Inputs in der DAW fehlen

  • Ersteller Mr. Bongo
  • Erstellt am
Mr. Bongo
Mr. Bongo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.22
Registriert
29.03.10
Beiträge
1.250
Kekse
2.918
Ort
Recklinghausen
mooin,

über die letzten Wochen hab ich immer wieder versucht, Multitrack-Recording mit drei verschiedenen X32 zu betreiben. Mittlerweile bin ich so weit gekommen, dass der Treiber zwar angeschlossene X32-USB-Karten erkennt (keine UF-Karten im Einsatz), aber immer noch kein Recording möglich ist. Andere Leute mit anderen PCs schaffen es aber an denselben Pulten.

Diverse Lösungsvorschläge kann ich gar nicht erst ausprobieren, weil ich nicht so weit komme. Stand jetzt:
- im Gerätemanager existiert ein als lauffähig angezeigtes X32-USB
- unter Systemsteuerung/Audiogeräte soll man "X32" als Standard- Eingangs- und Ausgabegerät einstellen, es erscheint aber nicht
- DAW erkennt das X32-ASIO, zeigt aber keine Inputs und nur Dummy Outs
- Am Pult lautet die Karteneinstellung 32 in / 8 out, andere Optionen ändern aber nix
- Routing der Card: Local Inputs 1-8, 9-16 etc

Näheres dazu siehe Bild.

Installierte Treiberversion 2.23.
Win 7 x64.


Wat nu?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • inputs.jpg
    inputs.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 167
Den hatte ich zuerst ausprobiert, und er funktioniert auch jetzt überhaupt nicht.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 155
ok, bin kein computerfachmann, aber versuch mal - falls nicht schon geschehen:
- anderes Kabel
- anderer USB-slot
- erst Pult starten und dann mit angeschlossenem Kabel den PC (da der PC natürlich länger braucht zum booten, kannst auch beides gleichzeitig anschalten - so mache ich das immer)
- treiber über die systemsteuerung/gerätemanager installieren
- den Treiber komplett (auch den alten) deinstallieren und vor der neuinstallation im regedit schauen, ob da noch reste drin sind vom treiber.
....
 
hab ich längst durch. Bin jetzt erstmal zurück auf v2.23, damit wird das Pult wenigstens wieder halb erkannt.

Die Reihenfolge bei der Installation hab ich auch hoffentlich immer eingehalten: Treiber ohne Pult installieren, dann auf Nachfrage Pult anstöpseln und einschalten, weiter gehts
 
Ist denn eigentlich schon geklärt, welche Firmware-Versionen sich im Pult befinden?

Gruß Jürgen
 
3.07 hat meins. Welche die drei anderen (ich hatte ein Monitorpult vergessen, an dem ichs mal ausprobiert hab. Ist also Versuchsobjekt Nr. 4) hatten, kann ich nicht ganz sicher sagen
 
Die x-usb Karte hat noch eine eigene Firmware, die aktualisiert werden könnte. Tom kennt sicherlich die Details.

Gruß Jürgen
 
ah, gefunden: Current Firmware: 0.10
Scheint die zu sein, die im Treiberpaket auch enthalten ist. Update ist auch nicht möglich
 
moin, ja, gab es sogar 2x: einmal auf V8 (2/14) und dann auf V10 (7/14). Da - wenn ich das richtig verstanden habe - aber das system mit anderen PCs und dieser Karte läuft, gehe ich davon aus, dass das Problem im PC liegt. Definitiv ist es ja auch nicht korrekt, dass das X32 mit dem 4.11er nicht erkannt wird und mit dem alten 2.23 "so halb"
wie gesagt, ich bin kein computerfachmann und habe im prinzip oben mein Pulver verschossen.

btw: alle FWs und auch o.a. Driver findest du in meiner Dropbox. Link dazu in dem hier im Forum gepinten Beitrag (FW-History)
 
- erst Pult starten und dann mit angeschlossenem Kabel den PC

Ich hatte mal den Effekt, dass es genau anders herum funktioniert hat. Karte wurde vom PC nicht erkannt, Pult aus (wirklich aus am Hauptschalter) - nach dem Einschalten alles in Ordnung.

Zum PC hätte ich auch nur die Idee, alle Treiber zu deinstallieren, Behringer Einträge in der Registry zu löschen und nach Neustart die neueste Version der Treiber "als Administrator" zu installieren. Erst danach verbinden und Pult einschalten.

Gruß Jürgen

Noch eine hilflose Idee. Die USBs könnten hängen. PC per Netzteilschalter für einige Sekunden ausschalten, beim Notebook den Akku und das Netzteil kurz entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, da ist man mal nicht eirklich da und dann das....

An sich ist es eine gute Strategie durch schrittweises Austauschen die Fehlerursache zu finden. Nachdem das Phänomen mit drei verschiedenen X32 nachvollziehbar ist wurde ich die Pulte mal eher nicht als Fehlerursache sehen. Und da es ja mit anderen PCs funktioniert sehe ich den aktuellen PC als den Spielverderber.
Ich würde auch einmal einmal alle Treiber deinstallieren. Im Gerätemanger sollte das X32 gar nicht mehr vorkommen, auch wenn man ie ausgeblendeten Geräte anzeigen lässt. Dann, nach einem gepflegten Reboot, den aktuellen Treiber, 4.11, installieren. Danach erst das Pult verbinden. Da würde ich auch mal das Kabel und den USB-Anschluss wechseln. Im Gerätemanager und dem Controlpanel des Treibers sollte das Pult dann sichtbar sein. Zur Sicherheit würde ich am Pult die Card auf 32in/32out stellen.
Jetzt gehts weiter in der DAW. (Welche Version ist das genau?) Reaper erkennt oft nach dem Start hinzugefügte Hardware nicht sofort.
Da hilft es den Dialog oder die Anwendung zu schließen und neu zu starten.

Wenns noch immer nicht geht wären die Einträge in der Ereignisanzeige interessant. Die Kategorie Anwendungen bzw System nach Fehler und Warnungen zu durchsuchen schadet sicher nicht. Die kann man auch in eine Datei schreiben. Im Zweifelsfall also hier hochladen damit wir uns das ansehen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben