Wie kann man die Endstufe des Engl e530 nutzen?

  • Ersteller Gammelpeter
  • Erstellt am
Gammelpeter
Gammelpeter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.15
Registriert
09.07.05
Beiträge
2.598
Kekse
4.268
Ort
Freiburg/Stuttgart/Konstanz
Hi,
ich habe vor, mir einen engl e530 preamp zuzulegen. Der hat ja eine integrierte endstufe in stereo. wie kann ich diese genau nutzen?
ich habe hier eine 1x12er box mit 16Ohm, die ich dann gerne anschließen würde. wie krieg ich das hin? problem ist ja, dass die stereo-endstufe mit einem stereoklinkenkabel abgegriffen werden soll. kann ich das dann einfach in die 1x12er jagen und habe somit nur eine seite der endstufe drauf?
oder anders gefragt: brauche ich eine stereobox? und wie muss ich genau verkabeln?
 
Eigenschaft
 
du kannst eine mono box nehmen, musst aber ein stereo kabel nehmen sonst gibts nen kurzschluss und das mag die endstufe nicht. die buchse an der box ist ja mono also bleibt am kabel der ring frei und es kann keinen kurzschluss geben.
 
Ehm, Toaster, das klappt nicht.
Die Mono-Box würde das Stereokabel ebenfalls kurzschliessen.

Safest match wäre ein Stereokabel an dem man an einem Stecker die Ring-Zuleitung abklemmt.

Grüße,
Schinkn
 
Die Mono-Box würde das Stereokabel ebenfalls kurzschliessen.
bei ner mono box hat der ring doch gar keinen kontakt im normalfall :gruebel:
ich habs aber auch immer so gemacht dass ich mir einfach an ein boxenkabel eine stereo buchse gelötet hab bei der einfach ein kontakt frei geblieben ist.

edit: übrigens bin ich nicht toaster ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
[E]vil;5610093 schrieb:
bei ner mono box hat der ring doch gar keinen kontakt im normalfall :gruebel:

So sieht es normalerweise aus (mir ist keine Mono-Buchse bekannt die die Masse auf Höhe des Rings und zusätzlich am Schaft der Buchse abgreift :ugly:). Problematisch ist nur ein Mono-Stecker in einer Stereo-Buchse weil dann der Ring auf Masse kurz geschlossen wird.

gruß Lapdog
 
[E]vil;5610093 schrieb:
bei ner mono box hat der ring doch gar keinen kontakt im normalfall :gruebel:
ich habs aber auch immer so gemacht dass ich mir einfach an ein boxenkabel eine stereo buchse gelötet hab bei der einfach ein kontakt frei geblieben ist.

edit: übrigens bin ich nicht toaster ^^

Ach shice :D

Das Problem ist, dass man nicht weiss, ob nicht doch inner Box ne Stereobuchse verbaut ist, die zufällig kurzschließt.
Ich würd da lieber auf Nummer Sicher gehen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben