Taylor 214ce-CF DLX - Schnarrende Saiten + Hals bereits auf minimum

Kann mir das einer erklären, warum neue Saiten ungespielt, aber vlt 8 Monate alt, ein Schnarren verursachen können?

Theoretisch kann es schon sein, das eine Saite mal ein "Montagsfabrikat" ist und an einer Stelle dicker ist als woanders. Allerdings wäre das Taylor beim werksseitigen Setup vermutlich schon aufgefallen. Bei ner Chinaböller-Axt kann das gerne mal der Grund sein. Probiers einfach mal mit ner Einzelsaite aus. Nimm die alte Saite deiner Billigsdorfer runter und spann sie in die Neue. Wenn sie bei erster nicht scharrte, sollte sie es bei der Taylor schon gar nicht.
 
Jede Saite kann ein Schnarren verursachen, auch wenn sie neu und fachgerecht aufgezogen ist, weil sie schlicht einen Fabrikationsfehler haben kann.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn sie bei erster nicht scharrte, sollte sie es bei der Taylor schon gar nicht.

Sachlich leider falsch, denn jede Gitarre hat ihr eigenes Resonanzverhalten und das kann hier in diesem konkreten Fall schon zu einem stärkeren ausschwingen der Saite führen.

Also @hummal : Bitte lieber neue Saiten aufziehen und dies unbedingt fachgerecht!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wollten noch einen Karton um den Karton um den fixierten Koffer um die Gitarre.
Wird allgemein empfohlen, hat also ersma nix mit dem Händler zu tun. Der dürfte da in der Pflicht sein.

Möglich(!) ist auch, dass sie das Teil gleich nach Amsterdam weiterschicken wollen/müssen und dafür auf jeden Fall einen "Umkarton" brauchen.
 
Sachlich leider falsch, denn jede Gitarre hat ihr eigenes Resonanzverhalten und das kann hier in diesem konkreten Fall schon zu einem stärkeren ausschwingen der Saite führen.

Aber sollte dann eine Vollholz-Gitarre nicht erst recht eine Saitenschwingung früher und intesiver abfedern (also mitschwingen) als ein Sperrholzteil? So gesehen sollte man da doch eher mehr Spielraum haben in punkto Saitenlage, auch wenn es sich dabei um Peanuts handelt.
 
Es geht ja bei dem Phänomen einer schnarrenden Saite darum das Problem einzugrenzen und zu beheben.

Wer viele setups an Gitarren gemacht hat weiß dass man manchmal trotz geradem Hals und durchschnittlicher Saitenlage solche Effekte hat. Auch die schnelle Ansprache einer massiven Decke kann da kontraproduktiv sein.
 
D
  • Gelöscht von peter55
Also neue Gitarre, gleiches Model, ist da. Saiten schnarren immer noch, aber etwas weniger. Ich habe neue Saiten aufgezogen. Gleiches Problem. Werde mich nochmal an der Trussrod probieren.
 
Hmmm - wie ärgerlich.

Schön vorsichtig mit dem trussrod. Also vielleicht mal so `ne achtel Umdrehung lockern (gegen den Uhrzeigersinn) und dann erst mal ruhen lassen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben