insomnia fantom x

  • Ersteller willi26111975
  • Erstellt am
willi26111975
willi26111975
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.24
Registriert
29.04.07
Beiträge
282
Kekse
540
Hallo zusammen,
kann mir jemand von euch sagen, welches Patch ich im Fantom x am besten für Insomnia von Faithless hernehmen soll? Wurde ja auch auf einem Roland programmiert. Danke schonmal.
Beste Grüße
Stephan

Und weiß zufällig jemand, wo ich den Emergency Sprachsample aus Das Boot herbekomm? Danke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pizzicato-Sound? Ist uraltes Roland-Romplermaterial und nennt sich seit spätestens dem JD-990 (haben Faithless selber benutzt), durch sämtliche JVs (zumindest die vierstelligen) und XPs hindurch und bis hin zu den XVs und vermutlich auch allen Fantomen und dem Integra RealPizz. Könnte man noch was Delay draufbauen, wenn man will.

Sei froh, daß du schon einen Roland hast, sonst hätte ich gesagt: Kauf dir einen, der 1080 kost nich viel.

Den Rest müßte ich mir genauer anhören.


Martman
 
Und weiß zufällig jemand, wo ich den Emergency Sprachsample aus Das Boot herbekomm? Danke

Aus dem Song selbst ;) Wenn du die Urheberrechtsprobleme umgehen willst würde ich versuchen ein eigenes Sprachsample im 8/16 bit style zu erstellen. Spontan würde ich probieren einen bitcrusher auf 8 oder 16 bit zu verwenden oder auf <4 kHz (herunter) zu samplen. Dann vielleicht ein wenig mit dem EQ herumspielen und evtl. ganz am Ende einen lowpass Filter falls die Artefakte bzw. die Verzerrung unpassend sind.
 
Aus dem Song selbst ;) Wenn du die Urheberrechtsprobleme umgehen willst würde ich versuchen ein eigenes Sprachsample im 8/16 bit style zu erstellen. Spontan würde ich probieren einen bitcrusher auf 8 oder 16 bit zu verwenden oder auf <4 kHz (herunter) zu samplen. Dann vielleicht ein wenig mit dem EQ herumspielen und evtl. ganz am Ende einen lowpass Filter falls die Artefakte bzw. die Verzerrung unpassend sind.
Nana...ein paar mehr "Fakten" wären besser. Die Sprachsamples von U96 wurden damals mit einem Sprachsyntheprogramm STSpeech erstellt:
 
Ah, schönes Detailwissen :) Nicht jeder hat aber noch einen ST rumstehen oder ist vielleicht sogar zu jung um noch einen ST Emulator benutzen zu können xD Da muss ich doch glatt mal schauen ob man STSpeech noch irgendwo her bekommt, ich hab auf meinem Laptop sogar noch STEEM installiert (wenn auch primär um Turrican zu zocken).

Die generischen Schritte, die ich beschrieben habe, sollten aber schon generell 8/16-bittige Sprachsounds ermöglichen.
 
Danke für die Tipps. Hab mit dem Atariprogramm das Sprachsample erstellt. Ich bin in dem Alter, hatte aber nen Amiga 500. :)
Das Fantompreset muss ich noch suchen. In der Liste hab ich ein paar Piccis gefunden, jedoch noch nicht am Gerät probiert.
Den von Martman genannten Namen gibt es so nicht.
 
In der Liste hab ich ein paar Piccis gefunden, jedoch noch nicht am Gerät probiert.
Den von Martman genannten Namen gibt es so nicht.

Da kommen auf dem Fantom X ja eigentlich nur vier in Frage:

Preset B,
011 DelicatePizz 4
112 Vls PizzHall
113 Orch Pizz

oder Preset G,
029 Pizz’Stac V

Ich vermute mal, letzteres kommt dem gewünschten Sound am nächsten. Ansonsten könntest Du Dir auch mal die XV-5080-Patches für den Fantom X runterladen (http://www.roland.com/support/by_product/fantom-x6/updates_drivers/1736); da ist "Real Pizz" direkt mit dabei:

Preset C,
048 Real Pizz

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, schönes Detailwissen :) Nicht jeder hat aber noch einen ST rumstehen oder ist vielleicht sogar zu jung um noch einen ST Emulator benutzen zu können xD Da muss ich doch glatt mal schauen ob man STSpeech noch irgendwo her bekommt, ich hab auf meinem Laptop sogar noch STEEM installiert (wenn auch primär um Turrican zu zocken).

Die generischen Schritte, die ich beschrieben habe, sollten aber schon generell 8/16-bittige Sprachsounds ermöglichen.
Ich wollte deinen Tipp nicht grundsätzlich kritisieren :) , da war ich vielleicht etwas zu kurz angebunden. Natürlich kann man so LoFi-Sounds erstellen, wobei ich 16bit jetzt nicht als "LoFi" bezeichnen würde ;). Man reduziert ja eher auf 12bit (Sampler-Generation Ende 80er, Früher 90er) oder 8bit (typische 80er Sample-Sounds).

Diese speziellen Sprachsamples von U96, erfordern aber leider nun mal diese Sprachsynthese-Programme. Es gibt auch welche für den Windows-Rechner. Ich habe vor längerer Zeit mal das Programm SayIT, von AnalogX benutzt:
http://www.analogx.com/contents/download/Audio/sayit/Freeware.htm

Das klingt jetzt nicht genau wie STSpeech, aber in Kombination mit deinem Tipp, könnte man da vielleicht noch etwas näher ans Original kommen, wenn man keinen ST-Emulator nutzen möchte.

Zu den Insomnia-Pizzicato-Strings: Jo´s Hinweis - habe das selbst ja schon ein paar mal für verschiedene Fantom X User geschrieben - ist sehr gut. Man findet in unter den XV-Sounds viele "Klassiker" und nützliche Sounds für den Bandalltag. Beim Insomnia Sound ist es wichtig, dass er auf jedenfall gestackt wird. Ein zweiter Pizz. Sounds muss um eine Oktave nach oben verschoben mitgespielt werden und man darf hier schon etwas mehr Hall und Delay spendieren. Gerade ein Multi-Tap-Delay ist hier wichtig. Ich habe meine Fantom zu Zeit leider fest im Proberaum und kann nicht mehr nachsehen, was ich genau für den Sound benutzt habe. Erst nächste Woche wieder ;)

Schönes WE

Dennis
 
Mich hat es jedenfalls dazu gebracht zu schauen, wo mein alter ST ist. Damit mach ich mir dann auch mal ein paar 90er Sprachsamples. :) Vielleicht sample ich mir sogar ein paar Klänge vom ym chip, ich muss mal schauen mit welchem Programm man am einfachsten typische Atari-Instrumente über MIDI abspielen kann. Am besten noch ohne Coden. ;)
 
Hi Joe, danke, war kein Problem. 2 Oktavlagen übereinander und Hall drauf: Fertig
Klingt wie im Original.
Verwende für meine Sounds schon immer gefühlt mehr XV Patches als interne. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben