Integrierte Endstufe im Engl E530

Reapy
Reapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
20.04.08
Beiträge
1.239
Kekse
1.856
Hallo,

Ich hab zwar schon gesucht, aber nichts gefunden, was mir die Frage beantwortet hat.
Ich habe oben gennanten Preamp und auch ein Insertkabel, also Stereoklinke auf 2x Monoklinke. Das möchte ich gern an einer Harley Benton G212 Vintage anschließen.

Der Poweramp im Engl ist ja Stereo und hat 4 Ohm, die Box kann ich entweder Mono mit 8 Ohm oder Stereo mit 16 Ohm betreiben, die hat zwei Klinkenbuchsen.
Wie muss ich das ganze jetzt verkabeln?
Danke euch.

Gruß
Daniel
 
Eigenschaft
 
Der Amp hat gerade mal 2x 1,5W, da kommt nicht viel aus der Box... reicht gerade mal fürs Wohnzimmer.

Die Ausgänge haben laut Datenblatt je 4 Ohm für links und rechts, sprich mit Box auf 16 Ohm stereo hättest du nur ein viertel der Leistung (etwa 2x 0,4W).

Du kannst auch nur ein Kanal nehmen und in 8 Ohm mono rein und das andere Kanal unbenutzt lassen. Somit hättest zumindest in mono die 1,5W verfügbar.
 
Das ist ja auch primär zum Üben. Für mehr als Zuhause habe ich noch mein Marshall, wo ich die Endstufe nutzen werde.

Es geht mir hier nur ums anschließen. Also ich hab sie jetzt mal mit Mono angeschlossen, klingt auch ganz ordentlich (und sogar mehr als nur Wohnzimmertauglich. Wahnsinn, was da raus kommt!), nur beim Ein- bzw. Ausschalten knackt das ganze ein Wenig. Jetzt weiß ich nicht inwiefern das schlecht für Amp/Box ist, weil ich denke nicht, dass das gewollt ist. Klingt ein bisschen so, als wenn man auf ein Mikro mit den Fingern klopft. Also kein Knacken, sondern eher Klopfen :D
 
Kannst auch erst einschalten und dann erst die Box anschließen, das macht nichts. An der Stelle ist ja keine Röhrenendstufe dahinter, da geht auch nichts kaputt.
 
Erwarte aber nicht zu viel davon. ;) Lieber eine kleine Velocity-Endstufe ins Rack bauen, da wirst du mehr Freude haben. Kosten ja gebraucht auch nicht die Welt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben