Übernahme von User Patches/Performances vom Roland Fantom FA-76 zu Fantom X7

  • Ersteller hervshahn
  • Erstellt am
H

hervshahn

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.21
Registriert
20.06.06
Beiträge
294
Kekse
239
Ort
VIE/Willich
Hallo zusammen,

ich spiele seit längerer Zeit einen Roland "Ur"-Fantom, den FA-76 und überlege jetzt, diesen gegen einen Fantom X7 zu tauschen. Da ich aber eine Menge selbst erstellter Patches/Performances auf dem FA-76 habe würde ich diese gerne auf den Fantom X übernehmen. Kann mir jemand sagen, ob das überhaupt geht und wenn ja, wie man eine solche Migration durchführt?

Danke und Gruß, Hervshahn
 
H

hervshahn

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.21
Registriert
20.06.06
Beiträge
294
Kekse
239
Ort
VIE/Willich
Kleiner Push an den Anfang ....

Keine Roland-Spezies hier die mir sagen können, ob es möglich ist User Patchses und User Performances vom Classic Fantom (FA-76) zum Fantom X zu übertrage, und wie das geht?
 
toeti

toeti

Keys
Moderator
Zuletzt hier
23.04.21
Registriert
19.08.03
Beiträge
14.724
Kekse
21.474
Ort
Herdecke
Hi,

ich denke es geht nicht. Wenn mich nicht alles täuscht, läuft der FA-76 noch auf XV Architektur und die ist etwas anders, als die der X Serie.
 
skey68

skey68

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.21
Registriert
19.05.08
Beiträge
1.190
Kekse
2.747
Hi,

ich denke es geht nicht. Wenn mich nicht alles täuscht, läuft der FA-76 noch auf XV Architektur und die ist etwas anders, als die der X Serie.

Geht genau aus diesen Gründen leider nicht. Ich habe mir aus besagtem Grund günstig einen XV5050 fürs Rack besorgt, auf den die Patches, Performances usw. ohne Einschränkung übertragen werden können.

Stephan
 
BinaryFinary

BinaryFinary

HCA Workstations (Roland)
HCA
Zuletzt hier
29.03.21
Registriert
07.02.09
Beiträge
1.595
Kekse
6.776
Ort
Raum Hannover
Es gibt von Roland die XV-Patch Collection für die Fantom-Serie ab Version S.

http://www.rolandclan.com/media/2/Roland XV collection.zip

Vielleicht lässt sich damit etwas anfangen. Ich nutze einige der Sounds, gerade weil sie nicht so "auf krawall" programmiert wurden.

Für User-Patches seh ich allerdings auch schwarz, da - wenn ich richtig liege - der Fantom ab S ein anderes Wave-ROM nutzt und man deswegen schwer eine "eins zu eins" Konvertierung hinbekommt.
 
H

hervshahn

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.21
Registriert
20.06.06
Beiträge
294
Kekse
239
Ort
VIE/Willich
Hallo,

Vielen Dank allen drei Kollegen für die Antworten, scheint so als ob ich wohl die wichtigsten Sounds nachbauen muss.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben