Instrumente in einer Rockband

  • Ersteller sweet nuthin'
  • Erstellt am
sweet nuthin'
sweet nuthin'
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.15
Registriert
07.07.05
Beiträge
762
Kekse
1.075
Ort
zuhause
Hi,
welche Instrumente gehören eurer Meinung nach in eine gute Rockband?

Mich begeistert man sehr mit:

Schlagzeug
Lead-Gitarre
Rhytmus-Gitarre
Bass
Keyboard / Orgel
 
Eigenschaft
 
Mellotron!
 
da vielleicht Schlagzeug zu pauschal ist würd ich noch dazu sagen: E-Drums
 
obligatorisch find ich da gar nix, hab schon interessante moderne rocklieder mit saxophon oder mundharmonika gehört, ich finde das jedes instrument seinen platz hat, soweit es die musik unterstützt, sowas wie grenzen mag ich in der musik gaaar nich :)
 
find ich auch, immer mit der standart-besetzung ist auch nicht mehr viel neues zu erreichen, die is für mich schon fast ausgelutscht.

mich würde rock mit indischen instrumenten mal reizen
 
@Doin, so george harrison style? ;)

allgemeine find ich beispielsweise die armenischen einflüsse bei SoaDs - Radio/Video einfahc nur genial... und irgendwie brauchen wir mehr inward singing heutzutage :D

btw benutzen dredg auch ne paddleslap oder wie sich das schreibt, gespielt mit schraubenzieher und säge...
 
Percussion ist auch noch sehr genial,
denn ein guter Song hat ein
Gitarren und Drum Solo (evt. auch Bass),
und bei dem Drum Solo können sich dann Schlagzeug und Percussion abwechseln :great:
 
Moin,
also ich find ja den Gedanken an Rockmusik mit etwas "ungewöhnlichen" Instrumenten eigentlich ja total cool...Wenn ich da zum Beispiel an manche Lieder der Rocky Horror Show denke:rolleyes: (obwohl es ja nicht soo übelster Rock ist ;) ). Leider kenn ich halt nur wenige Bands wo sowas wie Saxophon, Trompete o.ä. vorkommt.
Oder was mir da noch so spontan einfällt ist Apocalyptica...Geiler Cello-Rock*g*
Naja also ich finde sowas hat Zukunft..Ist halt was anderes..
Mfg
 
JumpingJackFlash schrieb:
Mich begeistert man sehr mit:

Schlagzeug
Lead-Gitarre
Rhytmus-Gitarre
Bass
Keyboard / Orgel

Sieht bei mir sehr ähnlich aus. Das Mellotron war auch ein guter Einwurf. Ich selbst mag an manchen Liedern auch das Einbringen von Saiteninstrumenten, die vielleicht nicht gerade in jeder Rockband alltäglich sind. Bspw. Mandolinen oder Bouzouki. Bei manchen Songs (gerade live, bspw. bei den Eagles oder den Dire Straits) sagt mir oft auch eine zusätzliche Steelguitar zu. Mit Bläser- und Streicherarrangements ist das dann schon eher so eine Sache, wann es einem Rocksong und wenn ja in welchem Maße auch wirklich gut tut. Nichts ist i.m.h.o. schlimmer als süßliche Streichersoße in schmalzigen Balladen.

Gruß,
Carsten.
 
Eine Mundharmonika passt auch gut z.b. bei so Blues rock Sachen.
 
zum thema rock mit trompeten fällt mir das lied:

Johnny Socko - dont tell me you love me

ein. is ein wunderschöner rocksong (der wenig ins punkige abschweift) mit gitarrensolo und wunderbarem bläsereinsatz. is jetz n'anspieltip ^^
 
Ein Sänger/eine Sängerin.
 
ich steh ja eher auf die "klassische" Variante:
Gitarre
Bass
Drums
+ Sänger
 
Triangel rocks!
 
Stimmt... wie konnt ichs vergessen!
Harp und Bläser sollten natürlich auch mit von der Partie sein :great:
 
Minimum:
Gitarre
Bass
Drums
Gesang

Sinnvoll:
Zweite Gitarre

Optional:
Keyboard
Mundharmonika
 
ich denke der ganzen thematik sind im grunde genommen keine grenzen gesetzt. mich würde auch reizen neben der gitarre noch ein anderes instrument zu lernen und in der band einzusetzen. banjo wär geil.

edit:
didgeridoo wär noch fetter :D

edit2: :D
maultrommel
 
Das Cello ist eine tolle Ergänzung in Rockbands. Es harmoniert sehr gut mit dem Bass und den Drums und transportiert dabei sehr gut Emotionen - ein wirklich interessantes Klangerlebnis.

Leider denkt gleich jeder NUR an Apocalyptica, obwohl mehrere Bands in den USA und auch in Deutschland früher das Cello mit eingebunden haben und auch auf mindestens gleichem Niveau spielen. (.. wenn auch leider zuwenig beachtet weil ungewohnt).

Auch der Kontrabass ist klanglich eine interessante Ergänzung.

Beide Instrumente brauchen ja nicht unbedingt bestimmend sein oder bei allen Songs einer Band eingespielt werden, aber zumindest als Ergänzung absolut klasse.

Ich habe bekennenderweise mit Klassik nix am Hut, aber die Mischung "herkömmlicher" Rock/Metal Instrumente mit eben diesen Instrumenten macht saumäßig Spaß und ist sehr inspirierend.

Auch dem Saxophon u. der Triangel stehe ich positiv gegenüber - man isst ja schließlich auch nicht immer nur Spaghetti Bolognese wenn man was Ausgefalleneres haben kann.



 
wenn ich mich nicht irre gehört die triangel zur percussion, ebenso wie die kuhglocke und ist damit im bereich des (universell veranlagten) schlagzeugers?
 
Für mich ganz persönlich:

- zwei Gitarren
- Bass
- Drums
- Vocals

Aus. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben