Interdisziplinäre Keyboarder gesucht!

KeySte
KeySte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.23
Registriert
27.09.09
Beiträge
623
Kekse
617
Ort
Aalen
Tach Kollegen,

ich hab mich eben beim Proben gefragt, wer von Euch denn auch, außer
dem Klimpern, singt.

Also, nicht "nur" als Background- Bitch sondern auch Lead-Stimme.
Natürlich gleichzeitig zum Spielen :)

Nur als Beispiel:
Ich singe und spiele bei uns z.B. Meat Loaf "I would do anything for love", oder
Robie Williams "Let me entertain you".

Nun seid ihr dran :)

Bin neugierig wie es hier mit interdisziplinären Kollegen aussieht :D

Grüße,
Steff
 
Eigenschaft
 
Ich kann das überhaupt nicht. Also abgesehen davon, dass ich eh nicht singen kann, krieg ich das auch von der Koordination her nicht auf die Reihe. Wenn man seeehr ähnliche Parts für Tasten und Stimme hat, dann gehts.
Aber wie gesagt, ist für mich eh uninteressant - was ich eigentlich schade finde, weil ich nämlich (wenns passt) voll auf mehrstimmigen Background-Gesang stehe ;) Aber danach hattest du ja auch nicht gefragt, hm. :redface:
 
Ich kann laut im Takt mitzählen.
 
Hi Jungs !

Ich war früher in der Tanzband der Lead-Sänger. Heute beschränkt sich mein Leadgesang auf wenige Titel wie z.B. "Walk of Life" von den Dire-Straights. Zweite oder Dritte Stimme bin ich aber immer mit dabei.

Gruß

Michael
 
mein früherer Gesangslehrer hat mal gesagt, wenn Du das in Tiefe hättest, was Dir in der Höhe fehlt, dann hättest Du ein passable Mittellage.:p

Ohne Spass wie Bluebox, zu meinen Tanzmusikzeiten habe ich auch den einen oder andern Popsong gesungen, heute mache ich nur noch Backvocals, da aber schon mal auch eine dritte Stimme. Ich finde das ist, vorausgesetzt man kann überhaupt singen, für uns Keyboarder nicht so schwer, weil uns der Aufbau der Harmonien und die jeweilige Umkehrung bekannt ist.

Gruss Helmut
 
Da ich ganz gut Dialekte imitieren kann, singe ich "Verdamp lang her". Glaube aber ein echter Kölner würde mich dafür steinigen. :)
Lead-Stimme singe ich noch bei "Freiheit" und ein Duett mit unserem Schlagzeuger hab ich bei "I just can´t get enough".
Solange die Songs nicht zu kompliziert sind (vom Gesang und von dem was ich spielen muß) geht es eigentlich.
 
Bei mir ist's so:
entweder Leadgesang und Background-Keys wie bei "Time to wonder"

oder

Solokeys und Backgroundgesang.

Beides im Solomodus ist für mich sehr schwer. Da müsste ich sehr viel mehr Zeit zum Üben haben.

Ich denke "Verdamp lang her" würde ich gesangs- und aussprachetechnisch hinbekommen, aber wir haben einen Rheinländer an der Blues harp, der ist natürlich ideal für BAP-Songs.
 
Kein Problem für mich. Bei der Tanzmucke singe ich 60% aller Songs. Als wir noch zu zweit waren, habe ich sogar fast alles gesungen. Zu dritt hat dann der Drummer einen Großteil übernommen.
Bei der Rockcoverband singe ich "nur" noch Backinxs, da haben wir Frontsäue. Irgendwie ziert sich das dort nicht, wenn der Keyboarder singt, wäre uncool. Gitarrist oder Bassist als Leadsänger geht wohl so gerade noch. Na mir egal, hab mich noch nie um's Singen gerissen ;)
Bei den Rockprojekten singe ich nicht einmal mehr Backinxs, da haben wir meistens einen 4-6-8stimmigen Chor am Start :great:

...dafür werde ich demnächst meinen neuen Vocoder in Gang bringen. Muss nur noch ein paar geeignete Songs in's Repertoire bringen.

Apropos interdisziplinär - ich spiele auch noch Gitarre, Akkustik und E-Gitarre, zwar nicht gleichzeitig mit dem Keyboard :redface: aber im Wechsel. Hab auch schon mal Keyboarder gesehen, die Horn und/oder Trompete gespielt haben, dies auch noch mit einer Hand, während sie mit der anderen Tasten drücken. Kommt gut bei Brass-Einwürfen. Coole Ergänzung!
 
Apropos interdisziplinär - ich spiele auch noch Gitarre, Akkustik und E-Gitarre, zwar nicht gleichzeitig mit dem Keyboard :redface: aber im Wechsel. Hab auch schon mal Keyboarder gesehen, die Horn und/oder Trompete gespielt haben, dies auch noch mit einer Hand, während sie mit der anderen Tasten drücken. Kommt gut bei Brass-Einwürfen. Coole Ergänzung!

Moinsen,

wow, sehr geil, während dem "In-Die-Tasten-Hauen" noch Trompete spielen kommt bestimmt über-geil :eek:

Für Akustik-Klampfe hats bei mir im Privat-Gebrauch und auf Solotour auch gereicht, für meine Band aber nicht ;) Brauch´s auch nicht, da haben wir 2 geniale Gitarreros.

Stimmt schon, dass es eigentlich irgendwie uncool ist, wenn der Keyboarder im Background die Lead-Stimmt singt, ich finde, der Song muss dazu passen. Wenn dabei eigentlich Action vorne an der Bühne stattfinden muss, dann ist das eher nix.

Ich steh (zum Glück) auch oft am Bühnenrand vorne und darf (ein) Lead (Wortspiel!! :D) singen, was mir höllisch Spaß macht.

Ansonsten halt auch Backing, 2.3.4. Stimme, je nachdem.

Sodenn,
Greetz,
Steff
 
Da ich eine Einmannkapelle betreibe Spiel ich Korg EMX, Korg Radias und im rechten Winkel dazu meinen Roland SH-201 + Kaosspad 3,...
Da ich niemand hab der singt sing ich halt selbst.
Hab da eigentlich wenig Probleme mit der Koordination, vorallem da ich die parts die ich auf den Keys zur Groovebox spiel weitesgehend ohne Gesang halte.
 
ich singe so schlecht, dass ich mich selbst nach spätestens 3-4 Takten Gesang herausgebracht habe :eek: Das geht gar nicht. Das Schlimme ist, dass ist selbst am ehesten und wohl am Besten höre, wie schlecht ich wirklich bin. Selbst mein Musiklehrer in der 5. Klasse hatte damals zu mir gesagt, ich würde den Chor einen wesentlichen Schritt nach vorne bringen, wenn ich daheim bleiben würde (die Idee mit dem Chor hatten meine Eltern, nicht ich). Seitdem mach ich den Mund nur noch bei todsicheren Stücken auf und wenns eh scho wurscht ist, also bei Liedern, wo eh alle mitgrölen. :D
 
Klavier, Keyboard, Posaune, Tuba, Akkordeon, gelegentlich Backing-Vocals, selten Solo-Vocal... und alles im lustigen Wechsel, je nach konkreter Band und gespieltem Stück. Ich sehe das ähnlich wie der Doktor Rollo: ich reisse mich nicht ums Singen, aber wenn es angesagt ist, dann möglichst mit vollem Einsatz.

Harald
 
i.....ich würde den Chor einen wesentlichen Schritt nach vorne bringen, wenn ich daheim bleiben würde....

:D :D

Ähnlich gehts mir auch, ich treff auch keine Töne, obwohl ich es gerne können würde, aber no chance :( deshalb spiel ich ja auf Tasten, da kommt immer der gleiche Ton wenn man draufdrückt :D
 
Ähnlich gehts mir auch, ich treff auch keine Töne, obwohl ich es gerne können würde, aber no chance :( deshalb spiel ich ja auf Tasten, da kommt immer der gleiche Ton wenn man draufdrückt :D
...außer, da erfreut sich gerade ein kleines Kind (oder ein temporär auf diesen Zustand gesunkenes Bandmitglied) daran, an deinem Pitch-Bender herumzuspielen... :rolleyes: ;)
 
Mein zweiter "Arbeitsplatz" ist das Schlagzeug. Bei einigen Songs, wo man nicht umbedingt ein Keyboard braucht, macht unser Schlagzeuger entweder die zweite Gitarre, oder singt. Bin gerade dabei mir noch etwas das Bass spielen bei zubringen. Mich hat die Rhythmusgruppe schon immer sehr angezogen :)
 
Mein zweiter "Arbeitsplatz" ist das Schlagzeug. Bei einigen Songs, wo man nicht umbedingt ein Keyboard braucht, macht unser Schlagzeuger entweder die zweite Gitarre, oder singt. Bin gerade dabei mir noch etwas das Bass spielen bei zubringen. Mich hat die Rhythmusgruppe schon immer sehr angezogen :)


Schlagzeug hab ich auch bei ein paar Songs gespielt, die unser Drummer gesungen hat (Nickelback - Rockstar z.B.), die aber an den Drums nicht zu anspruchsvoll sind :)
Haben wir aber wieder eingestellt, weil, naja, bin Keyboarder und kein Drummer, um es mal diplomatisch auszudrücken *g*

Grüßle,
Stefan
 
Na ja, Lead sing ich nur sehr wenig. Tendenz steigend, aber wenn, dann bin ich bei uns 4. Leadsänger von 4. Wenn (falls) Nightshift bei uns offiziell losgeht, muß ich mir was einfallen lassen, denn die Akkorde (oft zweihändig) sind nicht ganz ohne. Außerdem gibt's einige Songs, in denen wir eben nicht nur Lead und Backgroundchor haben, sondern auch schon mal einen ganzen Salat von Gesangslinien, wo man sich dann eben nicht hinter einem Chor verstecken kann.

Ich merke aber, daß ich mittelfristig einen anderen Mikro-Preamp brauche, die Preamps in den alten VLZ-Mischern sind nicht so das Gelbe vom Ei, da holt auch der EQ nicht mehr sehr viel raus.

Ich kann das überhaupt nicht. Also abgesehen davon, dass ich eh nicht singen kann, krieg ich das auch von der Koordination her nicht auf die Reihe. Wenn man seeehr ähnliche Parts für Tasten und Stimme hat, dann gehts.
Ja, ich frag mich auch manchmal, wie ich das hinkriege. Besonders der letzte Refrain bei Easy Lover, wenn unsere Sängerin mal nicht da ist, wo ich bei dem Song ohnehin schon an die Grenzen meines Stimmumfangs gelange, und dann spiel ich auch noch zweihändig die Synth-Akkordeinwürfe.

"Seeehr ähnlich" hab ich auch, immer dann, wenn ich den Vocoderpart und gleichzeitig den Synthbaß von Let's Groove Tonight spiel. Vocoder klingt einfach sauberer, wenn man dazu auch wirklich singt.

Aber wie gesagt, ist für mich eh uninteressant - was ich eigentlich schade finde, weil ich nämlich (wenns passt) voll auf mehrstimmigen Background-Gesang stehe ;)
Du mußt uns mal hören. Das klingt mit drei Leuten an den Mikros (also auch ohne mich) und ohne Effekte schon fast nach CSNY. Und wir spielen noch nicht mal Folk.

...dafür werde ich demnächst meinen neuen Vocoder in Gang bringen. Muss nur noch ein paar geeignete Songs in's Repertoire bringen.
Ach, hast du einen gefunden?

Apropos interdisziplinär - ich spiele auch noch Gitarre, Akkustik und E-Gitarre, zwar nicht gleichzeitig mit dem Keyboard :redface: aber im Wechsel.
Unser Basser kann gleichzeitig mit den Füßen Schlagzeug spielen. Na ja, wäre beeindruckender, wenn eins von beiden ein Musikinstrument wär... *geworfenem Drumstick ausweich*

Hab auch schon mal Keyboarder gesehen, die Horn und/oder Trompete gespielt haben, dies auch noch mit einer Hand, während sie mit der anderen Tasten drücken. Kommt gut bei Brass-Einwürfen. Coole Ergänzung!
Helge?


Martman
 
TimNbg
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Keine Musikersuche im Fachforum

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben