Innenleben einer DI-Box

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Hi, Stephan!

:eek: ERNSTHAFT? Meine sieht komplett anders aus (halt wie bei Big T abgebildet),

Ja, es hat mich auch ziemlich gewundert! Bestellt wurde in 01/2010, sogar mehrere Exemplare - alle sehen ident aus.

Fotos wären wirklich super! :)
 
Verdammt...Gestern im örtlichen Bürgerhaus für ne Jamsession am Sonntag aufgebaut und die Zubehörkiste mit den DIs natürlich dagelassen - denn wofür brauch ich die in den zwei Tagen daheim schon? :rolleyes:

Fotos kann ich daher leider erst nächste Woche liefern... :redface:
 
TobiasNiedenthal
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: In diesem Thread OffTopic - klärt das bitte privat!
Soo, bitteschön. Dürfte eigentlich alles Wichtige drauf zu erkennen sein... :great:
 

Anhänge

  • MilleniumDI1.jpg
    MilleniumDI1.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 359
  • MilleniumDI2.jpg
    MilleniumDI2.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 363
  • MilleniumDI3.jpg
    MilleniumDI3.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 419
:eek:

Was haben die mir eigentlich zugeschickt? Vlt hab ich in einer Lieferengpasszeit bestellt. Wann hast Du die DI gekauft?
 
Boah, da fragst du mich jetzt was. Die eine irgendwann 2008, 2009 kam dann die zweite dazu...

So rein von Aufbau und Funktionalität mutet deine ja aber irgendwie...ja..."hochwertiger" (?!) an...Was ich mich in der Preiskategorie aber auch nicht ohne Anführungszeichen zu sagen traue :D
 
Naja, die Dreitec und ihre Geschwister sind schon ok. Für normale Aufgaben, wie ein Keyboard an die Stagebox anzuschließen, haben die mir immer gute Dienste geleistet. Ich weiß natürlich nicht, wie sauber die übertragen, wenn mal richtig Pegel reingefeuert wird ;)

Kaputtgehen dürfte an einer passiven DI ja nichts, was man nicht mit dem Lötkolben lösen könnte - Ersatzteile für Schalter und Buchsen mal außen vor gelassen.
 
Mal wieder neues Futter für die Freunde der Innereien von DI-Boxen :)

Für irgendwas um die 20€ herum hab ich mir eine Deetech DB03 zugelegt. Da ist nicht viel dran und auch nicht viel drin, soweit ich sehen konnte, aber sie tut, was sie tun soll :).

Vorn.jpg Hinten.jpg

Links.jpg Rechts.jpg

Leiterplatte.jpg

Leider traue ich mich nicht, die Box so richtig zu zerlegen, das Blech schließt sich straff um die Buchsen und Schalter, ich befürchte, ich müßte es soweit aufbiegen, daß ich es nicht wieder richtig zusammenbekomme.
 
Zwar schon etwas alt, der Thread, aber ich steige mal jetzt in 2012 ein, weil mich eine Frage interessiert:

Transformieren diese DI-Boxen generell runter auf Low-Z oder gibt es auch Hi-Z zu Hi-Z?

Nachtrag: 1:1 scheint es auch zu geben, aber wohl nicht für 9,90 €, obwohl es doch praktisch dieselben Komponenten wären.

Für welche maximale Eingangsspannung sind die spezifiziert? Könnte mir vorstellen, daß über einem bestimmten Pegel der Übertrager in die Sättigung kommt und dann Schluß ist mit HiFi.
 
Transformieren diese DI-Boxen generell runter auf Low-Z oder gibt es auch Hi-Z zu Hi-Z?

Normalerweise macht eine DI 10:1, also hohe Eingangsimpedanz zu niedriger Ausgangsimpedanz.
Aktive Modelle haben u.U. ein noch höheres Übertragungsverhältnis, z.B. 1MOhm am Eingang, einige (hundert) Ohm am Ausgang.


Für welche maximale Eingangsspannung sind die spezifiziert? Könnte mir vorstellen, daß über einem bestimmten Pegel der Übertrager in die Sättigung kommt und dann Schluß ist mit HiFi.

Korrekt. Welche maximalen Eingangspegel verarbeitet werden können, steht idR. im Datenblatt. Der Rest ergibt sich durch die (idR. schaltbare) Eingangsabschwächung (PAD).
 
Hier eine Samsnon S Direct + (Stereo).

Über Batterie oder PP, mit schaltparem PAD für den Anschluss an einem Gitarren-Amp (wobei ich mal gelesen habe, dass volle Röhren-Amps mit einer zu hohen Ausgangs-Impedanz Probleme haben können... Egal. Bei mir kommen da nur unverstärkte Instrumente ran)


Innenleben:


Gehäuse:


Siehr m.M.n. recht robust aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben