Insert als Direct-Out für Kopfhörer? Dringend!

S
Sven82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.15
Registriert
23.11.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, ich habe mich registriert um auf eurer KnowHow zurück zu greifen da ich selber total überfragt bin.

Hier mein Problem:

Wir haben ein Mischpult (Yamaha MG166CX) mit 8 Insert-Buchsen für die ersten 8-Kanäle. Ich möchte diese Insert-Buchsen nehmen um Kopfhörer daran anzuschließen.

Kann ich also an eine INSERT-Buche problemlos nutzen um an das Ausgangssignal einen Kopfhörer anschließen (evtl. Kabel löten), oder ist das so einfach garnicht möglich?

Mir ist bewusst das ich das Rückführungssignal höchstwahrscheinlich überbrücken muss aber kann ich das Ausgangssignal direkt nutzen um einen Kopfhörer daran anzuschließen?

Danke vorab für eure Antworten!

LG
Sven
 
Eigenschaft
 
Da muss zwischen Insert und Kopfhörer noch ein Kopfhörerverstärker.
 
Hi, danke für deine Antwort!

Also muss ich vom Insert in den Kopfhörerverstärker und da dann einen Kopfhörer anschließen? Das heißt für mich also bei 8 Geräten und 8 Insert-Anschlüssen brauche ich 8 Kopfhörerverstärker?

LG
 
Ich möchte diese Insert-Buchsen nehmen um Kopfhörer daran anzuschließen
Kannst Du mal beschreiben was genau du damit bezwecken willst. Denn Insert-Buchsen und Kopfhörer passen an sich gar nicht zusammen. Ich weiß auch nicht warum man die einzelnen Eingangssignale auf je einen Kopfhörer legen will.
WSenn DU deinen ANwendungsfall etwas genauer erzählst können die Antworten zielgenauer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Sven,

zunächst erst einmal herzlich willkommen im Musiker-Board!

Prinzipiell hat Carrera_124 erklärt, dass es funktioniert, aber ergänzen möchte ich noch folgendes: Du wirst Dir für Dein Vorhaben ein spezielles Kabel vom Insert zum Eingang des Kopfhörerverstärkers löten müssen, denn sonst wird der Signalweg im Pult unterbrochen. Wenn der Insert als Klinkenbuchse ausgeführt ist, muss dabei Spitze und Ring der Klinke gebrückt werden.

Aber ich schließe mich meinem Vorredner an: Bevor Du zu Geldbeutel und Lötkolben greifst, schreib doch bitte mal etwas zum Einsatzzweck!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo und danke an alle die geantwortet haben und natürlich möchte ich mein vorhaben gern kurz erklären...

wir haben vor mir dem o.g. Mischpult und Cubase 8 eine Aufnahme zu erstellen.

Angeschlossen werden 2 E-Gitarren, 1 E-Bass, 1 Keyboard, 3 Mikrofone für Drums, 1 Mikrofon Gesang.

Um die Aufnahme möglichst perfekt hinzubekommen möchte natürlich jeder auch sein spielendes Instrument aus der Masse heraushören und das möglichst deutlich (so dir Aussage der Musiker) - Also meine Idee dahinter, die Insert-Buchse als Kopfhörerausgang und Mono auf den Kopfhörer z.B. auf die Linke Seite und dann die andere Seite des Kopfhörers mit dem normalen RecOut versorgen. Somit hört jeder Musiker einseitig etwas lauter sein eigenes Instrument und auf der anderen Seite alle anderen.

Ich habe damit schon sehr positive Erfahrungen gemacht, allerdings nicht mit Mischpult sondern mit 2 Verstärkern an denen ich je ein Chinch-Anschluß eines Klinke-Chinch Kabels angeschlossen habe (Mono/Mono), ich konnte somit ein einzelnes Musikinstrument einseitig lauter stellen....


Ich habe Kopfhörer mit Klinkebuche ohne Kabel und würde hier mit einem Stereo auf Mono/Mono (Y-Adapter) arbeiten. 1 Mono-Anschluß zum Rec-Out verteilen und das andere Kabel dann gern an die Insert-Buchse des jeweiligen Musikers (Die Brücke zwischen Spitze und Ring ist mir bewusst, danke aber nochmal für den Hinweis!) Bloß habe ich absolut keine Ahnung ob ich ein Klinkeadapter OHNE Kopfhörerverstärker direkt in die Insert-Buchse stecken kann.

Sorry für die detaillierte Darstellung aber der Fall ist sicher recht untypisch daher mal etwas ausführlicher, ich hoffe jetzt auf zahlreiche positive Lösungsansätze ;-)

Danke und Gruß
Sven
 
Also ich denke um einen vernünftigen Kopfhörerverstärker kommst du nicht herum. Der HA4700 ist recht brauchbar, vor allem weil er neben einem Main-Stereo-Eingang auch je Kanal einen Aux-In hat, der zum Mainsighnal zugemsicht werden kann (Eben für diese More-Me-Situationen).
Die Insertbuchsen vom MG166 sind phasengedreht. Das solltest du bedenken, es kann also sein dass du dir da weiß der Himmel was antust und am Ende funktioniert das gar nicht weil du gerade bei dem Signal,. das du lauter machen willst Auslöschungen hast.
Generell kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass das More-Me bei Aufnahmen überbewertet wird. Es mag für SängerInnen sinnvoll sein, aber die Musiker.... Gerade damit die was brauchbares produzieren sollten sie sich gegenseitig hören. Ein guter Mix auf die Ohren und gut ist. Den Sängern kann man ja mit einem Aux was zumischen. Dann brauchst du auch keinen 6-Kanaligen Kopfhörerverstärker mehr.

BTW: Ich denke das ist eigentlich kein PA Thema, sollte das nicht eher in den Recording-Bereich verschoben werden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben