen.
Leider lassen sich über diese Boxen keine Testergebnisse, Kundenbewerttungen, etc. finden.
Sogar die H&K Homepage gibt keine Informationen preis :D
Besitzt jemand diese Box und kann Baujahr,Stabilität und vor allem Sound beschreiben? :)
Meines Wissens nach hat die Box ebenfalls ein Bassreflexsystem, stimmt das?
Verbaut sind 2 Celestion Vintage 30, welche übereinander angeordnet sind. Macht das Sinn?

Eigenschaft

Kann nur sagen, dass sie zur ATS-Serie gehört hat, dementsprechend beflockt war und am Anfang der 90er Jahre gebaut wurde (Vorgänger der Attax-Serie). Speaker waren 2x12" Celestion V30 und damals alle H&K-Produkte sehr robust gebaut. 2x12 übereinander kann Sinn machen, hat gewöhnlich etwas weniger Bass als liegend, kann aber auch gewollt sein, so dass man es einfach ausprobieren muss. Von einem Bassreflexsystem weiß ich nichts...bzw. meine dass das nur die 1x12 hatte (kein Gewähr).

Also ich hab die GL 112 zusammen mit dem ATS MK II. Die Box gefällt mir richtig gut, schön leicht, kompakt und trotzdem n ziemlich fetter Sound. Die Konstruktion is allerdings nicht besonders kompliziert, eigentlich nur ne pelzige Holzkiste mit Bassreflexrohr und 3 Buchsen für serielle und parallele Verkabelung. Baujahr dürfte irgendwann 86-90 sein, schätze ich
Ich zitier hier einfach mal ne alte H&K-Broschüre:
Die Gehäuse der H&K Gitarrenboxen sind aus vernutetem 6 schichtigem Pappel Plywood gefertig. Die robuste nahtlose Flockoberfläche wirkt reflexions- und resonanzhemmend und ist dadurch ein wichtiger Faktor für die Soundqualität. Alle H&K Gitarrenboxen sind als geschlossene Gehäuse konstruiert. Zur gezielten Unterstützung der "Druckfrequenzen" verfügen die beiden Kompaktmodelle GL 112 und GL 212 über eine computerberechnete Bassreflexabstimmung. [...] "GL 212 2x12" Gitarrenboxen lösen die 4x12" mehr und mehr als Standart ab. Die GL 212 verbindet hohe Belastbarkeit und excellente Klangeigenschaften mit transportfreundlichen Maßen und angenehmem Gewicht.
200 Watt / 4x 16 Ohm
60x69x40 / 24kg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Erstmal danke für die schnellen Antworten :)
Hab auch nochmal H&K angeschrieben, die mir eine Broschüre geschickt haben, die eure Informationen bestätigen können.
Mir wurde diese Box für 270€ VB angeboten, andere Alternativen wären eine Engl 2x12 VH Pro (600€) oder eine Framus 2x12 CB (400€)
Ich gehe mal davon aus, dass die Engl eine bessere Qualität bietet, sie jedoch mehr als doppelt so teuer :D
Sollte ich das Alter der Box negativ auffassen?
Ist der Preis gerechtfertigt (letzter NP 1992 war 930DM) oder soll ich mir lieber die Framus holen?:confused:

Dass Engl automatisch ne bessere Qualität bei ner Box hat würde ich nicht so sagen, höchstens wegen dem Alter; Allerdings fand ich als alter Switchblade User, dass der SB sich immer besser mit modernen denn mit klassischen Boxen vertragen hat (zumindest mit dem Brett, dass ich aus ihm rausholen wollte ;) ), und wie ich die Engl VH 212 kenne könnte sie gut passen. Ich kenne die Marktpreise für 20 Jahre alte Boxen nicht, aber 270 EUR wären mir zuviel. Und mit der Framus....tja...ich behaupte fast dass du um ein Testanspielen nicht rumkommst. Deine Meinung zu DEINEM Sound den du in der Kombination mit deiner Gitarre rausholst ist die einzige auf die du was geben kannst...und im besten Fall noch in ner Bandprobe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Gatecrasher Welche Box hast du denn benutzt? Will eher einen "modernen" Sound haben, vintagemäßig interessiert mich nicht.

Werd mich dann in den nächsten Wochen mal ans anspielen begeben. :)
Danke an alle

In einem Proberaum ne Mesa 412 Recto, die da stand, für nen anderen hab ich mir die Coreblade-412-Box von Hughes & Kettner geholt, die ziemlích gut dazu passt. Ich mag diese Celestion Classic Lead-Speaker. Beide Boxen waren sehr ordentlich. Im Gegensatz zur VC 412A30 von H&K, die ich vorher hatte, ein ziemlich deutlicher Unterschied. Aber ist Geschmackssache. Habs noch an ner Laney 412 mit HH-Speakern probiert, aber das war überhaupt nix, obwohl diese in Kombination mit dem Laney LH 50 Hammer war. Aber daran merkt man, wie sehr das alles in Abhängigkeit zueinander steht.