Intelligente Fragen eines Einsteigers

  • Ersteller Manturiel
  • Erstellt am
Manturiel
Manturiel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.10
Registriert
30.04.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo miteinander!
Als langjähriger Schlagzeuger/Klavirspieler/Keybordist und "chiptune" producer habe ich denke ich recht gute musikalische vorkenntnisse um diesen evt. Kritikpunkt vorwegzunehmen. Seit geraumer Zeit laufen Arbeit und Hobby in richtung dem Gedanken sich Dj Equippment zuzulegen. Schön und gut das haben 1 Millionen User hier warscheinlich schon genauso geschrieben, der Unterschied ist der , dass ich mich durgegoogled , videos angeschaut und circa 100 threads durchgelesen habe :gutenmorgen:, die mir in manchen fragen doch nicht weitergholfen haben und somit stelle ich sie nun hier.
Vll noch dies:
Die Musikrichtung wäre Minimal/ Trance / House

Nun zu meinen Fragen:

1)Zum Digital Djiing. Wie genau unterscheidet es sich vom analogen? Was sind die unterschiede im Equipment? Vll hier eine kurze übersicht als antwort wäre :great:

2) Es gibt meiner suche in diesem Forum nach , bestimmtes Equipment, welches für die eine Musikrichtung besser / für die andere etwas schlechter geeignet ist.
Welches würdet ihr empfehlen für meine zwecke?
ich brauche gar keine markenbeispiele, mich würde einfach interessieren warum ist dieses oder jene schlechter für xxx oder xxx.

3)mann sieht ja auf bestimmten auktionsseiten und ähnlichem immer die abgespeckte billig plastik komplettsett-lösung à la : 2x Plattenspieler + Mixer +beliebig schlechte kopfhörer.
Die folgene frage ist mir dadurch aufgekommen:
wenn ich mir 2 Plattenspieler kaufe kann ich dann jeden x-beliebigen Mixer dazwischenschalten? und ich denke die antwort ist ja. aber ich möchte in diesem punkt einfach sichergehn.

4)Noch eine große Frage zum Abschluss. Cdjing ? ist das zu empfehlen? was sind die nachteile/vorteile? brauche und verlange garkeine ausschweifende antwort vll nur ein paar eckdaten.

soweit erstmal von mir , ich würde mich über konstrucktive antworten freuen !
 
Eigenschaft
 
1) digitales DJing: sound kommt vom rechner, wird über controller oder timecodesignale (oder beides) gesteuert; "analoges" DJing: sound kommt ohne zwischenschritte direkt vom medium.

2) Du wirst bei den genres nicht scratchen wollen, ergo ist es prinzipiell ladde ob Du mit vinyl, CDs oder einem controller arbeitest. Du musst wissen, ob Du die haptik einer platte brauchst oder ob Dir jogwheels reichen. reine gefühlssache.

3) prinzipiell ja, aber gerade am mixer willst Du nicht sparen - es ist ja der letzte schritt zwischen Deinem sound und der PA. auch turntables sollten nicht gerade reloop-qualität haben.

4) nachteile: im vergleich zu einem "volldigitalen" system mühsame katalogisierung. vorteile: cd-player gibt's fast überall.

5) lass mal was von dem chiptune-krempel hören! ich zocke auch ein bißchen mit LSDJ rum :)
 
zu 1) Controller können Stand-alone fähige Plattenspieler sein oder sind es tatsächlich nur PC bezogene Systeme?

zu 2) ich denke ich würde die normalo variante mit vinyl vorziehen

zu 3) Was für eine Preisklasse würdest du konkret statuieren, wenn ich einen besseren Mittelklasse Mixer haben möchte der für meine bedürfnisse geeignet ist?

zu 4) könntest du diesen punkt vll. noch etwas genauer ausführen denn ich habe den nicht ganz verstanden :p

zu 5) hock ich grad nicht am richtigen rechner :D
aber hast du grad was parat?
 
1) als controller kann in dem fall jedes gerät gelten, das in irgendeiner form MIDI ausgibt - einige CD-player können das, turntables wären mir nicht bekannt. google mal "vci-100" - das versteht man in der regel unter "controller", wenn es ums auflegen geht.

2) dann brauchst Du mindestens 2 turntables und einen mixer, optional noch ein DVS (google "traktor scratch pro"), um timecodierte platten und dj-software nutzen zu können.

3) 600-1000 EUR (ja, es geht auch etwas billiger)

4) CDs musst Du brennen, mit playlisten bedrucken und doppelt haben (falls Du 2 tracks von der gleichen CD mixen willst). wenn Du mit einem DVS arbeitest, ziehst Du Dir Deine frisch gekauften tracks in die playlist, lässt einmal eine analyse drüberlaufen (erstellen der wellenform, anpassung des pegels etc.) und kannst sie direkt spielen.

5) argh, nein... das meiste ist noch auf dem cartridge, ich hab' nur ein paar loops in ableton - aber da kommt schon noch was :) gut ding will weile haben.
 
zu 1) das kommt mir irgendwie komisch vor mit sonem midi-table :gruebel: , nicht mein ding glaub ich. aber danke das du mir das stichwort zum googlen gegeben hast :)

zu 2) hab ich noch ne große frage: was genau hilft mir so ein DVS , wie bringt es sich ein in meine performance? Und was sind die vor/nachteile ?

3) dacht ich mir..

4) hört sich recht aufwändig an :D

5) hast du vor was zu realeasen ? bist du im 8bitcollective?

6) jetzt ist mir heute die frage aufgekommen. Ich hab im forum irgendwo was gelesen davon, dass es mehrer varianten des anpassens der tracks aneinander gibt. Plattenspieler mit beatlock (?) [automatischer bpm anpasser?] und normales pitching . lieg ich da recht , wie bewährt sich beides , also normal und delüx variante?

PS: danke für die schnellen antworten :great:
 
2) mit 'nem DVS ist man halt flexibler und schneller, wenn man es ausreizen kann macht man sehr schnell sachen die mit konventionellen mitteln unmöglich sind.

5) generell ja, aber nicht im 8bitcollective; ich integriere chiptunes in komplexere arrangements :)

6) per hand einpitchen ist IMO das beste; ein software-sync kann IMMER mal versagen. außerdem erfordert automatisches syncen sehr viel arbeit (google "traktor beatgrid tutorial"). mit etwas übung bist Du manuell sehr schnell dabei, ich wäre für beatgrids einfach zu faul.
 
Etwas verspätete antwort von mir , stresige zeiten :redface:
ich bedanke mich für diese erste fragerunde bei dir :)
ich werde demnächst mal wieder was posten bis denne
keep the beat :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben