Instrumentale vom Laptop Live Abspielen

  • Ersteller mmeyours
  • Erstellt am
M
mmeyours
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.23
Registriert
29.09.12
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo,

Mein Bandkollege und ich wollen bei unserem nächsten Gig Instrumentale mit meinem Laptop abspielen lassen und darauf singen. Es sind eben Tracks die wir mit Instrumenten live nicht umsetzen können. Wir sind ein Acoustic Singer Songwriter-Dou, haben aber auch ein paar elektronisch Inspirierte Songs im Gepäck und wollen diese mit Hilfe eines Laptops Live verwircklichen.

Also die Tracks sind Instrumental gerendert und als WAV und MP3 vorhanden. Müssen also nur Wiedergegeben werden. Abgespielt werden soll es mit meinem Macbook Air. Jetzt ist nur die Frage wie genau man das Abspielen sollte? Einfach iTunes an zu machen scheint mir die falsche Lösung zu sein :D

-> Wie kann ich die Tracks Live zuverlässig abspielen? Wäre natürlich peinlich wenn da irgendwas schiefgeht
-> Wie kann ich dafür sorgen, dass ich keine anderen Geräusche hören werde als den abgespielten Song? (irgendwelche hinweise von Programmen etc.)
-> Geht das Live überhaupt problemlos mit dem Klinkenausgang des Macbooks direkt in die PA zu gehen?
-> Habt ihr zufällig eine Idee was ich als "Tisch" benutzen könnte? Müsste ja auf stehhöhe sein


mfg
 
Eigenschaft
 
Das geht quasi nur mit gleichzeitig laufendem Metronom (Klick). Ich hab per Zufall ne verhältnismässig "hochtechnisierte" Band und bei manchen Songs komme ich nicht um den Sampler drumrum.

Hierfür kannst du dich entscheiden, ob du mit einem externen Interface mit mindestens 4 Outputs den Stereo-Out an die PA schickst, und das Metronom beispielsweise auf Ausgang 3 und 4 routest und dann mit Kopfhörer/InEar zum Klick spielst. Der Stereo-Out kommt an zwei einzelne DI-Boxen (für Links und Rechts), und dann mit zwei XLR-Kabel ans Pult.
Oder, wenn du kein derartiges Interface hast, musst du deine Songs überarbeiten; Panne beispielsweise das Metronom scharf rechts, das Lied scharf links. So hast du mit einem Insert-Kabel (https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2030.htm) jeweils ein Monosignal. Das Signal mit Klick könnt ihr mit einem Kopfhörerverstärker auf der Bühne verteilen (https://www.thomann.de/de/millenium_ha4.htm), das Signal mit dem eigentlichen Song an eine DI-Box (beispiel https://www.thomann.de/de/millenium_di33.htm) und somit dann mit XLR-Kabel ans Pult. Das ist die einfachste Lösung, somit kann man sogar mit einem iPod/CD Player/MP3/Handy etc. auftreten.

Es empfiehlt sich, noch ein bisschen der Stereosumme auf den Click-Track zu mischen, damit man die Übersicht bekommt. Da in meiner Gruppe der Drummer den Klick bekommt, signalisiere ich Einsätze und Stopps mit hellen Triangel-Klängen.

Hoffe das hast du verstanden. Helfe sonst gerne.
 
Der TE hat sich nicht geäußert, welche Instrumente er und sein kollege spielen. Den Klick - und da möchte ich Evili widersprechen - brauchst Du eigentlich nur, wenn Du mit Drummer spielst. Wenn das Playback Drums, Percussion oder ähnlich rhythmisch betontes Material liefert, dieses auf den Monitor gibt, und man mit den Tracks auch vertraut ist, weil man zuvor natürlich auch dazu geprobt hat, kann man auf den Klick getrost verzichten.
Ja, es geht natürlich mit dem Kopfhörer-Ausgang, obwohl ich von 3,5mm Klinke im Live-Einsatz auch nichts halte. Ein Audiointerface ist schön, evtl. etwas oversized, und auch die DIs halte ich für überflüssig, wenn ich keine langen Wege zum Mischpult zu überbrücken habe, das Mischpult evtl. sogar selbst auf der Bühne stehen habe.
Und natürlich geht das auch mit iTunes. Am besten eine Wiedergabeliste mit der entsprechenden Reihenfolge dafür anlegen, und dann Play und Stop, wofür es ja sogar eine mitgelieferte FB bei Apple gibt.
Damit andere Programme Dir dort keine Geräusche zwischen pusten, einfach nur alle Programme abschalten. Vor allem email und Kalender (andere fallen mir gerade adhoc nicht ein, die sonst Warn- oder Hinweistöne von sich geben).
 
Vielen Dank für die super Antworten!

Also wir haben Live eigentlich nur eine Gitarre und 2 mal Gesang. Von daher müsste es auch ohne Click gehen. Die Instrumentale haben größten Teils elektronische Drums. Einige aber auch nur Klavier. Das sollte aber trotzdem ohne Click möglich sein oder?

Als Equipment ist eigentlich nur der Laptop vorgesehen. Ich habe beim Veranstalter nachgefragt aber noch keine Antwort bekommen..deswegen frage ich nochmal hier: Glaubt ihr alles nöitge Equipment ist vorhanden bei einer gut ausgestatteten Bühne? Ist ja nicht so üblich, dass man einen Laptop anschließt soweit ich das beurteilen kann. Ist aber ein recht professionelles Backline und ein größeres Fest.
Es wird ja eigentlich nur ein kleines Klinkenhabel benötigt. 3,5 auf 3,5 - richtig? Di Box haben sie ja sowieso da. Allein wegen der Westergitarre.

Muss ich irgendwas beim Mix oder Equilizen der Instrumentale beachten? Vllt die Mitten etwas boosten oder so was in der richtung?

Dann ist die große Frage noch: Wohin mit dem Laptop? Ich bin echt am verzweifeln.. Möchte ungerne wegen einem Gig Hardware für 200€ kaufen..
Gibts da irgendeine alternative?

Liebe Grüße
 
Beim PC kommt das Brummen fast immer über das Schaltnetzteil, und da hilft auch nicht unbedingt eine DI-Box. Da gibt's andere Filter, die man da einsetzen sollte. Im Zweifelsfall fährt man einfach im akkubetrieb und alles ist gut. Beim Macbook musst Du Dir wegen dieser Brummeinstreuung weniger Gedanken machen ;)
Wenn's ne größere Veranstaltung ist, mit professioneller Bühne bzw. Beschaller, könnte man davon ausgehen, dass das Pult nicht auf der Bühne steht, oder zumindest kann es passieren, dass doch größere strecken mit den anschlusskabeln zurückgelegt werden müssen (Stagebox?). Dann müssen auf jeden Fall DI Boxen genutzt werden, auch für eine Akkustikgitarre, wenn sie nicht über einen Amp mit entsprechendem Ausgang gespielt, oder per Mikro abgenommen wird. Bei professioneller Backline sollte man davon ausgehen, dass DI Boxen in ausreichender Zahl vorhanden sind. Ansonsten empfiehlt sich sowieso immer ein Technical Rider, den man dem VA als Bestandteil eines Engagement-Vertrages aushändigt.
Da wird dann beschrieben, was Ihr mitbringt, was wo platziert werden soll (damit dort auch der Stromanschluss zur Verfügung liegt), was Ihr an zusätzlichem Equipment benötigt (DI-Boxen, Mikros, Stative, Monitorwege). So was ist zum einen wichtig, dass sich alle entsprechend vorbereiten können, Probleme im Vorfeld geklärt werden, Ihr Euch absichert, und vor allem eine saubere Durchführung des Gigs gewährleistet werden kann.

Zu dem jetzt anstehenden Gig:
Was ich an Deiner Stelle dabei hätte, wäre ein Kabel von 3,5mm Stereoklinke auf 2x 6,3mm Monoklinke, möglichst in guter Qualität und vor allem ohne viel Adapter Geraffel, da so was gerne zu Problemen führt. 3,5mm Klinke ist nicht unbedingt professioneller Standard, daher könnte es Dir passieren, dass so ein Kabel nicht vorhanden ist.
Stativ für's Macbook? Ich hab so was ähnliches wie dieses hier. Alternativ könnte man auch ein stabiles Notenpult nehmen, aber bei beiden ist vor allem auf einer Live-Bühne immer die Gefahr, dass das jemand umreißt, zumal ja das eine oder andere Kabel dorthin führt, über das man stolpern kann. Wäre schade um's MacBook. Anstelle Macbook kann man natürlich auch eine CD nehmen, da bräuchte man aber auch ein vernünftiges Abspielgerät, dass unempfindlich gegen Erschütterung ist. Ein MP3 Player tut's im Prinzip auch. Ich hatte früher öfter einen Minidisk Player im Einsatz. etwas besser vom Handling als ein MP3 Player und erschütterungsresistent.
An der Klangregelung würde ich gar nichts machen, wenn eine professionelle PA vorhanden ist. Warum? Wenn, dann soll das ausschließlich der Techniker machen. Denn wenn Du Mitten angehoben hast, und er die wieder runterregeln muss, geht Dein Sound in die Hose. Linesignale immer linear.

Wenn Ihr das öfter vorhabt, und auch das Macbook als Klangquelle genutzt werden soll, würde ich Dir auf lange Sicht ein Audiointerface empfehlen. Das in ein kleines Case mit passender Laptophalterung eingebaut, vorverdrahtet, so dass Du nur noch Stromzuführung rein, zwei Klinken, oder am besten gleich XLR-Out raus, falls Ihr auch kleinere Sachen macht, ohne dass eine PA gestellt wird, ein kleines Mischpult eingebaut, wo dann nur noch zwei aktive PA-Boxen angeschlossen werden, ggf. noch ein aktiver Monitor und ab dafür.
Aber sowas kann man ja nach und nach aufbauen, je nachdem, was Ihr vorhabt, wie sich Euer projekt entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben