Innen-Jalousie?

  • Ersteller Musikatoll
  • Erstellt am
Musikatoll
Musikatoll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.12
Registriert
28.07.04
Beiträge
151
Kekse
10
Ort
46244 Bottrop
Hallo!

Hin und wieder schaue ich im Internet mal hier und mal dort was an Akkordeons -neu oder gebraucht so angeboten wird. Und da lese ich natürlich immer die Instrumentenbeschreibung,zb 41Tasten-120Bass,Tremolo-3chörig...usw.

Aber was heisst in Verbindung mit einem Akkordeon der Begriff"Innenjalousie". Genau heisst es in der Instrumentenbeschreibung. Dieses Akkordeon verfügt über eine" Innenjalousie."

Wer weiss was hier gemeint ist?

gruss Fritz
 
Eigenschaft
 
Den Begriff "Innenjalousie" habe ich bis jetzt auch noch nie gehört... aber bei der Gola ist die "Jalousie" eine recht verbreitete Zusatzsaustattung. Und auch bei der Gola ist sie "innen", denn dabei handelt es sich um einen schaltbaren Dämpfer unter dem Diskantverdeck welcher klanglich wie ein zusätzliches "halbes Cassotto" wirkt: Weniger Obertöne, dafür je nach Register etwas mehr Grundton.
 
für mich ist die "Innen-Jalousie" ein weiterer Marketing-Gag von Hohner :screwy: Ich selber habe ein Hohner-Instument mit "Innen-Jalousie" und bin mir eigentlich nie sicher ob der Rolladen gerade oben oder unten ist. Klanglich absolut kein Unterschied. Man wollte wohl die günstigeren Akkordeons mit einem Pseudo-Cassotto ausstatten.

Hätten in Trossingen besser daran getan sich mit Ihrem Gesamt-Klangbild zu beschäftigen, anstatt ihre Zeit mit so einem Blödsinn zu verplempern. Dieser Blödsinn von damals reiht sich ein mit dem "Chrom-Akkordeon-Ständer". Was für ein lächerlicher Witz.

Heute geht es auch noch so weiter mit den "Innen-Jalousien". Cyan-Purple Lackierung, Strasssteinchen auf dem Akkordeon. Die Krönung: erst die 10.000,- € "de Luxe" Modelle kommen mit Winkel-Bass Stimmstock daher ... die anderen Modelle darunter haben's nicht so nötig :screwy: (bis auf das Morino-Retro-Modell)

Trossingen ruht sich doch bis heute auf dem Morino-Gola Image - Kissen aus ... von altem Ruhm aber, kannst du nicht leben ;)

so viel zu Hohner, den Innen-Jalousien und ihren anderen Marketing-Gags ...

gruss, maj7
 
Einen vergleichbaren Effekt wie die Jalousie hätte die zusammengefaltete Seite 1 der Bild-Zeitung. Andreas Teufel schreibt in seiner Arbeit über die Schrammelharmonika:
"Über die Diskantklappen wird von den Spielern traditionellerweise zudem noch ein Stück
Zeitungspapier oder Karton zur Klangdämpfung gelegt. Seit jeher wird hierfür die Seite
7 der Kronenzeitung mit den vollbusigen Schönheiten bevorzugt verwendet. Der Legende
nach ist dieses Motiv am runden Klang der Schrammelharmonika nicht unbeteiligt!";)
 
Dieses Casotto für Arme gab es früher bei Scandalli/ Paolo Soprani in Form von Saxofonklappen.Sie waren anfällig ,da man leicht daran hängenblieb und sie abbrachen.Dazu waren sie schlecht verchromt und rosteten. Der Klangeffekt ist schon da, die Höhen werden gedämpft und das Instrument klingt dunkler und voller- leider auch deutlich leiser.Bei meiner Scandalli ist das unangenehm, da das Instrument dann sehr basslastig wird.
Wegen der Anfälligkeit der Klappen hat man dann wohl die Idee mit der Jalousie gehabt.
Ich denke, auf beide "Systeme" kann man gut verzichten.

tastenfux
 
Hallo all!

Besten Dank für die Beantwortung meiner Frage.

Also was tolles scheint diese Jalousie-Geschichte dann wohl nicht zu sein. Erst recht kein zugkräftiges Verkaufsargument.

Gruss Fritz
 
...
Also was tolles scheint diese Jalousie-Geschichte dann wohl nicht zu sein. Erst recht kein zugkräftiges Verkaufsargument...

Mir ist die Innenjalousie nur bei der Atlantic III und IV de luxe (schwarze Registerschalter) bekannt... sie macht den Klang etwas weniger durchdringend, aber unwesentlich ...

Ein Verkaufsargument ist die Jalousie weniger, aber wohl eine wichtige Information ... Atlantics mit Innenjalousie stammen meiner Erfahrung nach aus einer Modellreihe, die qualitativ hochwertigere Stimmplatten hat (besserer, runder Klang). Aufgrund des Baujahres sollten diese Instrumente aber überholt sein/werden ...

Gruß druckluft
 
Hi,
ich finde die Jalousie hat schon eine schöne Wirkung -
bei Atlantic wird das Instrument leiser und feiner -
und bei Gola - ein super weicher schöne Klang - unglaublich.
Gibt es so Nachrüstsets?

viele Grüsse
Christian
 
Meine Erfahrung zum Thema offen/geschlossen bei Diskantjalousie und Saxophon Klappen:

Jalousie "Hohner Atlantic IV de luxe":
- hörbarer Effekt

Jalousie "Hohner Atlanta 145 P":
- kaum hörbarer Effekt. Vermutlich liegt das am grösseren Gehäuse (im Vergleich zur Atlantic)

Saxophon Klappen "Scandalli L- Serie"
- viel stärkerer Effekt als bei Diskantjalouse.
Die die Sax.-Klappen schliessen ja auch dicht ab.

Persönlich finde ich übrigens Winkel-Bass wichtiger als Diskant-Cassotto - aber das ist Geschmackssache :)
 
Aber ich vermute mal, daß bei Instrumenten mit Jalousie mehr Arbeit und ev. auch qualitativ besseres Material zum Zuge kam als bei Vergleichsmodellen ohne Jalousie? Ich denke dabei wieder an Klingenthal, ein gewisses "Basisgerüst" bei allen Manufakturern (bedingt durch Zulieferer) gleich war.
 
Guten Abend !
Zu Innenjalousie kann ich nur beitragen, dass das Soprani -Akkordeon meines Vaters so ein System hat. Neben den Registerschaltern befinden sich 2 Schalter mit denen man diese "Dämpfung der Klanges" zusätzlich zuschalten kann. Diese MUT ON -Einstellung verwende ich sehr oft, da der Klang hierdurch in meinen Augen weicher wird und man schon einen merklichen Unterschied hört. Liebe Grüße Bassi
 
Ich merke bei meiner Horch auch einen deutlichen Unterschied. Der Klang wird dunkler (dumpfer) und voller. Ein sehr angenehmer Effekt. Zudem habe ich nun auch meine gesuchte "Flöte" :)
 
Hallo!
Es hat im Lauf der Zeit immer wieder Versuche gegeben, den Klang eines einfachen Akkordeons ohne Cassotto zu verbessern. Dazu zählten die Saxklappen ebenso wie die "Rolladen" der Firma Horch etc. Nachteil dieser Systeme ist die Dämpfung aller Frequenzen.
Eine interessante Variante kommt von Ing. Richter aus Klingenthal, und man kann sie sehr einfach selbst einbauen: Ein Verdeck mit Tonlagen abhängiger Schalldurchlässigkeit:
Das Verdeck mit Tonlagen abhängiger Schalldurchlässigkeit ist durch einen geschlossenen Teil (etwa oberhalb g2) im tiefen und einen akustisch transparenten Teil im hohen Tonlagenbereich gekennzeichnet. Eine unter der Diskantabdeckung sich befindliche, keilförmige Blende aus PE-Platte (abnehmbar) sorgt für einen gleitenden Übergang, um bei fortlaufender Tonfolge einen Klangfarbensprung zu vermeiden. Alle Klänge, deren Tonlöcher unter dem geschlossenen Verdeckteil liegen, werden Cassotto-artig (kein Cassotto, auch kein Plattencassotto!) veredelt. Die Klänge des hohen Tonlagenbereiches passieren den akustisch offenen Verdeckabschnitt und werden ungedämpft abgestrahlt. Beim vorliegenden Verdeck bestehen demnach zusätzliche Variierungsmöglichkeiten für die Klangfarbe, die vor allem das Gruppen- und Orchesterspiel bereichern, aber auch dem Solisten Vorteile bieten! Dadurch unterscheidet es sich klanglich wesentlich vom Standard-Instrument, der Klang wird voller und "runder". Ich habe sowas schon selbst eingebaut und tatsächlich eine Klangverbesserung erreicht - was allerdings bei den älteren WM-Akkordeonen nicht sehr schwer ist...:D
 
Zum Klang der Horchjalousie anbei ein Klangbeispiel:
 
Ich kenne bloß die Jalousie der Hohner ATlantic IV de Luxe (altes Modell). Ich finde schon, dass sich der Klang geändert hat, allerdings war es eher ein Witz.
Ich habe die Jalousie nur in Erinnerung als etwas, das ständig klemmt. ;-)

Und wenn ich einen weicheren Klang wollte, habe ich tatsächlich eine zusammengefaltete Zeitung Zwischen Jalousie und Verdeckt geklemmt. DAS brachte was :)

Und damit der Bass dann nicht so dominant ist, habe ich das auf der Basseite dann auch getan. ;-)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin an meiner Baßmechanik noch etwas justiert und da ich noch Filz übrig hatte, der wie maßgeschneidert paßte, habe ich ihn mit doppelseitigem Klebeband eingeklebt, um den Baß noch ein bißchen dem Diskant anzupassen.

Das ist das schöne bei der Horch. Die Jalousie hat noch nicht geklemmt und bringt was.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben