Empfehlenswerte Gitarrenendstufe?

R
RalleO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
09.07.04
Beiträge
781
Kekse
325
Ort
Hamburg
Hi, bisher betreibe ich meinen PodXT Pro mit einer einfachen Studioendstufe und einer Box mit 12" Celestion Vintage-Speakern. Damit bin ich auch gar nicht mal so unzufrieden, würde aber gerne über kurz oder lang eine Röhrenendstufe statt des Transistor-Poweramps verwenden. Außer den (für mich viel zu teuren) Engl- und Mesa-Teilen oder schon ziemlich durchgeheizten älteren Peavy-Amps, die es ab und an bei ebay gibt, habe ich bisher wenig gefunden. Habt ihr vielleicht noch weitere (günstige) Empfehlungen Richtung Röhren-Poweramp? Muss gar keine besonders bekannte Marke sein. Meine Box verträgt maximal 120 Watt Mono (16 Ohm) bzw. 2x 60 Watt Stereo (2 x 8 Ohm) und die sollte die Endstufe auch schon ausreizen können. Danke schon mal für die Infos.
Gruß
Ralle
 
Eigenschaft
 
Hallo,

such mal nach der Marshall El84 20/20. Die ist klein, kompakt, leicht und von der Leistung her locker ausreichend. Ich hatte die eine zeitlang mit dem JMP 1 in Betrieb und kann nicht klagen.

Matze
 
Danke für den Tipp. Aber 2 x 20 Watt? Auch wenn's Röhre ist: Ob das genug Headroom für laute Bandproben hat?
 
RalleO schrieb:
Danke für den Tipp. Aber 2 x 20 Watt? Auch wenn's Röhre ist: Ob das genug Headroom für laute Bandproben hat?
Ich denke, das sollte trotzdem reichen. Es sind ja Röhrenwatt. Sollte auch schön klingen, wenn du mal über 3/4 aufdrehst. Meine hat 2 x 35, da beschweren sich die anderen Bandmitglieder, wenn ich den über halb aufdreh... (Ne alte Engl, kann ich übrigens auch sehr empfehlen!!)
 
RalleO schrieb:
Danke für den Tipp. Aber 2 x 20 Watt? Auch wenn's Röhre ist: Ob das genug Headroom für laute Bandproben hat?

Hallo,

in der genannten Kombination hatte ich auch live nie Probleme was Lautstärke und Headroom anbelangt. Wie sich die Kiste mit anderen Preamps verhält kann ich nicht sagen, aber mit dem JMP 1 hatte ich keine Probleme. Am Besten, du testest verschiedene Endstufen an.
Noch um Klassen besser finde ich die MESA 50/50. Die alte Version hab ich nach der Marshall auch mal eine zeitlang gespielt. 2x50 Watt, 2 HE, gebnraucht um die 500-700€, je nachdem. Klingt mMn hervorragend und lässt hinsichtlich Leistung keine Wünsche offen. Hätte ich die Wahl zwischen Marshall und MESA würde ich eindeutig, ohne zu überlegen die MESA nehmen. Nicht weil der Name vorne draufsteht und ich einem Trend hinterherlaufe, sondern weil ich die einfach für besser halte (soll nicht bedeuten, dass die 20/20 schlecht ist).


Grüße,

Matze
 
Wo liegt denn dein Preislimit? Manchmal bekommt man echt dicke PowerAmps für viel weniger Euro, als man erwarten würde. Gerade die richtig großen Teile sind nach meiner Erfahrung teilweise günstig zu bekommen.
 
Preislimit: Na ja, ich denke mal so zwischen 300 und 400 Euro. Da sollte ja zumindest gebraucht schon was zu bekommen sein, oder?
 
in dem preisrahmen würd ich sagen:
engl 2 x 50 nich die neuen
peavey classsic
hughes & kettner vs250
mein geheimtip: starfield

x-man
 
Vielen Dank für die Infos. Na, dann werde ich mal auf Schnäppchenjagd gehen.
 
x-man schrieb:
mein geheimtip: starfield
x-man

Hättest du dafür vielleicht mal die Internetseite des Herstellers? Und/oder einen Link, wo man die bei uns kaufen kann? Danke!
 
RalleO schrieb:
Hättest du dafür vielleicht mal die Internetseite des Herstellers? Und/oder einen Link, wo man die bei uns kaufen kann? Danke!


Starfield hing mit Ibanez zusammen, bzw. war eine Serie von Ibanez die nicht mehr gebaut wird. D.h. du wiirst den KRam nur noch gebraucht finden.
 
Danke für die Hinweise. Ist schon schade, dass die ganze Gitarren-Rack-Technik offenbar immer mehr ins Hintertreffen gerät und nur noch wenige Firmen überhaupt Geräte dafür produzieren, so dass man im Mittelpreis-Segment auf den Gebrauchtmarkt angewiesen ist. Aber Geschichte vollzieht sich ja bekanntlich in Zyklen, also vielleicht erleben wir ja eines Tages wieder einen Rack-Boom wie in den 1980ern ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben