Inlay versenkt im Hals!

• Ersteller HyperCube
  • Erstellt am
HyperCube
HyperCube
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.20
Kekse
62
Hallo zusammen,

ich habe heute bei meiner "Taylor Big Baby" den T-Rod etwas verstellt. Anschließend ist mir jedoch aufgefallen, dass sich eines der zwei Inlays im 12 Bund etwas gesenkt hat. Als ich den T-Rod wieder zurückstellen wollte blieb das Inlay trotzdem gesenkt. Welche Auswirkungen kann das nun auf meine Gitarre haben?

Eigenschaft

Auswirkungen wird das keine haben, solange du auf die richtige Krümmung verstellt hast.
Das Inlay wurde wohl nicht ganz passend abgelängt und hat sich nun etwas gesetzt. Das ist kein Drama, aber halt ein Schönheitsfehler.

Zur Verstellung: wenn du die G-Saite gleichteitig im 1. und 12. Bund runterdrückst, wieviel Platz ist dann noch zwischen der Saitenunterkante und der Oberseite des 6. Bundstäbchens? Da sollte etwa noch eine hohe E-Saite dazwischenpassen.

Gruß,
Matthias

Danke für die fixe Antwort Matthias. Ich hab' den T-Rod so eingestellt, der Abstand im 6. Bund passt...wäre es eigentlich schlimm, wenn die Saite im 6. Bund aufliegen würde?

wäre es eigentlich schlimm, wenn die Saite im 6. Bund aufliegen würde?
Es dürfte dann ziemlich schnell schnarren beim Spielen, zumindest beim Strumming.
Etwas Luft sollte man immer lassen, je nach Spielweise etwas mehr oder etwas weniger. Das mit der hohen E-Saite ist auch nur eine Faustregel für den Durchschnittsspieler. Wer richtig reinlangt, wird etwas mehr brauchen, und wer nur sanft fingerpickt kann weiter runter gehen.

Gruß,
Matthias

Na da hab' ich heute mal wiede richtig was gelernt...vielen Dank für die Aufklärung!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben