Innere Verkabelung bei XLR falsch ?

J
jamcee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.11
Registriert
02.04.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir bei Thomann neue Technik gekauft, unter anderem ein neues Groß-(Gold-)-Membran-Mikrofon und ein Mischpult. Thomann hat zum Mikrofon ein XLR-Kabel mitgeliefert.

Ich habe das ganze Zeug mal ausprobiert und beim Mikrofon bekomme ich ein brummen in die Kopfhörer. Nach langem Suchen habe ich etwas gefunden. Es könnte das XLR-Kabel sein. Ich habe das Kabel an beiden Enden mal zerlegt und festgestellt, dass das Auflöten der Kabel wohl falsch war.


Meine Situation mit folgender Kabelbelegung:
## Männlich:
1 = Abschirmung: blankes Kabel (mit Zusatzlötung auf Steckergehäuse)
2 = positive Signalader: rotes Kabel
3 = negative Signalader: transparent beschichtetes Kabel
## Weiblich:
1 = Abschirmung: transparent beschichtetes Kabel (mit Zusatzlötung auf Steckergehäuse)
2 = positive Signalader: blankes Kabel
3 = negative Signalader: rotes Kabel


Ist das alles in Ordnung oder wurde da ab Werk ein Fehler mit der Belegung der Kabel gemacht?
Für jede Antwort und Lösung bin ich dankbar!

Viele Grüße
Chris
 
Eigenschaft
 
An XLR-Steckern wie auch Kupplungen stehen die Zahlen 1, 2, 3 dran (jedenfalls bei Neutric, andere kenne ich nicht so genau).

Und da gilt ganz einfach:

1 = 1
2 = 2
3 = 3

Deiner Beschreibung des Kabels würde ich nicht trauen und sie gegebenenfalls mit einem Lötkolben mal ändern :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hab ich es doch gewusst. :)
Die männliche Seite vom Stecker ist richtig, die weibliche Seite zufolge kann dann ja normal nicht anders sein oder?

Muss ich da was beachten? Denn das Mikrofon benötigt 48 V PS...
 
Ja, erstmal willkommen an Board, das hatte ich vorhin glatt vergessen :redface: :)

Beachten? Naja, wie gesagt, gleiche Nummer, gleiche Kabelader, und 1 ist immer die Abschirmung.

Mit oder ohne 48V ist dem Kabel egal :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ja legendär falsch, sowas bekommt man verkauft? Schande... :eek:
Außerdem gehört der Schirm üblicherweise nicht an das Steckergehäuse mit angelötet, sondern nur an Pin 1.
Beachte auch, dass bei in gleicher Richtung liegenden Steckern die Pins 1 und 2 bei Männchen und Weibchen die Seiten tauschen. Das kann man leicht übersehen wenn man's eilig hat. Aber wie gesagt, in der Regel ist die Nummerierung der Pins am Plastiksockel zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dem Stimme ich zu und da ichs beim löten auch schon öfter die sache verpeilt habe, löte ich zuerst den Schirm auf die eins, dann blau in die Mitte und rot in das was übrig ist. Somit erspare ich mir das umdenken was links und rechts ist ;)
 
Sorry für meine späte Antwort.

Für die, die auch mal so ein Problem haben werden und damit
wir diesen Bereich abschließen können...

Die Verkabelung war doch falsch gelötet.
Hierfür noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe! Ich kann es kaum glauben, dass man defekte Ware von Thomann bekommt... Habe es umgelötet und siehe da, es funktioniert!


Viele Grüße
Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben