Innovativer Kunststoff Ecodear bei Yamaha

  • Ersteller Ralinem
  • Erstellt am
Hier noch schnell ein paar Ergänzungen, alle auf Altflöte bezogen:

+ Manchmal erreicht man das Fis auch gut über F-gedeckt: /. x 0 0 . x x 0 0 . X
Ich verwende aber standardmäßig lieber G-gedeckt (s. o.), allein schon deshalb, weil das G sicherer anspricht.

+ Falls im Stück zwischen G und Fis gewechselt werden soll, vielleicht sogar mehrfach hintereinander:
1) wenn Beginn mit G: G greifen - dann G decken - wieder anheben, um auf G zurück zu kommen.
oder
2) wenn Beginn mit Fis: G-gedeckt - dann alle Finger der rechten Hand heben, gedeckt bleiben = G; Finger wieder drauf = zurück zu Fis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So viel ich weiß, hat die kleinere Nummer einen hohen Luftspalt, die andere den gebogenen, flacheren...
aber in den diversen Yamaha Seiten geht kein Unterschied hervor.
Genau wird man das wohl nur in Japan wissen, denn unsere Händler schreiben ja i. A. auch nur ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den leicht höheren Preis erklären würde... :)
 
Was den leicht höheren Preis erklären würde... :)
Ich glaube, der entsteht nur dadurch, um die Produkte weniger schnell verwechseln zu können, ich bin sicher, dem Spritzgussautomaten ist es egal, was er da für eine Form macht :D
 
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass vor Erscheinen der Ecodear Alt ein Fehler bei Thomann bei der Artikelanlage vorliegt (anfangs gab es für Vorbestellungen noch keine YRA-402b; ich habe meine vom Kunath Blockflötenshop, als noch kein anderer Händler liefern konnte). Im Webkatalog von Yamaha gibt es aber tatsächlich eine YRA-48b Ecodear. In der Beschreibung gibt es allerdings keine Unterschiede. Ich habe bisher auch ausser Thomann keinen Händler gesehen, der eine Ecodear YRA-48b anbietet.

Bei den Modellbezeichnungen war es bisher bei den ABS Blockflöten so, dass die Modelle mit 2stelligen Modellnummern die einfacheren Ausführungen, im Vergleich zu den 3stelligen, z.B. YRA (Yamaha Recorder Alto) 302b o.ä. waren.

Irgendwie passt da eine Ecodear 48b nicht so recht in die Nomenklatur. Ich halte es für einen Fehler. Bei den Sopranen (also Yamaha Recorder Soprano) steht YRS-401 für Deutsche Griffweise und YRS-402b.


Da mich das jetzt selbst interessiert, habe ich zur Klärung mal eine Kontaktanfrage zu Yamaha.De gesendet (da gab es bei der Produktauswahl im Kontaktformular weder eine YRA402b noch YRA48b),
 
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Ecodear-Alts

Genau diese Frage hatte ich mir auch gestellt. Nach erfolgloser Recherche bin ich zu der Vermutung gelangt, dass die 402B ein Nachfolgemodell der 48B sein könnte. Irgendwelche bautechnische Unterschiede sind meines Wissens nirgends beschrieben. Auch gibt es vom Sopranmodell aktuell nur eine 402er. Ich habe mir jedenfalls die 402B in Sopran und Alt besorgt.
 
So viel ich weiß, hat die kleinere Nummer einen hohen Luftspalt, die andere den gebogenen, flacheren...

Einen gewölbten Windkanal haben alle welche bei Yamaha zu finden sind, unter "Funktionen" findet man es. Aber die Beschreibungen sind wirklich alle gleich. Einzig aus den Bildern kann man schliessen, falls die Bilder eine massstabgetreue Wiedergabe sind, dass die YRA-48B schlanker ist und eventuell eine engere und längere Mensur hat.
 
Höm.

Wenn man beide auf der Yamaha-Seite vergleicht, kommt exakt dasselbe Ergebnis: Produkt-Vergleich.

Sehr mysteriös...
 
@danielaKay wenn du mal beide Bilder öffnest und nacheinander hin und her betrachtest siehst du einen geringfügige Änderung in der Bauweise. Am ehesten sieht man es an den Kunststoffringen, aber auch Kopf und Fuss sind geringfügig anders gebaut.

402b


48b
 
Einen gewölbten Windkanal haben alle welche bei Yamaha zu finden sind, unter "Funktionen" findet man es.

Gerader Kernspalt
10252159_800.jpg
https://www.thomann.de/de/yamaha_yra28bii.htm

Gebogener Kernspalt

[URL]https://www.thomann.de/de/yamaha_yra312bii.htm
[/URL]
[URL='https://www.thomann.de/de/yamaha_yra312bii.htm'][/URL]

:nix:

Oder war der Hinweis anders gemeint?

Gruß
Lisa
 
Oder war der Hinweis anders gemeint?

Bei den ABS-Flöten gibt es auch einen geraden, aber es geht doch speziell um die verschiedenen Ecodearmodelle so wie ich das verstehe und die haben laut Yamaha alle einen gebogenen Windkanal.
 
Die Informationen auf den verschiedenen Websites von Yamaha (US, EU, JP) sind arg verworren, aber:


Heute bekam ich Antwort von Yamaha:

Vielen Dank, dass Sie auf Unzulänglichkeiten unserer Website hinweisen. Ich hoffe, dass wir diese bald beheben können. Die Instrumente werden dort zwar alle gelistet, aber die Texte sind nicht in Ordnung. Tut mir leid.
http://de.yamaha.com/de/products/mu...based_plastic/?mode=series#tab=product_lineup
Ich habe Ihnen einen Teil einer englischsprachigen Präsentation angehängt, die Ihnen alle Fragen beantworten sollte.
Falls noch etwas unklar geblieben sein sollte, melden Sie sich gern wieder direkt bei mir.


2016-08-29 (3).png 2016-08-29 (1).png2016-08-29.png


Also kurz zusammengefasst:

YRA-48B ist das einfacherere Modell, konzipiert für Anfänger bis fortgeschrittene Anfänger für dein Einsatz in Ensemble und Orchestern.

YRA-402B ist der Nachbau einer Rottenburgh, konzipiert für Fortgeschrittene für Solostücke mit einer feinen Atemkontrolle mit einem Potential für Ausdruck, das Holzflöten ähnlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Klasse! :great:

Dem entnehme ich, dass die YRA-48B dem "normalen Yamaha-Modell" entspricht, das neben den älteren Versionen nun auch als Ecodear erhältlich ist.

Damit sind dann auch die Unterschiede zwischen der YRA-402B und den anderen Yamaha Alt-Blockflöten klar.

Gruß
Lisa
 
Cool! Danke, Ralinem!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben