Amp bekommt kein Signal - Elektronik falsch verlötet

  • Ersteller moe joe 1205
  • Erstellt am
moe joe 1205
moe joe 1205
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.22
Registriert
28.08.07
Beiträge
520
Kekse
260
Hallo!

Wie es dazu kam ist eine für den Thread lange und unwichtige Geschichte. Fakt ist, ich wollte die Pu's aus meinem Squier P-Bass Special ausbauen, habe sie dann aber wieder eingebaut (sehr klug ich weiß :rolleyes:). Ich habe mir alles gemerkt, wüsste auch nicht was ich falsch verlötet habe, aber es kommt kein Signal an den Amp, Stimmgerät etc.

Ich habe zwar 3 Bilder, da die aber nicht gerade aufschlussreich sind hilft eine Beschreibung vielleicht weiter.

1. Bild: Tone Poti. Hier kann eigentlich nichts falsch sein, am Tone Poti habe ich nichts getan, alle Kabel sind fest verlötet. Rechts ein Rotes Kabel von der Buchse, in der Mitte dieses ihr werdet wissen was das ist :D und an der Masse ein Kabel das zur Masse zum Tonepoti und von dorthin zum anderen Tonepoti geht. Linkes Zäpfchen frei.

2.Bild: Tonepoti Singlecoil: Rechts frei, Mitte gelb vom Singlecoil,wird wohl nicht Masse sein oder? Denn das andere Kabel vom SC ist schwarz, an der Masse angelötet, links ein gelbes Kabel von der Buchse, Masse das angesprochene Kabel vom Tonepoti und so ein Draht von der Buchse (zur Buchse führt ein graues Kabel, worin 3 Kabel sind - Rot Tone Poti - Gelb hier und Weiß am anderen Volume Poti - und dieser komische "Draht").

3. Bild: Tonepoti Splitcoil: Rechts weiß von der Buchse, Mitte weiß vom PU links frei, Masse schwarz vom Pu das Kabel Tonepoti - Volumepoti - Volumepoti und die Abschirmung die unter der Bridge endet (laut Cadfaels Schaltplansammlung aber richtig).

Kann es sein, dass es an den Buchsenkabeln liegt? Beim Tone und Splitcoil Poti sind sie rechts, beim SC links (am linken Kabel habe ich aber nichts verändert :confused: ).

In welche Richtung dreht ihr euren PU auf? Hab nämlich gesehen, dass es extra Lefty Potis gibt, wenn ich die nämlich nicht habe wird die Verkabelung noch komplizierter :rolleyes:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC00003.jpg
    DSC00003.jpg
    175 KB · Aufrufe: 218
  • DSC00002.jpg
    DSC00002.jpg
    151 KB · Aufrufe: 199
  • DSC00001.jpg
    DSC00001.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 199
Hallo moe joe,

sind zwar schöne Nachtaufnahmen, aber leider nicht mehr. ;)

Das "Ding" am Ton-Poti heißt Kondensator.
Bei mir ist er nicht an der Mitte angelötet, aber man kann ihn auch in der Mitte anlöten.
Ein Bein muss dann an das mittlere Beinchen, eins ans Gehäuse.

Von der Klinkenbuchse sollte die Masse zu allen drei Potigehäusen gehen.
Hot sollte zuerst zum (linken oder rechten Beinchen des Tonpotis und on da aus weiter zu den beiden Volumenpotis.
Kann sein, dass es wegen dem Linkshänder an die jeweils rechte (statt linke bei Rechtshändern) Seite muss.

Beide Volumenpotis müssen vom Prinzip her gleich verlötet werden!
Ein Kabel jedes Pickups (das schwarze?) muss an das Gehäuse / Masse.
Ein Kabel jedes Pickups (weiß, gelb oder rot) muss an das mittlere Beinchen der jeweiligen Volumenpotis.

Beim Linkshänderbass muss dann wahrscheinlich jeweils das linke Beinchen an Masse (Gehäuse) gelötet werden.

Ich habe das mal für Linkshänder versucht zu machen (der Kondensator ist allerdings nicht in der Mitte angelötet).

Ansonsten helfen wohl nur bessere Fotos.
Ruhig weiter weg, so dass man mehr sieht was wohin geht ...

Viel Erfolg
Andreas
 

Anhänge

  • P-Bass-Special-01.pdf
    24,2 KB · Aufrufe: 630
Hallo moe joe,

sind zwar schöne Nachtaufnahmen, aber leider nicht mehr. ;)

War mir klar, dass die nichts sind :D

Das "Ding" am Ton-Poti heißt Kondensator.
Bei mir ist er nicht an der Mitte angelötet, aber man kann ihn auch in der Mitte anlöten.
Ein Bein muss dann an das mittlere Beinchen, eins ans Gehäuse.

Ja, er ist in der Mitte und das andere Beinchen am Gehäuse.

Von der Klinkenbuchse sollte die Masse zu allen drei Potigehäusen gehen.

An der Masse vom Singlecoil Poti ist dieser "Draht" von der Buchse, sonst ist gar keine Masse von der Klinkenbuchse aus vorhanden.


Beim Linkshänderbass muss dann wahrscheinlich jeweils das linke Beinchen an Masse (Gehäuse) gelötet werden.

Da kann der Fehler liegen. Beim P-Pu Poti habe ich rechts hot von der Buchse, aber das rechte Beinchen ist auch an die Masse gelötet.

Ich habe das mal für Linkshänder versucht zu machen (der Kondensator ist allerdings nicht in der Mitte angelötet).

Danke

Ansonsten helfen wohl nur bessere Fotos.
Ruhig weiter weg, so dass man mehr sieht was wohin geht ...

Werde ich morgen machen ;)
 
Da kann der Fehler liegen. Beim P-Pu Poti habe ich rechts hot von der Buchse, aber das rechte Beinchen ist auch an die Masse gelötet.

Das war der Fehler (hätte ich aber selbst auch draufkommen können :redface:)

Vielen Dank, ansonsten wäre der Bass wohl in die Ecke geschleudert worden (neue Pus wäre er mir nicht wert gewesen :D).
 
Und wieder ein Leben gerettet! :)

Schön, dass es jetzt funktioniert!

Das mit dem "selbt drauf kommen" ist so eine Sache, da man erstmal den Durchblick haben muss um Fehler in der Elekrtik leicht zu finden. Wer noch weitgehend nach der "Malen nach Zahlen" Methode verlötet sieht dann den Wald vor lauter Drähten nicht ...

Gruß
Andreas
 
Stimmt, war das erste Mal, dass ich etwas an der Elektronik gemacht habe. Da ist es wirklich nicht leicht den Durchblick zu behalten (habe mir einfach die Farben und Positionen gemerkt, elektrisch hätte ich keine Ahnung gehabt :D )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben