Infos zu Krank 4x12 Cab gesucht

  • Ersteller mayhemvenom
  • Erstellt am
Es sei denn, der TE weiß noch was, was wir noch nicht wissen :gruebel:
 
Ne, war nur ne Vermutung mit den V12.
Ich bekomme die Box nächste Woche. Habe gerade erfahren, dass hinten 4Ohm drauf steht. Mein Amp kann aber nur 8 und 16. Kann man die Box umbauen? Bin jetzt nicht so der Technik-Freak.
Ich kenn Reihen und Parallelschaltung von Speakern... etc. aber umbauen könnte ich die selber nicht (glaube ich).
Ist das denn mit den Speakern überhaupt machbar UND sinnvoll UND verändert sich dann der Klang (negativ / positiv)?

Danke bis jetzt habt ihr mir schon echt weitergeholfen :)
 
Wahrscheinlich sind's 4 Speaker parallel verdrahtet. Du müsstest 2 Parallele Pärchen seriell anschließen, oder 2 serielle Pärchen parallel - dann hättest Du 16 Ohm.
Das geht ganz einfach, und der größte Aufwand an der Geschichte ist das Abschrauben der Rückwand. Sollte jeder Tech hinkriegen.
8 Ohm gehen nicht.
 
@tylerhb entweder 4x16 Ohm Speaker die pärchenweise parallel verdrahtet sind und die beiden Pärchen nochmal parallel zueinander ...Könnten aber auch 4x4 Ohm Speaker sein, wobei zwei davon jeweils als Pärchen seriell verdrahtet sind und beide Paare auch wieder parallel zueinander ...Da müsste man wirklich mal reinschauen (wobei 4x 16 wie du sagst wahrscheinlicher ist ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dimebag 4x12 Guitar Cabinet Features
  • 4x12 cabinet, shell solid poplar wood construction
  • Loaded with premium 150W Eminence Texas Heat speakers 16 ohms
  • Oversized cab for greater bass response
  • Measurements 29 3/4 x 31 13/16 x 14 inches (WxHxD)
  • Removable black metal grill with Dime badge
Sollte also klappen.
 
Hatte jetzt keine genauen Specs vor Augen :D ... Dann wäre auch (wenn es dem TE gefallen sollte) sogar jederzeit eine Mischbestückung möglich mit zwei V30er aus seiner HB-Box ... die haben auch alle 16 Ohm ...
 
Danke. Habe jemanden gefunden, der zumindest als Elektriker Erfahrung hat.
Wenn ich eine Mischbestückung hätte, was würdet ihr dann empfehlen? Macht man oben die Krank-Speaker und unten die V30 oder links und rechts oder wie ordnen man an? Kann vielleicht jemand ein Bild posten mit Verdrahtung? Das wäre gaaanz toll!!!
 
Wenn dir das Cab alleine nicht so zusagt, würde ich die V30er wahrscheinlich unten rein machen ... Die V30 sind ja relativ hochmittenlastig und tiefere Positionierung kommt das für das eigene Ohr nicht ganz so krass ... aber wie immer: erlaubt ist was gefällt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
engl_fireball60.PNG

So sieht mein Amp hinten aus...


@rock4life81 : schon klar. Da ich aber im Boxen und Speakerthema noch sehr jungfräulich unterwegs bin, würde ich erst mal auf euch erfahrenere Leute hören und erst mal mit dem Anfangen, was ihr mir empfehlen würdet. Danach kann ich dann immer noch testen. Aber danke. Werde ich berücksichtigen, die V30 unten rein zu bauen. Jetzt wäre noch das Verkabelungsthema interessant, so dass ich die Box mit meinem Amp bestücken kann ;-)
Vielen Dank!
 
Standardmäßig werden Mischbestückungen über Kreuz angeordnet, aber wie rock4life81 sagt, erlaubt ist was gefällt.
 
@crazy-iwan bringt da einen guten Punkt ...Standard ist eine gekreuzte Anordnung ...

Ich bin jetzt aber von den vorhandenen Speakern und deren Klangcharakteristik ausgegangen ... die Texas Heat haben einen guten Growl in den Tiefmitten bis Mitten ... das mag manch einer nicht ... wenn man diese also nach oben packt wird das etwas gemildert ..und die V30 ja diesen heftigen Hochmittenbeam (möchte ich fast sagen) ...durch eine Anordnung unten sollte das auch etwas gemildert werden ... Aber nach wie vor: was gefällt wird gemacht ;)

Zurück zum TE:
@mayhemvenom dein Amp bietet 8 Ohm Mono, 16 Ohm Mono bzw. auch 8 Ohm und 16 Ohm Stereo ... Das Cabinet Stereo anzuschließen macht meines Erachtens wenig Sinn, da der Triple XXX meines wissens eh kein Stereo-Signal von sich gibt (korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre!)

Ich würde wie gesagt, zwei Texas Heat oben drin lassen und zwei deiner V30er aus der HB Box unten in das Krank Cab packen (das ist aber nur mein Geschmack!). Dann eben links und rechtsseitig einen Heat und einen V30 zueinander parallel verkabeln (dein Elektrik-Kumpel wird sicher wissen was das bedeutet ;)). Diese beiden Paare müssen dann zueinander wieder seriell verdrahtet werden. Somit hast du schon mal eine Gesamtimpedanz von 16 Ohm Mono.

Sollte auch gewünscht sein beide Paare getrennt voneinander Stereo laufen zu lassen. Könnte man dafür auch zwei Eingänge bauen. Dann hättest du auch die Option beide Hälften mit je 8 Ohm Stereo zu fahren aber wie gesagt eigentlich für den Peavey eher uninteressant)
Edit: ich würde zum Verkabeln folgendes Anschlusspanel verwenden http://www.tube-town.net/ttstore/Ba...ll-Terminal-Mono-Stereo-Umschalter::1375.html

Mit dem Umschalter und dementsprechender Verkabelung (Pläne gibt es dazu massig im Internet und sind über Google leicht zu finden) kannst du das Cab dann entweder 4 Ohm oder 16 Ohm Mono oder 2x8 Ohm Stereo betreiben ;) (die Vorbereitung auch 4 Ohm Mono machen zu können ist sinnvoll, sollte sich vlt irgendwann auch mal dein Amp ändern)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, nach all eurer Hilfe (vielen Dank dafür), habe ich mich nun entschieden:

Krank Box wird gekauft und umgebaut. Oben die Originalen Speaker drin lassen und unten die V30 rein. Dann die Parallelschaltung, wie von euch beschrieben, so dass ich auf 16Ohm Mono komme.
Das ganze wird noch ein paar Wochen dauern, aber wenn ich dran denke, werde ich es hier posten, ob es mir gefallen hat oder nicht ;-)

Toll, so soll ein Forum funktionieren!!! Danke allen Teilnehmern für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Selbst zum ausprobieren ohne Speakerwechsel muss die Krank erst mal umverkabelt werden, damit der TE auf die 16 Ohm Mono kommt ;)

Aber ja.. Würde ich natürlich auch versuchen ob nicht vlt der reine Texas Sound nicht schon sehr geil ist :D
 
Ich würde sie so lassen. Zumindest vorher testen. Ist ja schnell gemacht so nen Wechsel wenn ihr eh neu verdrahten müsst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben