Routing : Internetstream und Schlagzeugmikros

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.855
Kekse
6.410
Ort
...nahe Kufstein
Hallo!
Ich habe ein X32 Rack in meinem kleinen Studio. Ich mache damit Aufnahmen von meinem Schlagzeug oder auch von Sessions mit anderen Musikern, das funktioniert auch alles ganz gut,.Overdubs,Einzelspuraufnahmen,läuft alles. Auch das Monitoring funktioniert einwandfrei.
Dafür habe ich den Input Block "Recording" eingerichtet.

Den Input Block "Play" möchte ich gern für Drumeo nutzen, also zu den Unterrichtvideos mitspielen, zu den verschiedenen Übungen oder zu Playalongs.
Da bekomme ich den Ton auch auf die Kopfhörer, ich bekomme es aber nicht hin auch meine Schlagzeugmikros zu hören, da steh ich irgendwo auf dem Schlauch.

Herz meines Studios ist ein Notebook mit Win10, das per USB mit dem X32 verbunden ist und per Ethernet mit einem 5G Router.
Internetzugang habe ich via SIM-Karte im Notebook, der Router hat keinen Internetzugriff.
Audio vom Notebook wird immer auf die Kanäle 1&2 des X32 geschickt, nur in der DAW habe ich die Möglichkeit das zu ändern, Spotify, Youtube und alles was im Browser läuft ist immer auf 1&2.
An den Inputs 1&2 sind meine Overheads angeschlossen, aber ich höre auch die anderen Mikros nicht.

Ich habe die Kopfhörer für mich am Schlagzeug am Monitor Phones Out des X32 angeschlossen, damit die Aux Outs für die Kopfhörerverstärker meiner Mitmusiker frei bleiben.
Zur Steuerung des Mischpult nutze ich ein Android Tablet mit Mixing Station.

Es sollte doch möglich sein, das X32 so einzurichten, das ich den Ton vom Laptop und meine Mikros auf den Kopfhörern habe?
Kann mir das bitte jemand erklären?
Das digitale Routing ist für mich absolutes Neuland...

😁
 
Was hast du denn aktuell bei den beiden Routings eingestellt? Und wie machst du dasbeim Overdubbing? Da solltest du doch auch die analogen Eingänge gleichzeitig mit Signalen vom Rechner hören. Vielleicht magst du mal deine Szene(n) hier hochladen und von den Routings screenshots machen und uns zeigen.
 
Beim Overdubbing, also im Recording Setup, kann ich in der DAW den einzelnen Spuren jeweils einen Kanal der USB- Karte zuweisen.
Das geht mit dem Audio aus dem Browser leider nicht, das steht immer auf "Behringer USB 1+2" oder so ähnlich.
Recording läuft ja auch problemlos.

Screenshots kann ich heute abend machen,
in meinem Play Setup sind aber aktuell einfach nur alle Kanäle der Karte eingestellt, weil ich nach mehreren erfolglosen Versuchen praktisch wieder bei Null anfangen wollte.
 
in meinem Play Setup sind aber aktuell einfach nur alle Kanäle der Karte eingestellt,
Da ist es kein Wunder wenn du die analogen Signale nicht hörst.
Das geht mit dem Audio aus dem Browser leider nicht, das steht immer auf "Behringer USB 1+2" oder so ähnlich.
Das ist beim X32 dann Card In 1+2.

BTW, das Record/Play Dingens ist an sich ja für die X-Live Erweiterungskarte eingeführt worden, denn die kann je nach dem ob man Aufnahme oder Wiedergabe drückt zwischen diesen beiden Voreinstellungen umschalten.
Man kann beim X32 das Routing aber schon immer zum einen in Szenen ablegen oder aber in einer Routing Library. Ich bastel mir da aber lieber eien Szene mit den passenden Einstellungen für den speziellen Anwendungsfall und lade diese wenn dieses Setup brauche. Für eine anderes Setup (eben das Recording) habe ich eine andere Szene, die ich dann vor dem Recording lade. Vor dem Umschalten wäre es aber auch hilfreich, die aktuellen Einstellungen wieder in die verwendete Szene zurück zu speichern, wenn die aktuellen Einstellungen später wieder aufgerufen werden sollen. Sichern ist ja ohnehin immer eine gute Idee.

Für deine Aufgabenstellung würde ich mir eine Szene mit dem Routing so machen dass ich mir die analogen Eingänge z.B auf Input 1-16 lege und die Card In 1-8 auf 17-24. Dann ist das Signal vom PC (aus dem browser, Skype, Teams, Zoom oder ähnliche Programme oder was auch immer) auf Kanal 17-18 zu finden. Den auf Stereo-Link schalten ung gut ist es. Für das Übertragen von analogen Signalen in das Chat-Programm würde ich mir einen Stereo Mixbus basteln, und den an Card Out 1-2 routen. Dann kann man auch gleich mit einem Gegenüber reden. Falls man überhaupt miteinander reden will. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich darf dir leider keine Kekse schicken, die soll ich erstmal woanders verteilen... 😉

Danke für die ausführlich Antwort!
Das wird heute Abend direkt ausprobiert.
 
Man, da hab ich ja echt auf dem Schlauch gestanden. So einfach...

Ich habe jetzt in meinem Recording Setup einfach für die Kanäle 25-32 auf CardIn 1-8 geschaltet. Läuft wunderbar, und ich brauche am Mixer nicht mal mehr umschalten.

Rückblickend hätte ich da echt selbst drauf kommen können.. Bin ich aber nicht. 😁

Also nochmals vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben