Intel oder AMD für DAW Rechner? Stand HEUTE(!)?

  • Ersteller Bassonkel
  • Erstellt am
Hallo :)

Also vorweg:
Die Beschreibung "nach Windows 7 Update läuft die Kiste langsamer und der Lüfter dreht hoch" klingt für mich nach einem bekannten Fehler von Win7 Update.
Bei dem Fehler sucht der Laptop dauerhaft nach Updates und ein svchost.exe Prozess beansprucht einen Kern dauerhaft mit 100%.
Schau doch mal im Taskmanager ob das bei dir der Fall ist (nicht direkt nach dem PC Start, gib ihm kurz Zeit).

Wenns das ist einfach die Updates abschalten und neustarten und nochmals prüfen :) Vielleicht machts der alte ja dann noch ein zwei Jahre länger :)


Ansonsten AMD vs. Intel:
Seit den Core i der 2. generation ist Intel zwar nur noch dran jedes Jahr den Takt und die Archektur minimal zu verbessern, aber sie machen kontinuierlich etwas.
AMD hat dummerweise schon lange nichts mehr nennenswertes an den grossen AM3+ CPUs verbessert. Das heisst, das ist ne alte Architektur, da ist die hohe Leistungsaufnahme nur eines der Probleme.
Wenndu aber nicht sofort entscheiden musst, dann warte ab :) AMD bringt den Sockel AM4 mit neuer Architektur. Dann dürfte - so hoffe ich zumindest - das Gesamtbild für AMD wieder deutlich besser aussehen. :)

P.s. pass auf beim Preisvergleich AMD vs. Intel

Bei AMD muss der Kühler die CPU voll kühlen können (ich hatte schon einige AMD FX 8Kerner die das mit boxed Kühler nicht dauerhaft konnten). Zudem muss das Mainboard die hohe TDP verkraften. Gerade die 220W CPUs gehen meist nur auf teure Boards. zudem haben die älteren Chipsätze einige Features nicht!

Bei Intel klatschst du denn teuersten i7 aufs billigste Board und hast keine Probleme mit Box Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Beschreibung "nach Windows 7 Update läuft die Kiste langsamer und der Lüfter dreht hoch" klingt für mich nach einem bekannten Fehler von Win7 Update.
Bei dem Fehler sucht der Laptop dauerhaft nach Updates und ein svchost.exe Prozess beansprucht einen Kern dauerhaft mit 100%.
Schau doch mal im Taskmanager ob das bei dir der Fall ist (nicht direkt nach dem PC Start, gib ihm kurz Zeit).

Wenns das ist einfach die Updates abschalten und neustarten und nochmals prüfen :) Vielleicht machts der alte ja dann noch ein zwei Jahre länger :)
Der svchost.exe ist tatsächlich bei mir ein CPU Fresser, wie ich gesehen habe. Das Update abschalten ist ein guter Hinweis. :great: Evtl. liegt es daran...
 
RAID ist bei vielen Mainboards schon integriert, d.h. man braucht nix zusätzliches, außer eben die entsprechende Anzahl an Festplatten. Zudem sollte das Projekt selbst ja eher auf einer SSD bearbeitet werden.

USB 2.0 zu USB 3.0 ist schon zu spüren. Es geht ja vor allem auch um Steuerdaten, welche die Bandbreite herabsetzen. Immer Brutto- und Nettodatenrate ansehen. Eine USB Platte, welche auch USB 3.0 kann ist an einem entsprechenden USB 3.0 Anschluss auch deutlich schneller, kommt aber nicht an einen nativen Anschluss (SATA) heran.

Xeon Prozessoren rangieren im Preis zwischen den iXen von Intel und AMD. Das liegt daran, dass auf den Xeons keine Grafikhardware existent ist, so wie bei den iXen. Dafür haben die Xeons meist größere und schnellere Caches und das bringt auch nochmal Geschwindigkeit.

Wenn du mehrere als 2 Monitore anschliessen möchtest, dann braucht es eine entsprechende Grafikkarte, z.B. GeForce GTX 970.

Was mir allerdings auch eingefallen ist bzw. was mich dabei irritiert: Müssen die VST Plugins denn in Echtzeit auf voller Qualität laufen? Normalerweise rechnet man das Projekt ja "offline" zusammen. Daher die Frage ob es wirklich so viel Power braucht, weil man unbedingt die Effekte "online" haben will.

Noch was zum Thema GPU:
http://gpuimpulsereverb.de/
http://www.soundonsound.com/sound-advice/using-your-graphics-card-process-plug-ins
https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=186&t=75516
https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=209&t=47314&start=25
 
Was mir allerdings auch eingefallen ist bzw. was mich dabei irritiert: Müssen die VST Plugins denn in Echtzeit auf voller Qualität laufen? Normalerweise rechnet man das Projekt ja "offline" zusammen. Daher die Frage ob es wirklich so viel Power braucht, weil man unbedingt die Effekte "online" haben will.
Nur als Bespiel: Gitarre einspielen mit gleichzeitig laufender Ampsimulation ist nicht drin. Zudem ist es auch beim Mixen eher nervig wenn es alle paar Sekunden hängt ;-) ...da kann ich ich am Buffer und der Sampelraten der Soundkarte drehen wie ich will.

Das ging ja vorher alles (halbwegs). Wie gesagt, spätestens wenn ich den Laptop neu aufsetzen würde, dann vermute ich mal, dass ich wieder halbwegs hinkommen würde. Nur war da die Auslastung in der Cubaseanzeige vorher auch schon mal bei gut 2/3, Also viel Luft ist da nicht mehr. Ich habe das Ganze jetzt nur als Anstoß gesehen, mal die Augen nach was neuem ausschau zu halten.
 
Ah ja. Stimmt. Beim zählen meiner Anschlüsse kam ich nur auf 2.... :D

Da ist aber ein Display Port dabei und der kann zumindest theoretisch mit Adapter zwei Monitore betreiben. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Eine andere Möglichkeit wäre ein Board mit Thunderbolt. Da kann dann mit Adapter auch noch mal ein Monitor ran. Das habe ich schon ausprobiert. Und das geht.......
 
Danke für den Paypal Hinweis, hatte ich garnicht mitbekommen !
 
Also ich hatte mir für den DAW-Rechner auch die Gedanken gemacht und mich für den Intel i7 4790k entschieden (und bin sehr zufrieden), u.a. weil die Benchmarks ( http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i7_4790k-411-vs-amd_fx_9590-228 ) mich überzeugt haben, auch wenn mich ein Octa-Core schon gereizt hätte... aber im Vergleich lag für wenig Preisunterschied die Leistung beim Intel im besseren Bereich.
Unabhängig vom Prozessor, ein extra schallgedämmtes Silent-Gehäuse würde ich für jeden DAW-Recher empfehlen, so leise war mein PC noch nie, so macht das Aufnehmen direkt viel mehr Spaß!
 

Reicht denn eigentlich die interne Grafik von der CPU aus? Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Hatte noch nie einen PC ohne Grafikkarte.

Da ist aber ein Display Port dabei und der kann zumindest theoretisch mit Adapter zwei Monitore betreiben. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Eine andere Möglichkeit wäre ein Board mit Thunderbolt. Da kann dann mit Adapter auch noch mal ein Monitor ran. Das habe ich schon ausprobiert. Und das geht.......

Bei einem Thunderbolt Port kann man doch sogar mehrere Geräte hinterheinander hängen oder nicht? Ich habe bisher aber noch kein gutes Thunderbolt Mainboard gesehen zu vernünftigen Preisen. Würde mich ja interessieren, da meine Motu Interfaces Thunderbolt auch für Windows anbieten.
 
Reicht denn eigentlich die interne Grafik von der CPU aus? Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Hatte noch nie einen PC ohne Grafikkarte.
Ich hab in meinem HeimPc einen i7 4770 mit interner Grafik. Für SimCity hat es schon mal gereicht :D für Desktopanwendungen sowieso.

Ich habe jetzt gestern den i5 gekauft. Ich bin gespannt was die Kiste kann. Ich werde berichten ;-)
...hab allerdings die vollen 588Euro gelöhnt, da mein Handy - oder viel mehr die ebay-App - herumgezickt hat und ich damit zwar den Kauf um 21:54Uhr getätigt habe, aber die Bezahlung konnte ich erst nach 22Uhr abschließen. Irgendwas mit Serverprobleme :mad: Ich hab eBay gestern noch eine böse Mail geschrieben, noch unter Wut. Die werden vor Ehrfurcht jetzt sicher zittern :engel: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Reicht denn eigentlich die interne Grafik von der CPU aus?

Für Audio Kram alle mal. Zumindest bei der 530 Grafik.

Bei einem Thunderbolt Port kann man doch sogar mehrere Geräte hinterheinander hängen oder nicht?

Das geht nur bei Thunderbolt Monitoren. Sobald ein Adapter dazwischen hängt geht es nicht mehr. Ich habe einen Laptop mit Thunderbolt 2. Der geht prima. Monitor, Audio Interface oder auch mit Adapter als Firewire Schnittstelle. Der Desktop mit Z170 OC Formula hat ebenfalls Thunderbolt 2. Das war allerdings schon ein Gefrickel, das zum laufen zu bringen. Erst ein neue BIOS Version brachte den Erfolg. Seitens der Hersteller nicht sehr gut unterstützt. Und das wird sicher auch nicht besser da schon Thunderbolt 3 verfügbar ist. Im Moment wartet man wohl besser ab, welche Schnittstelle das Rennen macht. T 3 oder USB 3.1......
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Irgendwas mit Serverprobleme

Warst wohl nicht der Einzige. Und ja, berichte mal......
 
Hallo :)
Wenn du den PC hast, schau mal nach was für ein Netzteil verbaut ist. Günstiges Angebot und 420W klingen stark nach billig Netzteil (oft ist da das alte LC-Power 420 verbaut).
Bzgl. GPU, die OnBoard 530er kann drei monitore betreiben und versorgt sie auch problemlos mit normalen Desktopdarstellungen, aber das Board hat jetzt halt nur zwei Anschlüsse...
Achte auch auf die Ausstattung, das Inserat ist z.T. nicht ganz klar, im Titel steht z.B. 8GB RAM und ne Zeile drunter 16GB :D
 
aber das Board hat jetzt halt nur zwei Anschlüsse...
Ich glaube sogar nur 1x DVI (VGA lass ich mal außen vor).
Ich werde wohl für 3 Monitore nicht um eine Grafikkarte herumkommen. Hat wer irgendwelche Tipps?

Achte auch auf die Ausstattung, das Inserat ist z.T. nicht ganz klar, im Titel steht z.B. 8GB RAM und ne Zeile drunter 16GB :D
Ist mir gestern auch schon aufgefallen. Nur gibt es das Angebot auch noch mal mit 8GB RAM für 40Euro weniger, aber mit selber Headline. Daher gehe ich mal von 16GB aus. Ansonsten geht er zurück, oder es wird nachgeliefert.
 
Hallo,

Ich werde wohl für 3 Monitore nicht um eine Grafikkarte herumkommen. Hat wer irgendwelche Tipps?

...noch aus meiner Computer-Selbstbauzeit, ist allerdings ein wenig her: Matrox hatte schon vor Jahren hervorragende Karten für Mehrmonitorbetrieb, aktuell sind dort im Prgramm Karten für bis zu 8-fach-Display vorhanden. Mit aktuellen Matrox-Karten habe ich allerdings keine Erfahrungen - auf meinem alten Recording-PC läuft aber eine Matrox seit Ewigkeiten ohne Probleme im Mehrmonitorbetrieb.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Matrox ar früher halt super wiel sie viel Wert auf 2D Darstellung gelegt haben und eigentlich die einzigen Karten mit wirklich vielen Anschlüssen waren. (das haben sie sich aber auch gut bezahlen lassen)

Seit DisplayPort ist das aber kein grosses Problem mehr bei normalen Karten mehr als 2 Monitore zu betreiben (sofern die Monitore passend sind). Da kann man zu jeder passiv gekühlten kleinen Graka greifen die genügend Anschlüsse dran hat :)
Evtl. einfach nicht gerade die älteste Respostenkarte kaufen (z.B. GeForce 210er)

Matrox nutzt unter dessen ja sogar auch AMD Chips weils sich nicht mehr gelohnt hat selber was zu machen. (Hardwareseitig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dual-CPU intel Decacore, alles andere ist doch Kindergarten. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben