Instrument??Wieviel Wert??

  • Ersteller Guitarspielerin
  • Erstellt am
Guitarspielerin
Guitarspielerin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
27.09.05
Beiträge
735
Kekse
2.089
Ort
Köln
Hallo,

Unsere Schule verkauft alte Instrumente.Ich müsste wissen,wieviel die ungefähr wert sind.Über eine relativ genaue Schätzung würde ich mich sehr freuen.Vielen Dank!!:):great:
Ich weiß leider nicht genau was das für ein Instrument ist und von welcher arke.





 
Eigenschaft
 
Hallo,

das Instrument gehört vermutlich zur Familie der Gamben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gambe
Typisch sind die Bünde aus Darmseiten (Nylon) - wobei ich mir bei Deinen Bildern nicht klar bin, ob da nicht jemand feste (nicht stimmbare) Bünde aus Metall eingesetzt hat. :confused:
(imageshack erlaubt es mir nicht das Bildchen vergrößert zu betrachten.)
Ansich haben Gamben auch 6 oder 7 Saiten und ich habe nirgends in meinen 3 Büchern über historische Instrumente eine Gambe mit 5 Saiten gefunden. :nix:
Allerdings gibt es bei Gamben keine so einheitliche Bauform, wie es sich z.B. bei Violine, Viola, Cello ... durchgesetzt hat.

Über den Wert ist ganz, ganz schwer etwas zu sagen.
Fest Bünde aus Metall wären eine Minuspunkt, weil das Ding dann klanglich schwer als Gambe ein zu setzen ist.
Ein Cello, was ungefähr die selbe Größe hat, gibt es als Billig-Instrument für ab ca. 350 Euro bis zu Meisterinstrumenten mit 5-stelligen Preisen.
Grundsätzlich wäre eine Gambe etwas teurer, weil sie nicht so in Masse produziert wird.
Aber so einfach ist das nicht zu beantworten.
Offen Fragen:
Bünde (Metall oder Nylon/Darm)?
Wozu war das Instrument eingesetzt?
Taugt es in einem Orchester für alte Musik überhaupt als Gambe (wegen 5 Saiten)?
Hölzer massiv oder Sperrholz?

P.S.
Da es sich allerhöchstwahrscheinlich um ein Streich- und kein Zupfinstrument handelt, postest Du hier im falschen Bereich.
Vielleicht bekommst Du im Streicherbereich mehr Infos, lass den Beitrag mal von einem Mod verschieben. ;)

GEH
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben